Gestern Abend gab es eine neue Partie #StarWarsRebellion!
Dieses Mal saß ich im Zentrum der Macht und habe versucht, die widerlichen Rebellen zu zerquetschen! Oder genauer gesagt: Terroristen!
Aus meiner ersten Partie gelernt, dass der Rebellenspieler am Besten keine Systeme haben sollte, bin ich ohne viele Missionen direkt in zwei der loyalen Systeme eingedrungen und habe sie unterdrückt, sowie die Flottenwerften in Mon Calamari. Ich wusste, dass die Rebellen früher oder später dort 2 Loyalität holen können, also habe ich mich erst gar Nicht weiter bemüht, das System loyal für meine Zwecke zu bekommen.
Im Folgenden Spiel habe ich dann auch bewusst alle Systeme der Rebellen mit Bodentruppen besetzt, oder zumindest gehindert zu produzieren. Die Möglichkeit, Loyalität zu erzeugen (mit der Standard-Mission) habe ich erst Mal ausser acht gelassen, da ich es effektiver fand, einfach ein weiteres System zu unterjochen: Zum Einen stelle ich damit sicher, dass dort jetzt keine Rebellenbasis ist und auch später keine entsteht, zum Anderen breite ich mich eben weiter aus.
Zwar hat mein Gegenüber jede Runde ein weiteres System übernommen, aber meine Truppen waren immer noch einsatzbereit von einem angrenzenden System einzumarschieren und sofort die Bevölkerung zu unterdrücke und somit Produktion zu verhindern - UND auch Operations zu unterbinden: Selbst die einfachen Operations erfordern 4 loyale Systeme, bzw. 4 Systeme, in denen Truppen der Rebellen stehen.
Wobei wir einen Spielfehler gemacht haben: LOYALE Systeme sind auch unterdrückt noch loyal, was das Ausspielen der entsprechenden Operation angeht. Hätte am Spielergebnis aber nix geändert.
Zum Ende hin war schon sehr eingeschränkt, wo sich die Rebellenbasis befinden könnte, und ein Angriff aus der verdeckten Rebellenbasis gab mir dann Gewissheit: Tatooine! (Spielfehler 2: Nach einem Kampf wird der Schaden entfernt! Wir haben ihn liegen gelassen - der Angriff hat einen Stardestroyer ausgeschaltet, was ein Operation-Ziel war).
Jetzt gab es Spielfehler 3: Wir dachten, dass im Moment des Ausführens der Mission "Rapid Mobilization" die Rebellenbasis verlegt wird - da der Rebellenspieler als erstes am Zug ist und ich in meiner Deployment-Phase AT-ATs und Assault Carrier in den umliegenden Systemen platziert hatte, wähnten wir uns sicher, dass mit dem ersten Zug der Rebellen die Basis dort verschwindet... nur um dann beim genauen Lesen der Referenz festzustellen, dass die Mission, wenn aufgedeckt, erst ganz am Ende der Command Phase Wirkung zeigt! Einem Ansturm von 3 Assault Carriern und 2 AT-ATs hatten die Rebellen dann schon Nichts mehr entgegen zu setzen!
(Selbst wenn die Basis verschwunden wäre, hätte ich in dieser Runde alle äusseren Systeme erkundet, und damit blieben nur noch 3 Systeme im Zentrum, die in der nächsten Runde mit frisch fertig gestellten Star Destroyern, einem Super Star Destroyer und diversen Bodentruppen dem Erdboden gleich gemacht worden wären...)
Fazit:
- Der Rebell muss sehr viel aggressiver spielen! Jede Runde eine Sabotage in einem unterdrückten System; stoppt die Produktion oder ruft einen Helden des Imperiums zum intervenieren ab!
- Mit X-Wings oder einer Fregatte in bereits besetzte Systeme (vom Imperium), nur um dort die Produktion zu blockieren - Flotten müssen dann zurückkehren, und das kostet wertvolle Zeit!
Ich freue mich schon sehr auf weitere Partien! Gerne wieder als Rebell, um mein erworbenes Wissen anzuwenden!!