Beiträge von Warbear im Thema „Automobiles von AEG“

    Ich muß zugeben, daß ich Autorennspiele nur noch sehr selten spiele.


    Thunder Alley war mir viel zu zufällig (insbesondere daß man manchmal fast eine ganze Runde aufholen konnte, wenn man die richtige Karte hatte) - ich hab's nach 2 Partien wieder verkauft.
    Formula D war schön anzuschauen, mir aber zu abhängig vom Würfel.
    Rallyman hat mir gar nicht gefallen - das ist für mich kein Rennspiel.
    Die 3 anderen kenne ich nicht. Powerboats könnte mir gefallen, aber ich habe bisher noch keins zu einem vernünftigen Preis gefunden.


    Speed Circuit habe ich früher sehr viel gespielt, das hat Renn-Atmosphäre vermittelt und man wußte hinterher, warum man verloren hatte. Ich besitze alle Expansion-Pläne von Avalon Hill, und wir hatten komplette Renn-Saisons gespielt.


    Sehr gut in Erinnerung ist mir auch noch ein Autorennspiel, dessen Name mir nicht mehr einfällt. Es hatte einen ziemlich großen Papierplan, und man hatte nur wenige Sekunden, seine drei(?) Würfel möglichst optimal einzusetzen. Das war immer eine Riesen-Gaudi. Wie könnte das Spiel heißen?
    edit: ich hab's gefunden, es heißt DTM: Das Motorsportspiel | Board Game | BoardGameGeek


    Circus Maximus (Avalon Hill) wurde oft gespielt.
    Am meisten Spaß hatten wir mit Circus Minimus (The Gamers) - da gab's absolut unvergessliche Partien in Bizau ( @magicm war auch dabei ). Circus Minimus | Board Game | BoardGameGeek


    Ob mir diese vier auch jetzt noch gefallen würden, weiß ich aber nicht.


    Ansonsten haben wir früher hauptsächlich die 3M Sportspiele gespielt.

    Völlig legitim! Das Problem mit der Farbunterscheidung ist bei uns bisher noch nicht aufgetreten. vielleicht gibt´s produktionbedingte Abweichungen?

    Keine Ahnung.


    Vielleicht lag's ja auch an Art und/oder Intensität des Lichtes ...

    Insgesamt ein tolles, mit schönem Material versehenes und eingängig zu spielendes Autorennen der etwas anderen Art.

    Andere Meinung:
    Ich fand es langweilig, entscheidungsarm und zu glücksabhängig - und es konnte mir nie das Gefühl vermitteln, ein Renn-Spiel zu spielen.
    Die Farben der Klötzchen waren bei Kunstlicht teilweise schlecht unterscheidbar, und das Klötzchen-Ziehen aus dem Beutel war mir zu fummelig (ich würde Farbkarten vorziehen).


    Das ist kein Spiel für mich - ich würde bei keiner Partie mehr mitspielen wollen, selbst wenn keine Alternative da wäre ...