Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du ganz genau weißt dass Tiefgang nicht mit Komplexität oder Einstiegsschwierigkeit gleichzusetzen ist.
Wenn du das so fragst, werde ich unsicher. Du kannst mir gerne mal erklären, wie du den Unterschied zwischen Tiefgang und Komplexität beschreiben würdest.
Nehmen wir mal Schach als Beispiel: Schach hat eine niedrige Einstiegshürde. Aber es ist komplex und hat viel Tiefgang. Würde Schach heute neu erscheinen, wäre es vermutlich nicht erfolgreich. Und junge Leute erreichst du damit auch nicht.
Das hört sich für mich jetzt so an dass Ihr denkt, dass sich Puzzle Strike wesentlich besser verkauft hätte, wäre der Packungspreis doch niedriger gewesen?
Es ist eigentlich zu gefühlten 99% immer so, dass ein Spiel sich besser verkauft, wenn der Preis niedriger ist ...
Was hat Euch denn davon abgehalten für Puzzle Strike ein ähnliches Model zu fahren wie jetzt für Yomi? (...) An Sirlin Games lag es doch wahrscheinlich eher nicht, Yomi wird ja auch in einer anderen Strategie veröffentlicht als auf dem amerikanischen Markt (Round 1, Round 2, etc).
Ich glaube, Sirlin Games hat uns wirklich nur die Box der 3. Edition(?) zur Lizenz angeboten. Da hatten wir keine Wahl. Und selbst wenn wir es hätten ändern können, wären die Produktionskosten dafür viel zu hoch gewesen, weil wir dann neue Werkzeuge hätten anfertigen müssen. So aber konnten wir die Werkzeuge von Sirlin Games nutzen. Nur deshalb war der günstige Preis der deutschen Ausgabe überhaupt machbar.
Die Hemmschwelle für eine Anschaffung ist mit dem Yomi Modell für einen Gelegenheitskäufer sicherlich niedriger, aber man muss ja nun wirklich kein Raketenwissenschaftler sein um zu erkennen, dass das Preis-/Leistungsverhältnis von Puzzle Strike fast dreimal so gut ist wie von Yomi.
Da kann ich dir wirklich nicht folgen, vermutlich weil ich kein Raketenwissenschaftler bin. Was meinst du mit Preis-/Leistungsverhältnis? Kann es sein, dass du dabei nur auf den Materialwert schaust? Das wäre sehr kurz gedacht.
Ich persönlich würde mir lieber 4 Yomi Decks kaufen als Puzzle Strike. (Das hätte beides ungefähr denselben Preis.) Da hätte ich aus meiner persönlichen Sicht heraus mehr von meinem Geld.
Liest sich für mich: Puzzle Strike war nicht so erfolgreich wie erhofft, weil es zu kompliziert für die Käuferschicht der Schüler war.
Nein, so habe ich das nicht gemeint. Keine Ahnung, wo du "zu kompliziert" aus dem Satz herausliest. Wenn du das durch "zu teuer" ersetzt, dann würde es eher passen.
Puzzle Strike ist aus meiner Sicht nicht erfolgreich, weil es dafür nur eine kleine Zielgruppe gibt. Es ist kein Familienspiel, sondern primär etwas für Kenner und Experten.
Ich habe da jetzt nochmal zwei Fragen zu Yomi an Euch: Was ist denn Eurer Meinung nach die spezielle Zielgruppe für Yomi und wenn Ihr die Schülerschaft im Ziel habt, gibt es da speziell drauf abzielende Werbemaßnahmen?
Nicht "spezielle" Zielgruppe, sondern einfach nur "größere" Zielgruppe. Yomi hat aus meiner Sicht eine viel größere Zielgruppe. Kinder, die YGO oder Magic spielen, könnten zum Beispiel auch an Yomi Spaß finden. Ein Deck passt prima in die Jackentasche. Das kann man von Puzzle Strike nicht behaupten.
Oder auch Paare im Urlaub. Und sogar als Familienspiel kann Yomi funktionieren.
Ich bin nicht im Marketing involviert, deshalb kann ich dir zu Werbemaßnahmen nichts sagen.
Ich nehme also mal an, die Zeit der Kartenspiele im frühen Teenageralter ist vorbei. Ich täusche mich natürlich sehr gerne ...
Da täuscht du dich definitiv.