Beiträge von Warbear im Thema „Der Herr der Ringe das Kartenspiel: Düsterwaldzyklus“

    Danke für die Erläuterung. Das scheint wirklich nur was für Hardcore-Fans zu sein, die neue Herausforderungen suchen. Ich hänge immer noch im Zwergenbinge-Zyklus fest.

    Das hat mit Hardcore-Fans nicht viel zu tun.


    Im Lauf der Zeit wird man immer weiter kommen und immer mehr Abenteuer aus den Folge-Zyklen spielen.
    Sowohl in der Expansion für einen Zyklus als auch in den 6 zugehörigen Adventure-Packs sind jeweils nicht nur neue Karten für die neuen Begegnungs-Decks, sondern auch neue Karten für die 4 Sphären der Spieler.
    Diese neuen Karten sind naturgemäß oftmals etwas stärker als diejenigen, die man schon vorher für das Deck-Builing zur Verfügung hatte.
    Somit kann man sich mit der Zeit immer stärkere Decks zusammenstellen.


    Wenn man nun im fortgeschrittenen Stadium mal wieder eine ältere Quest spielen möchte, dann wäre diese mit den nun viel stärkeren Karten im Karten-Vorrat keine echte Herausforderung mehr.
    Dieses Ungleichgewicht wird durch die Albtraumdecks ausgeglichen, die ältere Begegnungs-Decks dem nunmehr stärkeren Karten-Vorrat ebenbürtig machen sollen.

    Zur alljährlichen Forschungsreise dieses Jahr habe ich mir für die Abendstunden diesmal das Solitärspiel Der Herr der Ringe das Kartenspiel mitgenommen und mich allen sechs Szenarien des Düsterwaldzyklus gestellt.

    Dein Bericht hat mir gut gefallen - hier noch ein paar Anmerkungen dazu.
    Ich habe aber bisher nur 2er-Partien gespielt (ca. 80).


    - Das Spiel funktioniert nicht nur solitär, sondern zumindest auch zu zweit sehr gut
    - Die Decks bestehen üblicherweise aus 50 Karten.
    - Das Spiel ist bestens per VASSAL zu spielen (besonders solitär) - das erspart Platz und bietet besseres Handling, und man kann Partien leicht unterbrechen
    - Vor einer neuen Quest haben wir uns weder die gegnerischen Karten noch die Questkarten angeschaut, denn wir wollten successive die Schwierigkeiten der Quest erfahren und die Decks entsprechend anpassen.
    Hast Du das auch so gemacht?