Beiträge von ravn im Thema „Automobiles von AEG“

    Am Wochenende zwei 3er-Partien in unterschiedlichen Erstspielerrunden gespielt. Jeweils auf Monza, wobei ich inzwischen die Streckenwahl per Streckenkarten meinen Mitspielern überlasse. Jeweils drei Runden, wobei die erste Runde so lange von der Spielzeit dauerte wie die zwei letzten Runden. Man muss eben erstmal ins Spiel kommen, die Abläufe verstehen und erkennen, wie man vorausplanen kann.


    Immer noch wichtig ist das Kartenverständnis und da ist jedes einzelne Wort auf den Karten wirklich wichtig im Verständnis. Deshalb gehe ich nach der Regelerklärung inzwischen auch immer jede einzelne Karte gemeinsam durch, nicht nur beschreibend, sondern was die Karte konkret macht und wobei hilft. Bei der Kartenauswahl setze ich inzwischen auf einen Zufallsmix, wobei ich die Karten der letzten Partie vorab aussortiere, um möglichst viele neue Karten zu bekommen, die jedes Rennen damit anders machen.


    Toll wäre eine kleine Spielhilfe mit einschiebbaren Kurztextinfos für die farbigen Klötzchen. Jeweils neu zusammengestellt vor dem Rennen. So hätte jeder Mitspieler stets alle Sonderfunktionen im Blick und muss Texte nicht von der anderen Spielplanseite oder auf dem Kopf lesen. Weil alles, was den Spielablauf glättet und als Komfortfunktion beschleunigt, tut dem Spiel gut. Auf diese Art und Weise könnte ich mir zudem eine deutschsprachige Version erstellen. Alternativ wäre das mal ne sinnvolle App, wenn man nicht basteln möchte.


    Vom Handling hat es sich bei uns zudem bewährt, Abnutzungsklötzchen, die man über farbige Klötzchen zum Fahren bekommt, direkt zusammen mit dem farbigen Klötzchen auf die Strecke zu legen. So ist immer klar, ob man sich ein Abnutzungsklötzchen genommen hat oder eben noch nicht bei Umplanaktionen.


    Mein Zwischenfazit nach vier Partien (2x zu zweit, 2x zu dritt): Hervorragendes Rennspiel mit einem gelungenen Mix aus Taktik und Glück. Hat man das Spielprinzip verstanden, dann laufen Rennen auch rund, atmosphärisch und mit spannenden Überhol- und Windschatten- und Blockiermanövern. Beide Dreierpartien haben sich nach ständigem Führungswechsel erst im letzten Zug entschieden. Wer bis dahin seine Klötzchen bestens optimiert hat, der hat im entscheidenden Moment die Fahrernase vorne. Im Genre meine aktuelle Referenz.

    Back to Automobiles : Wer hat es schon öfters in Zweierrunde gespielt und kann eine spannende Auswahl eines Kartensets empfehlen?


    Meine Erstpartie zu zweit hat eindrucksvoll gezeigt, wie stark eine Partie durhc das ausliegende Kartenset bestimmt wird in seinem Verlauf. Und ebenso, dass man diese Karten für sich auch verstanden haben sollte, um damit einen eigenen Rennplan zu entwickeln. Das Einsteiger-Set fand ich von den Kartenfunktionen schon eher anspruchsvoll für ein Einsteiger-Set.

    nein über eine Saison setzt sich selbst beim Nascar Rennen die Qualität des Fahrers durch. Bei den ThunderAlley Rennen, kann ich nichts dergleichen feststellen...

    Eben weil die Mitspieler mehr Anteil an der Veränderung des Gesamtgeschehens haben, als man selbst. Da muss man schon schauen, dass die lieben Mitspieler gar nicht anders können, als die eigenen Boliden mitzuziehen. Dann aber kann ein Ereignis reinhauen, das sowieso alles durcheinanderwirbelt. Wenn das Handling einfacher wäre, damit schneller ginge und sich der ganze Spielablauf beschleunigen würde, wäre es ein tolles 45 Minuten Spiel. Aber über zwei bis drei Stunden für ein Rennen trägt es dann nur, wenn man sich atmosphärisch tief mitreissen lässt. So meine Spielerfahrungen.

    Da brauchst du nicht viel basteln:Inlay? Raus damit.
    Plastikboxen für die Cubes? Auch weg, neu einsortieren in Sortierboxen (z.B. Super Box M vom Spieltraum)
    Die Karten? Entweder Ziptüten oder Cardboxen.
    Fertig, schon passt alles incl. Erweiterung mit weiterem Platz für neues in den Karton. Der fehlende 5. Beutel ist bei mir verschmerzbar, wir spielen selten zu fünft. Und wenn doch, dann habe ich andere Beutel als Reserve. Die Grundausstattung für jeden Spieler (5x weiß, 5x gelb, 2x hellgrau) stecken bei mir schon in den Beuteln, so spart man etwas Aufbauzeit und der Füllgrad der Box wird bei weiß und gelb entlastet.

    Stimmt. Viel basteln geht da auch nicht. Hatte versucht, das Inlay der Erweiterung in der Schachtel des Grundspiels zu nutzen. Nur sind die Plastikboxen dann zu hoch und in Kartenhüllen passen die dann auch nicht mehr in die Vertieferung der Erweiterung. Also alle Inlays raus, aber die Plastikboxen behalten. Zusammen mit den Einlagen von BGG für die Deckelseite sehen die gut aus. Für die Abnutzungsklötzchen konnte ich dann noch alte Scythe-Boxen zweitverwerten, die eh Platz für das BrokenToken-Inlay machen mussten und damit übrig waren.


    Kann da übrigens die DosMagic Premium-Kartenhüllen empfehlen. Kein wirklicher Unterschied zu (neuen) UltraPro Deckprotector in klar, nur wesentlich preiswerter. Wobei UltraPro leider schon wieder ihre DeckProtectors geändert hat. Haben jetzt den Aufdruck "NEW sleeve sizes for better fit". Jip, die Hüllen sind ein klein wenig breiter und dünner geworden und das Hologramm ist höher gerutscht und eher halbdurchsichtig und nicht mehr auffällig metallisch. Kurz gesagt: Die alten sind besser, weil die Karten strammer drin sitzen und fester sind und mixen kann man beide Sorten nicht wirklich, weil unterschiedlich breit. Wird also mal wieder Zeit, die Restbestände aufzukaufen.

    @Warbear : Welche Spiele im Genre Rennspiel sind denn Deine Favoriten? Auch um Deine Meinung besser einordnen zu können und weitere Anregungen zu erhalten.


    Thunder Alley war mir zu fummelig vom Handlingsaufwand und drohte immer, zu langatmig zu werden.
    Formula D hat mir für eine Partie schlicht zu lange gedauert, für das wenige, was ich in dem Spiel selbst mache.
    Snow Tails war gut, hatte aber das Problem, dass der einmal Führende zu unbehindert weiter Vorsprung gewinnen konnte.
    Steampunk Rally war mehr ein Fahrzeugoptimierungsspiel und weniger ein Rennspiel.
    Rallyman fehlte die direkte Interaktion, eben Ralleysport typisch.
    Powerboats war gut, aber einmalige Fahrfehler konnten kaum wieder aufgeholt werden.

    Die Schachtelgröße dürfte daher rühren, dass das Spiel Automobiles zusammen mit Trains und Planes eine Themen-Reihe bildet, und bei solchen Reihen ist eine einheitliche Schachtel fast immer die sinnvollste Lösung.

    Könnte als Erklärung taugen, nur sind die wirkich alle einheitlich gross? Weil meine in einem Video-Review gehört zu haben, dass die Schachtelgrösse unterschiedlich wäre ... kann bei Dice Tower oder Rhado gewesen sein. Solange das Spiel dahinter taugt, ist mir die Schachtelgrösse fast egal, so lange die irgendwo noch ins Regal passt. Deshalb je sinnvoll kleiner, desto besser.


    Irgendwie scheint das Spiel eh ein Schattendasein zu fristen. Schon Anfang 2016 veröffentlicht und seit dem habe ich es auf keinem einzigen Spieletreff gesehen. War in meinem Umfeld, in dem wirklich alles gespielt wird von Standardzeugs bis die extremsten Exoten, auch nie ein Thema gewesen. Wurde nur mal einmal am Rande erwähnt, dass es online auf Yucata gespielt wird. Vom Namen und Schachtelaufmachung jetzt aber auch nicht der Eyecatcher.

    Dass da einer der fünf Beutel fehlt, scheint wohl eher die Regel statt die Ausnahme zu sein. Bei meinem Exemplar ebenso. Muss noch durchzählen, ob noch mehr fehlt.


    Was sich AEG bei dem Design gedacht hat, weiss wohl nur der Verlag selbst: Übergrosse Schachtel. Arg tiefe Plastikboxen für die Cubes mit blödem Deckel, der aufgestellt irgendwie immer im Weg ist. Kein Wunder, dass der in etlichen Videos einfach abgetrennt wurde. Kartenfächer, die 10x so viele Karten aufnehmen könnten wie beiliegend. Eine Vertiefung für die Stoffbeutel, die aber nicht tief genug ist, um alle fünf Beutel aufzunehmen. Kein Platz für die Spielerablagen, obwohl die fast perfekt noch unter der Beutelvertiefung gepasst hätte, wenn die breiter und tiefer wäre. Die Erweiterung hat zduem einen doppelseitigen Spielplan, wobei auf einer Seite zwei Strecken abgebildet sind, die Umklappung aber nicht funktioniert, so dass nur eine Strecke davon sichtbar bleibt und der Plan entsprechend kleiner ausliegt.


    Mal sehen, was ich mir zusammen mit der Erweiterung daraus bastel, um alles in eine Box zu verstauen. Leider ist das Spiel nicht auf deutsch angekündigt, weil dann hätte ich mich über eine Überarbeitung von Pegasus endlich mal wirklich gefreut (wie schon bei Robinson Crusoe und Imperial Settlers).