Beiträge von [Tom] im Thema „Arkham Horror LCG“

    Als wie wichtig seht ihr die jeweils neuen Ermittlererweiterungen für das Spielen der neuen Kampagnen, gerade, wenn man schon einige (alle) der bisherigen Kampagnen incl. Ermittlern hat und (bisher) eher sehr selten spielt ?

    Es gibt natürlich immer irgendwas tolles, neues, das auch gut zu alten Ermittelnden passt. Wirklich essentiell finde ich tatsächlich Dunwich, weil mit "Blut auf dem Altar" die 3-XP-Dauerhaften Booster gekommen sind.

    ...beim Durchforsten nach Gebrauchtem Material sah ich, dass es zu Dunwich einmal "Das Vermächtnis von Dunwich" aber auch eine Ermittlererweiterung gibt.

    Ömm... braucht man die Ermittler? (Die andere Gruppe zuckte ebenfalls mit den Achseln....)

    Also - in der Kampagnen-Erweiterung, im neuen Packaging, ist nur die Kampagne drin.

    In der Ermittler-Erweiterung in er Regel 5 neue Ermittelnde, eine Person pro Klasse, und ein Haufen neuer Karten. Es ist halt ein LCG, bei dem Du Deckbau und -Leveling betreibst - meine Antwort: Auf jeden Fall willst Du mehr Karten haben!!

    Warum sollte man? :/

    Ich meine nur, dass die englische Formulierung auch überall passen würde, wenn es ein Mann wäre und auch, wenn es eine Frau wäre. Das der Charakter nicht binär sein soll, wird auf der Karte in Englisch eigentlich gar nicht klar, wenn man es nicht dazu sagt.

    Das wird im Deutschen nicht gehen, da man dort mit den Pronomen und Artikeln irgendwie umgehen muss...

    They/their. Doch, wird klar.

    Und super starke Fähigkeit!

    Ich weiß nicht was ein Draft ist und konkret welchen Vorteil das verlinkte Programm bringen soll. Ich bin da Laie. Kann man da was machen was man mit der Arkhamdb nicht machen kann?

    Ich glaube, die Idee ist, dass Du von der Flut Deiner Karten überfordert bist, und so immer nur eine von 3 Karten auswählen "musst"

    Fun Fact: Was ich die halbe Kampagne mit Winifred Habbamock falsch gespielt habe: Doppelt oder Nichts verdoppelt halt ALLE Auswirkungen einer erfolgreichen Probe. Das erschien mir so absurd mächtig, dass ich das intuitiv nur auf das eigentliche Ziel/Ergebnis der Probe angewandt hatte. Als ich wusste, wie es eigentlich funktioniert, ist das Deck quasi explodiert! ^^

    Das ist eine von den Karten, die laut Taboo-Liste einfach komplett verboten sind, oder? 😉

    Mal was anderes: ich habe gestern endlich wieder etwas Zeit gefunden um die Am Rande der Welt-Kampagne weiter zu spielen. Dabei hat mein Bob Jenkins meiner Daniela Reyes einen Vorschlaghammer verkauft and great fun was had by all.

    Ja, aber wir spielen der Einfachheit halber ohne Taboos. ^^

    Fair enough. Ich sage aber auch nicht, dass die Regel das nicht abdeckt. Ich verstehe dennoch den Impuls, das (vor Blick ins Referenzhandbuch) falsch zu vermuten.

    Ja, einem AH-LCG Neuling lasse ich das auch durchgehen - für zwei Sitzungen. Danach sollte man es besser wissen, als Regeln nach Bauchgefühl auszulegen. :)

    Fun Fact: Was ich die halbe Kampagne mit Winifred Habbamock falsch gespielt habe: Doppelt oder Nichts verdoppelt halt ALLE Auswirkungen einer erfolgreichen Probe. Das erschien mir so absurd mächtig, dass ich das intuitiv nur auf das eigentliche Ziel/Ergebnis der Probe angewandt hatte. Als ich wusste, wie es eigentlich funktioniert, ist das Deck quasi explodiert! ^^

    Wobei man fairerweise sagen muss, dass das Schlüsselwort auf den meisten Schwächekarten Enthüllung ist. Und das tut man ja (im landläufigen Sinne des Wortes) beim Durchsuchen schon.

    Bei einem Spiel mit einem 32-seitigen Referenzhandbuch, das jeden einzelnen spielrelevanten Begriff dediziert definiert, mit "landläufigem Sinne" anzufangen, gefällt mir. 😊👍🏻

    Agreed.

    Im Gegensatz zu Marvel Champions ist das Regelwerk von Arkham Horror schon ziemlich gut mittlerweile. Aber das Spiel ist ja auch älter... 😉

    Auf der einen Seite finde ich diese Kampagne spannend; auf der anderen Seite schaue ich mir an, wie viele Kampagnen wir zweimal gespielt haben bislang: 0

    Da frage ich mich dann schon, ob Scarlet Keys bei uns einziehen wird.

    Da wir chronologisch vorgehen - aktuell stecken wir im Circle Undone - wird es noch eine Weile dauern, bis wir dort ankommen werden. Vielleicht lasse ich es auch mit Circle Undone (und Innsmouth - ein Schnäppchen) gut sein - schauen wir mal. Langsam wird die Menge an Karten ein Problem... 😉

    Vielleicht haben sie auch nur gemeint, dass sie keinen Return-Content mehr rausbringen? Die Boxen selbst könnten sie ja for günstiger dennoch heraus bringen.

    Wäre jetzt DIE Gelegenheit für einen Drittanbieter. Hm? Hmmmm?? ;)

    Das ist wirklich doof. Die Return To Boxen sehen auch einfach total genial aus im Regal plus solche Features wie die Divider... Sind denn die Dunwich Return Karten in der Dunwich Ermittlerbox schon drin? 🤔

    Ich verstehe die Frage nicht ganz.


    Eine vermutet richtige Antwort: Dunwich wurde zeitgleich mit dem Grundspiel erstellt, bietet also quasi "more of the same" - auch wenn sie teilweise interessante Szenarien wie den Essex County Express dabei haben. Die neueren Kampagnen (ab Carcosa) werden deutlich kreativer, ab Vergessene Zeitalter aber auch deutlich knackiger.

    und als (negatives) Addendum: auch deutlich fummeliger und kleinteiliger. Es müssen viel mehr Kleinigkeiten, Sonderregeln usw. beachtet werden. Ich spiele gerade den gebrochenen Kreis und das ist schon etwas mehr "Verwaltungsaufwand" als Dunwich oder Carcosa.

    Da bin ich gespannt - wir starten grad und haben gleich in Szenario 1 einen dicken Fehler drin gehabt - den Endboss im Begegnungsdeck eingemischt und in Runde 1 gezogen. Am Ende der Partie fiel uns das auf (und das erklärte uns auch, wieso wir so versagt haben)... ^^

    2) Sind der neuen Dunwich-Box neue Ermittler drin? Oder ist es jetzt strikt getrennt und es bräuchte es dafür die Ermittler-Box?

    Strikt getrennt.

    In der Dunwich-Ermittler-Box sind die Ermittler und Ermittler-Karten

    In der Dunwich-Kampagnen-Box die Kampagne

    1) Wir suchen unsere Charaktere meist nach der Rule of Cool aus. Jetzt gibts ja noch die 5 separaten Ermittler, u.a. Harvey Walters und die Pilotin (Wini irgendwas). Da ich beim Brettspiel Harvey Walters immer gern gespielt habe und die Pilotin cool klingt: Lohnen sich die Decks? Und wäre die Kombi aus den beiden in Dunwich sinnvoll?

    Ausgerechnet Harvey Walters und Winifred Habbamock würde ich in Dunwich nicht spielen!

    Weil:

    Zu guter Letzt würde ich am Anfang durchaus mal ein Deck aus Arkhamdb.com ausprobieren, bis man ein Gefühl dafür bekommt. Wir haben direkt für Dunwich selbst gebaut und es war ein Desaster! Wenn man allerdings ein Netdeck nimmt, dann ist es bei 99% der Decks so, dass alle Erweiterungen bis Stand X (Zeitpunkt des Deckbaus) voraus gesetzt werden...

    Du suchst dann direkt ein Deck für die jeweilige Kampagne, oder?

    Unterschiedlich. Teilweise für die Kampagnen, teilweise auch einfach für einen bestimmten Ermittler. Habbamock habe ich zum Beispiel einfach so gefunden. Rex auch.

    Ich mag mich eigentlich nicht spoilern und ein gutes Ermittlerdeck ist meist ein gutes Ermittlerdeck. Das funktioniert dann schon.

    Aber mittlerweile habe ich schon eine gute Idee, was geht und was nicht... 😉

    Wir haben keine einzige Geschichte gelesen, aber das tut unserem Spaß an dem Spiel keinen Abbruch. Ähnlich ist es ja auch bei einigen Marvel Champions Spielenden. Ganz grob Cthulhu, die großen Alten, Lovecraft, Mythos sagt uns natürlich was - das gehört ja schon zur Pop Culture...

    Was die Reihenfolge angeht, da spielen wir aktuell chronologisch und sind jetzt bei Der gebrochene Kreis angekommen (Circle Undone ist natürlich ein deutlich besseres Wortkonstrukt, aber naja.)

    Ich würde es auch genauso wieder machen, weil - wie schon öfter gesagt wurde - die Karten und Szenarien an Komplexität zunehmen. Abgesehen davon sind meiner Meinung nach auch gute Basiskarten in Dunwich enthalten, so dass ich es nicht auslassen würde.

    Zu guter Letzt würde ich am Anfang durchaus mal ein Deck aus Arkhamdb.com ausprobieren, bis man ein Gefühl dafür bekommt. Wir haben direkt für Dunwich selbst gebaut und es war ein Desaster! Wenn man allerdings ein Netdeck nimmt, dann ist es bei 99% der Decks so, dass alle Erweiterungen bis Stand X (Zeitpunkt des Deckbaus) voraus gesetzt werden...

    Bist Du Dir da sicher? Ich hätte gedacht, dass auch ein erschöpfter Gegner, welcher mit einem Ermittler in einen Kampf verwickelt ist, bewegt sich mit diesem mit - eben weil er in der Bedrohungszone liegt.

    Ja, in diesem Falle hast du recht. Dann müsstest du allerdings wie von dir beschrieben nach der Entkommen-Aktion (eines beliebigen Spielers) durch eine Aktion noch mal in einen Kampf verwickeln. Damit könnte man ihn auch weiter "wegbewegen" oder mit der Machete angreifen, bei dem es Boni gibt, wenn der Gegner im Kampf verwickelt ist.

    Natürlich. Aber Du hast von Gegnern geschrieben, mit denen man verwickelt ist. Und dabei die Ausnahme "nicht erschöpft" gemacht - was ja so nicht richtig ist. Es geht vielmehr darum, dass der Gegner in der Bedrohungszone liegt (also mit dem Ermittler verwickelt ist). Es ist übrigens auch sinnvoll, einen bereits erschöpften Gegner zu verwickeln, wenn es ein Gegner mit Beute-Einschränkung ist. Die kommt nämlich auch nur zum Tragen, wenn der Gegner sich einen Ermittler zum verwickeln sucht. Wenn also der Sucher mit müh und Not entkommen ist, kann der Wächter den erschöpften Gegner verwickeln, damit dieser sich nicht gleich wieder auf den Sucher stürzt... :)

    Bist Du Dir da sicher? Ich hätte gedacht, dass auch ein erschöpfter Gegner, welcher mit einem Ermittler in einen Kampf verwickelt ist, bewegt sich mit diesem mit - eben weil er in der Bedrohungszone liegt.

    Ich glaube, du hast recht. Aber einen erschöpften Gegner, der trotzdem mit einen in einen Kampf verwickelt ist, muss man erst mal hinbekommen. In der Regel dürfte das nur passieren, wenn man einen entkommenen Gegner absichtlich in einen Kampf verwickelt (z.B. um ihn aktiv von dem Ort wegzuziehen).

    Das hatten wir in diesem Thread irgendwann schon mal erörtert.

    Ja, genau dann passiert das. Aber wenn ich zum Beispiel Monster Binden auf einen Gegner spiele, dann erschöpfe ich ihn ja dauerhaft (so lange ich meine Proben schaffe). Und dann kann ich ihn eventuell verwickeln und zu einem Ort ziehen...

    nicht erschöpfte Gegner

    Bist Du Dir da sicher? Ich hätte gedacht, dass auch ein erschöpfter Gegner, welcher mit einem Ermittler in einen Kampf verwickelt ist, bewegt sich mit diesem mit - eben weil er in der Bedrohungszone liegt.

    Gohor Nachtrag:

    Um es anschaulicher zu machen: Prinzipiell sind Gegner erst mal an Orten. Wenn ein Ermittler einen Ort betritt, verwickelt der Gegner den Ermittler sofort in einen Kampf (es sei denn, der Gegner ist zurückhaltend).

    "Verwickeln" bedeutet aber nichts weiter, als dass der Gegner in die Bedrohungszone des Ermittlers gelegt wird. Damit bewegt sich der Gegner nun immer mit dem Ermittler mit, denn dieser nimmt ja "seine" Bedrohungszone mit.

    Ja, entkommen bezieht sich immer nur auf einen Gegner. Wenn Du also mit 4 Gegnern in einen Kampf verwickelt bist, ist Deine beste Chance zwei Gegnern zu entkommen und dann den Ort zu wechseln. Dann kommen nur die beiden noch aktiven Gegner mit (und machen Dir für die Bewegung Schaden).

    Wenn ich mich bewege kommen die Gegner mit? =O

    Wenn sie mir Dir im Kampf verwickelt sind? Ja, klar. Und sie hauen Dich dabei, weil Du eine andere Aktion als Angriff, Entkommen, Verwickeln oder Aufgeben machst.

    Hab meine ersten zwei Versuche damals auch gnadenlos auf die Fresse bekommen aber mittlerweile frage ich mich, wie ich das erste Szenario jemals verlieren konnte. Ganz anders das dritte Szenario. EINMAL gewonnen und das fass ich mit der Kneifzange nicht mehr an. Nie nie nie! :D

    Naja, die einfachste Möglichkeit für Szenario Drei ist...

    Entkommen als Aktion betrifft nur einen einzelnen Gegner, oder?

    In einer Situation mit 4+ Gegner ist es also spielmechanisch unmöglich zu entkommen, da man selbst im Best Case nur 3 Gegnern entkommen kann. Bevor dann in der Gegnerphase wieder alles refreshed und man wieder mit 4+ Gegnern im Kampf ist.

    Ja, entkommen bezieht sich immer nur auf einen Gegner. Wenn Du also mit 4 Gegnern in einen Kampf verwickelt bist, ist Deine beste Chance zwei Gegnern zu entkommen und dann den Ort zu wechseln. Dann kommen nur die beiden noch aktiven Gegner mit (und machen Dir für die Bewegung Schaden).

    Die darauf folgende Begegnungskarte der Mythosphase erzwang dann einen aufgrund fehlender Handkarten nicht mehr modifizierbaren Test auf Willensstärke (Ziel 3, Charakter 3), bei Fehlschlag pro Punkt Differenz zum Zielwert ein Horror. Gezogenes Chaos-Token: -5. Goodbye, Roland Banks.

    Eine Probe kann maximal auf 0 modifiziert werden - also kannst Du maximal um 3 Punkte scheitern. Damit hätte Roland Banks es überlebt - fürs erste! (Er hatte ja nur einen Horror, oder?)

    Moin, ich hab auch nochmal ne Frage:
    welche sleeves nutzt ihr denn?
    Ich habe bisher die Titan Shield 63,5x88 von der Spieleoffensive, weil das meine favorisierten Standardhüllen sind. Jetzt sind die aber für AH eeeeeigentlich einen TICKEN zu groß, insb. an den Seiten.
    Die neuen sollten in erster Linie passender sein und, das wäre die Kirsche auf der Sahne, gesleevt in einen Sammelordner (diese Dinger, in denen man seine Magickarten gelagert hat) passen.
    Wäre dankbar um konkrete Vorschläge!

    Ultra Pro Matte. In den Farben der Klassen und Klar für die Ermittler.

    Für die Encounter/Szenarien KMC PerfectFit

    Gerade nochmal in Blick in das Regelblatt von Return to Dunwich geworfen.

    Da steht auf Seite 2:

    "This expansion also includes six brand-new encounter sets, which are designed to replace six encounter sets from previous products"

    Anschließend gibt es eine Auflistung, welche Enconter-Set man durch welches ersetzen kann.

    Genau. Aber dann spielst Du auch die "Rückkehr"-Szenario-Karten, und nicht das normale Szenario.

    Aber welche anderen Trenner, außer denen aus der Grundbox, müssten denn noch mehrfach vorkommen? Meines Wissens nach werden nur Begegnungssets aus dem Grundspiel auch in anderen Kampagnen gebraucht.

    Wobei die Return-Boxen zumindest für einen Teil (oder komplett?) der Encounter-Sets alternative Sets mitbringen, damit man die Sets aus der Grundbox nicht mehr braucht.

    Nein, tun sie nicht. Hast Du ein Beispiel?

    Oder meinst Du, wenn man im "Alptraum"-Modus spielt, und die schwereren Return-To-Sets benutzt?

    xsandmanjr wir spielen uns gerade sukzessive durch Arkham in unserer Spielerunde.

    Dabei haben wir ganz simpel mit zwei (alten) Grundspielen und dem kompletten (alten) Dunwich-Zyklus begonnen.

    Meiner Meinung nach sind die Szenarien/Zyklen und auch die Ermittler darauf ausgelegt, eben mit genau dem Material gespielt zu werden, was es bis dahin gibt. Damit wird man mit all den bislang schon veröffentlichten Karten auch nicht erschlagen.

    Aktuell stehen wir kurz vor dem Ende des vergessenen Zeitalters, sprich: als nächstes kaufe ich mir den zerbrochenen Kreis... 😉

    Ja, das müsste gehen. Wenn du dir einen Account anlegst, kannst du auf jeden Fall abhaken, welche Sets zu besitzt.

    Anlegen und abhaken ja. Und wo suche ich dann? Ich habe da keine Funktion gefunden.

    Wenn Du auf "Decklists" gehst und dann auf "Search" bekommst Du die Suchmaske für veröffentlichte Decks.

    Wenn Du hier nach unten scrollst, siehst Du unter dem Button "Search" eine Option "Select Packs from my collection". Damit selektiert man für die Suche nur den eigenen Kartenpool.

    Du kannst dort dann auch manuell Packs noch hinzufügen oder abwählen.

    Meine "Machenschaften in der Zeit" wurden soeben versendet. :)
    Yay, endlich "Day of the Tentacle" als Kartenspiel zu Hause!! <3

    Ist das neu? Alt? Jemand schon gespielt?

    * Ich habe den Mord im Excelsior und finde das Standalone ganz cool...