Beiträge von jaws im Thema „Arkham Horror LCG“

    Einzig ein Sucher sollte immer dabei sein, sonst sieht es düster aus. Das ist leider etwas schade. Liegt einfach daran, dass Ermitteln immer wichtig ist.

    Oder anders : Ein*e Ermittler*in, die Hinweise beschaffen kann, das muss nicht zwangsläufig die Seeker-Klasse sein.

    Ich weiß jetzt schon, dass mir das richtig gut gefallen wird. Also muss eine andere Lösung zur Aufbewahrung her. Wieviele Karten wurden denn bis heute veröffentlicht, also die Anzahl aller Karten inkl. Zyklen, Kampagnen und Mythen?


    Also circa?

    Grob mithilfe von Arkham DB überschlagen ca. 3500 inkl. Promos, Einsteigerdecks, Standalone Abenteuer.

    Welchen Zyklus sollte ich mir zum Grundspiel als erstes holen?

    Das ist wirklich Geschmackssache, aber stimmt, was PowerPlant sagt, ich späteren Zyklen sind wohl eher mit einem größeren Kartenpool im Hintergrund designt.

    Viele finden Carcosa stärker als Dunwich, ich find die Abwechslung des mechanischen Grundgerüsts in Carcosa auch besser, die Geschichte ist auch gut, aber Dunwich hatte für mich mehr HPL Vibes, vor allem, wenn man die Originalgeschichte (gut) kennt.

    jaws Danke! Und die Spielerkarten (also die farbigen Vorteilskarten etc) auch nicht?

    Du kannst aus deinem gesamten Kartenpool Decks bauen. Das ist ja das Schöne, wenn auch teure, dass man aus einer Vielzahl an Optionen schöpfen kann.

    Wenn ich eine neue Klasse spiele, die ich noch nicht kenne bzw. als ich die noch nicht kannte, habe ich mich auf Arkham DB nach beliebten Decks umgesehen, um zuschauen, was so die staple cards sind, die eigentlich in jedem Deck vorkommen. Das habe ich als Grundgerüst genommen und damit mein Deck gebaut. Decks kopiert habe ich nie, lasse mich aber gerne inspirieren.

    Später, wenn man den Kartenpool besser kennt, kann man auch gut eigene Decks bauen. Im Grund muss man ja nur wissen, was die jeweilige Figur gut können soll: Hinweise finden, kämpfen, ein wenig von allem.

    Sonst ist der Deckbau bei unbekannten Kampagnen ja eh ein Schuss ins Blaue, da man nie weiß, was da kommen mag. Manchmal spiele ich auch die ersten beiden Szenarien einer Kampagne oder ein Stand Alone Szenario, um ein Gefühl für das Deck zu bekommen und baue das danach nochmal um, wenn ich merke, irgendwas läuft noch nicht so rund.

    Bin gespannt: Ich starte diese Tage auch "Das vergessene Zeitalter" und werde es das erste Mal true solo mit Finn Edwards als Ermittler probieren.

    Warum haben die Einsteiger Decks 33 Karten? Ich denke es sollen 30 sein.


    Scheinbar darf man noch 3 Karten dazumischen? Aber warum steht das dann nicht direkt da? Und welche 3 Karten dürfen das sein?

    Du hast immer Karten dabei, die nicht für das Deckbaulimit zählen, z. B. die Signature-Karte der jeweiligen Ermittler:innen, Grundschwächen etc.

    Ich kann nur immer wieder ArkhamCards empfehlen.

    Die App? Ich hab die seit Urzeiten installiert, aber nie richtig genutzt. Irgendwie funktioniert die auch nicht so richtig. Ich wollte eben nur mal nach "Doppelt oder nichts" suchen, habe auch alle Karten in den Settingsgeladen inkl. aktuellster Tabuliste, aber die die Karte wird über die Suche einfach nicht gefunden.

    Danke, ich hab mittlerweile auch direkt eine FAQ in deutsch ergooglen können, allerdings ist die aktuellste, die ich finden konnte, Version 1.6 von September 2019 - also deutlich überholt.

    Vielleicht bereue ich es auch gerade, dass ich das Spiel auf deutsch geholt habe, andererseits finde ich hier die sklavische Befolgung einer Tabuliste auch nicht so wichtig; ist ja kein Turnierspiel.

    Apropos Tabuliste: Geht bei euch die Seite des Grundspiels auf Asmodee? Oder wo finde ich die aktuelle, deutsche Tabuliste? (falls es so etwas überhaupt gibt; ich schätze mal, dass die dt. der engl. in Aktualität vermutlich hinterher hinkt.)

    Münzkapseln! Günstig aber geile Haptik! (26mm Innendurchmesser)

    Du musst die Stands festkleben! Dann sind sie sehr, sehr geil! Haben wir auch, ich überlege noch, mir Monsterdingens zu kaufen... ^^

    Ich habe einen tollen Beutel und werde meine Frau fragen, ob sie was cooles draufstickt... ^^

    Münzkapseln habe ich schon, nur ist der Beutel viel zu klein.

    An die Stands festkleben habe ich bislang gar nicht gedacht, das werde ich dann mal machen. Was denn für ein Monsterdingens?

    Du fragst deine Frau sicher für mich mit, oder? :D

    Danke, ich wollte schon nachfragen, wie die Corebox dann schließt. Beantworten ja deine Fotos. Ein einfaches Inlay brauche ich für die Corebox auch noch, da ich dort die Token, Wegweiser und meine aktuellen Decks lagern möchte.


    Mal was anderes zu extra Accessoires:

    1) Nutzt ihr Stands, um die kleinen Ermittlerkarten aufzustellen? Ich habe welche von Custom Meeple (Paper/Card Stand set (5 Units) – Customeeple), muss aber gestehen, dass ich die recht doof finde, da die Acrylstands nur recht locker in der Base sitzen und teilweise nach vorne oder hinten kippen. Würde ich nicht nochmal kaufen.

    2) Habt ihr die Token aus dem Chaosbeutel bzw. die übrigen Token durch etwas Wertigeres ersetzt? Ich liebäugele mit Glassteinen, aber ich weiß nicht, ob mir das wieder 80-100€ wert ist.

    3) Jemand ne Idee für große Chaosbeutel mit schönem Design? Ich habe so Minibeutel mit Elder Sign, die aber viiiiiel zu klein sind, selbst für meine zarten Klavierspielerhände. :D

    . Und bei Reddit meinte noch jemand, das sei praktisch wenn man einen Gegner an einen anderen Ort ziehen möchte.

    Genau so eine Szenario hatte ich dabei vor Augen, wenn man bspw. eine etwas fragilere Ermittlerfigur schützen und Gegner wegziehen will, selbst aber dem Gelegenheitsangriff dann entgehen möchte.

    Wenn der Gegner erschöpft ist, ist er ja ohnehin nicht mehr mit dir in einen Kampf verwickelt sondern einfach so an dem Ort. Dann kannst du dich einfach weg bewegen.

    Stimmt. Hab nur gestern gedacht, dass es ev Situationen gibt, in denen es Sinn ergeben könnte, einem Gegner zu entkommen und ein anderer verwickelt den erschöpften Gegner wieder in einen Kampf.

    Gut, danke. Weiß man das irgendwoher, wenn man nicht gerade das ganze Referenzheft vor der ersten Partie gelesen hat?


    Und den Gelegenheitsangriff führt der Gegner nur aus, wenn er nicht erschöpft ist, richtig? Oder zählt das hier nicht?


    Geklärt, Antwort ist geninja-ed worden

    Ich bin gestern wieder eingestiegen und habe das erste Szenario der Grundbox nochmal gespielt. Dieses Mal mit dem Ziel im Laufe der nächsten Monate die einzelnen Kampagnen durchzuspielen.

    Eine Frage kam gestern zu später Stunde auf:

    Kann man sich eigentlich zu einem anderen Ort bewegen, wenn man mit einem Gegner in einen Kampf verwickelt ist? Fühlt sich thematisch komisch an, habe aber gestern nichts Gegenteiliges mehr gefunden. War aber auch schon spät.

    Ich grätsche mal in die Aufbewahrmöglichkeiten-Diskussion und habe eine andere Frage:

    Im Sammeln des LCG bin ich bislang ganz vorne mit dabei, gespielt habe ich aber recht wenig davon bislang. Das soll sich jetzt ändern, da ich gerne nochmal mit dem Grundspiel von vorne beginnen möchte. Gespielt wird solo, 2-händig. Welche der vorkonstruierten Charakterpacks würdet ihr empfehlen?