Beiträge von [Tom] im Thema „Arkham Horror LCG“

    so, ich brauch auch n neuen Beutel. Arkham Horror braucht jetzt nämlich auch einen und mein alter Beutel liegt im AH LCG Karton. Irgendwelche Vorschläge?

    Ja. Nimm den aus dem LCG. Denn das spielst Du doch aktuell nicht?

    Oder geht es Dir grad nur ums Geld ausgeben? :P

    Moin,


    werde mal die Grundbox bestellen. Gibt es irgendwo eine Seite für die ersten Schritte sowie Tipps und Tricks?

    Im besten Fall die Neuauflage abwarten, wenn du mit mehr als 2 Spielern spielen möchtest. Die soll ja im November erscheinen.

    Sonst benötigst du dafür zwei der alten (jetzigen) Grundboxen, um sinnvoll mit mehreren spielen zu können.

    Du benötigst so oder so zwei der alten Grundboxen, weil Du die Karten halt größtenteils nur 1x drin hast. Der Vorteil ist dann aber, dass Du die generischen Begegnungskarten gleich für mehrere Kampagnen hast... :)

    Das ist quasi der manipulierbare/veränderbare Würfel. Du wirst lernen ihn zu hassen!

    Glaube, es ging eher drum, dass FFG ENDLICH MAL einen Beutel in ein Spiel tut, weil man ihn braucht.

    Es war immer eine ziemliche Frechheit, dass man bei AH, EH & dem LCG eine 'Tasse' oder so nutzen sollte.

    Ich stecke die Chaosmarker immer in die Hosentasche. Funktioniert auch...

    Ahh okay also macht diese Kombi am meisten Sinn:

    Also - im Grundspiel selbst ist auch eine Mini-Kampagne mit 3 Szenarien drin. Am besten Du probierst damit erst Mal aus, ob Dir dieses Prinzip des "Wir werden alle sterben!!!" überhaupt gefällt.

    Ich glaube es ja nicht … als Inhalt wird ein Chaosbeutel angegeben. Ein Beutel! Für ein FFG Spiel!

    Das ist quasi der manipulierbare/veränderbare Würfel. Du wirst lernen ihn zu hassen! ^^

    hier mal ne übersicht was in den neuen sets drin ist:


    Edge of the Earth – Hall of Arkham

    Ich hatte vor ein paar Tagen auch ein wenig auf YouTube dazu geschaut. Am meisten hängen geblieben sind bei mir diese Synergy-Karten, die Boni in Abhängigkeit von der Anzahl verschiedenfarbiger ausgespielter Karten geben. Die hören sich gar nicht mal so toll an, bis man kapier dass in den neuen Karten dreifarbige Multicolor-Karten dabei sind.

    Und auch sonst gibt es ja viele Ermittler, die mehr als einen Aspekt im Deck haben dürfen...

    So, Katze ist aus dem Sack: ab nächstem Jahr wird es die alten Kampagnen auch nach Kampagnenkarten und Ermittlerkarten aufgeteilt in Boxen geben.

    Sehr gute Entscheidung!

    Ja, diese Details sind wichtig! 😁

    Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich auch immer wieder dazulerne... Das letzte Aha-Erlebnis war die Macht von "Doppelt oder Nichts"... 😉

    Doppelt oder Nichts ist schon für sich genommen stark. Durch die Decke geht die Karte dann aber mit Kombos wie: Opportunist, Lucky Cigarette Case, Watch This oder Quick Thinking. Overachiever 2.0 ;)

    Frag mal! Ich spiele das mit Winifred Habbamock... 😉

    Und ja, wir könnten die Taboos verwenden, aber wir spielen das sonst so casual, dass wir uns eher freuen, wenn wir auch mal so positive Ereignisse haben... 😉

    Grad bei BGG gesucht - ja, man kann auch einen erschöpften Gegener engagen - zum Beispiel, weil man eben einen Zurückhaltenden Gegner angreifen will nächste Runde.

    Noch was dazu: Ich habe gerade gelernt, dass Gegner nach einem Angriff in der Gegner-Phase immer erschöpfen! Das ist in 99% der Fälle völlig egal, weil sie ja am Ende der Gegner-Phase sofort wieder spielbereit gemacht werden. Aber der Gegner bleibt dabei mit dem Ermittler in einen Kampf verwickelt. Und es gibt wohl im Traumfresser-Zyklus ein Monster, das sich nach einem Angriff erst in der nächste Runde wieder spielbereit macht. Auch das würde man dann also eine Runde erschöpft aber in den Kampf verwickelt mit sich rum schleppen.

    Ja, diese Details sind wichtig! 😁

    Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich auch immer wieder dazulerne... Das letzte Aha-Erlebnis war die Macht von "Doppelt oder Nichts"... 😉

    2) Habt ihr die Token aus dem Chaosbeutel bzw. die übrigen Token durch etwas Wertigeres ersetzt? Ich liebäugele mit Glassteinen, aber ich weiß nicht, ob mir das wieder 80-100€ wert ist.

    Münzkapseln! Günstig aber geile Haptik! (26mm Innendurchmesser)

    1) Nutzt ihr Stands, um die kleinen Ermittlerkarten aufzustellen? Ich habe welche von Custom Meeple (Paper/Card Stand set (5 Units) – Customeeple), muss aber gestehen, dass ich die recht doof finde, da die Acrylstands nur recht locker in der Base sitzen und teilweise nach vorne oder hinten kippen. Würde ich nicht nochmal kaufen.

    Du musst die Stands festkleben! Dann sind sie sehr, sehr geil! Haben wir auch, ich überlege noch, mir Monsterdingens zu kaufen... ^^

    3) Jemand ne Idee für große Chaosbeutel mit schönem Design? Ich habe so Minibeutel mit Elder Sign, die aber viiiiiel zu klein sind, selbst für meine zarten Klavierspielerhände. :D

    Ich habe einen tollen Beutel und werde meine Frau fragen, ob sie was cooles draufstickt... ^^

    Ich glaube, einen "zurückhaltenden" Gegner musst Du verwickeln, wenn Du ihn im Nahkampf angehen willst...

    Das stimmt, aber wie das dann wäre, wenn der zurückhaltende Gegner obendrein noch erschöpft ist... da müsste ich ehrlich gesagt nachschlagen, wie da die Regeln sind. Man kann ja einen erschöpften Gegner gar nicht in der Bedrohungszone haben, oder? Oder wird der dann mit dem Verwickeln wieder spielbereit gemacht?

    Grad bei BGG gesucht - ja, man kann auch einen erschöpften Gegener engagen - zum Beispiel, weil man eben einen Zurückhaltenden Gegner angreifen will nächste Runde.

    Es gibt gar keinen Grund, einen erschöpften Gegner in einen Kampf zu verwickeln. Man kann ja jeden beliebigen Gegner am aktuellen Ort angreifen, auch wenn der Gegner mit einem anderen Ermittler in einen Kampf verwickelt ist. In letzterem Fall hat man nur die Gefahr, dass im Falle einer gescheiterten Probe, der Schaden nicht auf das Monster sondern den Ermittler geht – ein herrlich thematisches Regeldetail, wie ich finde! Man verwickelt Gegner daher normalerweise deshalb in einem Kampf, weil man diesen Effekt vermeiden will oder weil man selbst den Angriff besser wegstecken kann, als es der andere Ermittler könnte.

    Jaja, erst letztlich einen "Stich von Hinten" gespielt und einen Roten Marker aus dem Beutel gezogen... ^^

    Ich glaube, einen "zurückhaltenden" Gegner musst Du verwickeln, wenn Du ihn im Nahkampf angehen willst...

    jaws

    Schau mal auf die kleinen Übersichtskarten. Wenn du im Kampf etwas anderes als kämpfen oder entkommen machst, führt der Gegner einen Gelegenheitsangriff durch.

    "Aufgeben", wenn die Aktion an dem Ort erlaubt ist, führt auch nicht zu einem Gelegenheitsangriff. Und ich meine "Verwickeln" auch nicht, da bin ich mir aber nicht 100% sicher.

    Ich habe von den Ermittler-Decks bisher nur Stella Clark und Winifred Habbamock gespielt, aber ich finde dass die alle extrem reizvoll aussehen. Gerade auch, weil sie viele Möglichkeiten bieten, mit Ziehpech aus dem Chaos-Beutel umzugehen – das macht das Spiel gerade für Einsteiger weniger frustrierend.

    Ich spiele aktuell eine Winifred Habbamock mit einem Kartenpool aus Dunwich und Carcosa - und die rockt so richtig!!

    Ja, die habe ich gleich mitbestellt. Aber dann müsste ich ja meine Ermittler-Karten aus dem gebrochenen Kreis getrennt von den anderen Ermittler-Karten aufbewahren. Das ist suboptimal.

    Ehrlich gesagt habe ich da lieber die Lösung von PowerPlant - Die Ermittlerkarten in Ordnern, damit man zum Deckbau und Leveln durchblättern kann. Nur die (immer gesleevten) Szenario-Karten sind in den Return-To-Boxen.

    Wir haben gestern zu dritt Carcosa III erfolgreich beendet. Aktuell läuft es bei uns richtig gut. Aber mal schauen, was uns noch bevorsteht... 😉

    792sro11rj6o ja,nach dem Abhandeln von 2b kommt sofort 3a ins Spiel. Da geht es zügig weiter... 😉

    Wir haben derweil, nachdem wir Dunwich erfolgreich abgeschlossen haben (was auch immer das heißen mag... 😉), mit Carcosa begonnen.

    Gefühlt war Carcosa #1 besser als jedes Dunwich Szenario... 😉

    Wir spielen Dunwich aktuell zu dritt. Der Kartenpool sind Grundbox und komplett Dunwich.

    Und da merkt man in vielen Szenarien schon, wie groß der Unterschied ist, ob man die Szenarien kennt - oder blind hinein stolpert. Kann ich ein Fortschreiten der Agenda riskieren - oder geht es dann den Bach runter? Wo muss ich in welcher Reihenfolge hin? Usw.

    Wir hatten bislang wenige Siege, obwohl wir auf leicht spielen, und das mache ich schon am mangelnden Wissen, mangelndem Wissen über die Kampagne zum Deckbau fest.

    Das kann dann mitunter auch frustrierend sein...

    Mit 250 bzw 300 Karten würde ich auf den stabilen Stülpkarton tippen, wie man ihn auch von den Kampagnen-Erweiterungen von Marvel Champions kennt...

    ich hoffe nur, dass es nicht neue Karten drin gibt... FOMO und so...

    Haha, da werden AUF JEDEN FALL ein paar neue Karten dabei sein. ;)

    Am Besten genau EINE Karte. Irgendein Signature Ally oder sowas! ^^

    Obwohl - wenn sie nett sind, hauen sie einfach 5 neue Investigatoren rein: Die alternate Versions von den Base Investigators! (Also die Promos)

    Das neue Core Set ist auch schon angekündigt (auf spanisch ^^)

    Damit ist dann auch die Zeit der 2+ Core Sets vorbei... ich hoffe nur, dass es nicht neue Karten drin gibt... FOMO und so... ^^

    Die spannende Frage ist ja nun:

    Wie geht man mit den bisherigen Kampagnen um? Im neuen Format veröffentlichen? - Dann gibt es aber keine Lösung für die Rückkehr-Boxen und den -Content.

    Was mit den neuen Boxen natürlich toll ist: Keine Blättersammlung mehr für die Kampagnen-Bücher... (Ja, ich weiß, dass es 3rd Party Anbieter gibt für die Leitfäden... 😉)

    Ich stehe aktuell eh vor der Entscheidung, was ich nun mit Dunwich mache. Wir sind wahrscheinlich durch dieses Wochenende, also könnte es eigentlich gehen... Auf der anderen Seite sind dann die Investigator-Karten weg... Hm...

    Außerdem bleibe ich dabei, dass man sich das Spiel im True Solo unnötig schwer macht, und rate immer zum zweihändigen Spiel.

    Sehe ich auch so. True Solo ist dann interessant, wenn man mit einem hinreichend großen Kartenpool gezielt dafür bauen kann, z.B. ein Ashcan Pete Dark Horse oder so... aber mit den Karten aus der Startbox sieht das eher mau aus...

    Ich muss auch sagen, dass der Kartenbestand (im Vergleich zu anderen LCGs) auch mit allen bisherigen Erweiterungen echt human und überschaubar bleibt. Man kann ja eh nur mit Stufe 0-Karten bauen.

    ...aber man baut ja auf ein Deck hin. Man überlegt also, was man mit 9-10 Erfahrungspunkten - und mehr - machen will!

    Ok, danke für die Hinweise :)


    Ja, ausdrucken und sleeven wäre wohl der "Klassiker". Ich wäre bei Arkham Horror aber nicht auf die Idee gekommen zu sleeven. Das ist mir dann doch zu aufwendig/teuer.

    Ich müsste noch ein Exemplar von den Promos übrig haben, falls Du sie nicht ausdrucken willst. Oder sonst jemand.

    Bei Interesse einfach mal anschreiben...