Beiträge von [Tom] im Thema „23.05.-29.05.2016“

    Bei uns gab es am Freitag Abend #MausUndMystik.
    Aus der anfänglich von mir vorgeschlagenen einen Partie, Kapitel 9, wurden dann 3 Spiele, mit denen wir die Geschichte des Grundspiels schließlich auch abschlossen! :thumbsup:


    Ohne Spoiler: Das hat auch sehr gut gepasst, denn die letzten drei Kapitel spielen quasi direkt zusammen, und wenn man alle in einem Zuge spielen mag, behalten die Mäuse tatsächlich all ihre Ausrüstung und den erbeuteten Käse!


    Alles in Allem ist das Spiel wirklich toll, mit der Story-CD macht es doppelt so viel Spaß, und wir freuen uns schon auf die Erweiterung!
    Es gibt leider ein paar Lücken in den Regeln, die sich aber einfach in der Logik der Spielwelt und der Kontinuität der Geschichte lösen lassen...


    Gestern Abend gab es eine neue Partie #StarWarsRebellion!
    Dieses Mal saß ich im Zentrum der Macht und habe versucht, die widerlichen Rebellen zu zerquetschen! Oder genauer gesagt: Terroristen! ;)


    Aus meiner ersten Partie gelernt, dass der Rebellenspieler am Besten keine Systeme haben sollte, bin ich ohne viele Missionen direkt in zwei der loyalen Systeme eingedrungen und habe sie unterdrückt, sowie die Flottenwerften in Mon Calamari. Ich wusste, dass die Rebellen früher oder später dort 2 Loyalität holen können, also habe ich mich erst gar Nicht weiter bemüht, das System loyal für meine Zwecke zu bekommen.
    Im Folgenden Spiel habe ich dann auch bewusst alle Systeme der Rebellen mit Bodentruppen besetzt, oder zumindest gehindert zu produzieren. Die Möglichkeit, Loyalität zu erzeugen (mit der Standard-Mission) habe ich erst Mal ausser acht gelassen, da ich es effektiver fand, einfach ein weiteres System zu unterjochen: Zum Einen stelle ich damit sicher, dass dort jetzt keine Rebellenbasis ist und auch später keine entsteht, zum Anderen breite ich mich eben weiter aus.
    Zwar hat mein Gegenüber jede Runde ein weiteres System übernommen, aber meine Truppen waren immer noch einsatzbereit von einem angrenzenden System einzumarschieren und sofort die Bevölkerung zu unterdrücke und somit Produktion zu verhindern - UND auch Operations zu unterbinden: Selbst die einfachen Operations erfordern 4 loyale Systeme, bzw. 4 Systeme, in denen Truppen der Rebellen stehen.
    Wobei wir einen Spielfehler gemacht haben: LOYALE Systeme sind auch unterdrückt noch loyal, was das Ausspielen der entsprechenden Operation angeht. Hätte am Spielergebnis aber nix geändert. ^^


    Zum Ende hin war schon sehr eingeschränkt, wo sich die Rebellenbasis befinden könnte, und ein Angriff aus der verdeckten Rebellenbasis gab mir dann Gewissheit: Tatooine! (Spielfehler 2: Nach einem Kampf wird der Schaden entfernt! Wir haben ihn liegen gelassen - der Angriff hat einen Stardestroyer ausgeschaltet, was ein Operation-Ziel war).
    Jetzt gab es Spielfehler 3: Wir dachten, dass im Moment des Ausführens der Mission "Rapid Mobilization" die Rebellenbasis verlegt wird - da der Rebellenspieler als erstes am Zug ist und ich in meiner Deployment-Phase AT-ATs und Assault Carrier in den umliegenden Systemen platziert hatte, wähnten wir uns sicher, dass mit dem ersten Zug der Rebellen die Basis dort verschwindet... nur um dann beim genauen Lesen der Referenz festzustellen, dass die Mission, wenn aufgedeckt, erst ganz am Ende der Command Phase Wirkung zeigt! Einem Ansturm von 3 Assault Carriern und 2 AT-ATs hatten die Rebellen dann schon Nichts mehr entgegen zu setzen!
    (Selbst wenn die Basis verschwunden wäre, hätte ich in dieser Runde alle äusseren Systeme erkundet, und damit blieben nur noch 3 Systeme im Zentrum, die in der nächsten Runde mit frisch fertig gestellten Star Destroyern, einem Super Star Destroyer und diversen Bodentruppen dem Erdboden gleich gemacht worden wären...)


    Fazit:
    - Der Rebell muss sehr viel aggressiver spielen! Jede Runde eine Sabotage in einem unterdrückten System; stoppt die Produktion oder ruft einen Helden des Imperiums zum intervenieren ab!
    - Mit X-Wings oder einer Fregatte in bereits besetzte Systeme (vom Imperium), nur um dort die Produktion zu blockieren - Flotten müssen dann zurückkehren, und das kostet wertvolle Zeit!


    Ich freue mich schon sehr auf weitere Partien! Gerne wieder als Rebell, um mein erworbenes Wissen anzuwenden!! :)

    - Madame Ching war bisher komplett an mir vorbeigegangen. Grafisch sehr schön, spielerisch eher durchschnittlich aber durchaus spielbar. Leider mit vielen offenen Fragen in der Spielregel.

    Ist das so?
    Ich fand die Spielregeln eigentlich sehr klar.
    Ansonsten stimme ich Dir aber zu: Sehr, sehr schön, nur die Karte "ziehe drei Karten" ist dämlich...

    @[Tom]
    Ich musste meinen Bericht jetzt erstmal wiederfinden. Blöde Wochenthreads. ;)
    Dass ich an dem Abend völlig im Eimer und kaum noch aufnahmefähig war, hat bestimmt dabei geholfen, meinen Blick auf das Spiel etwas zu trüben.

    Ich weiß! ^^
    Dieses Detail ist mir nicht entgangen - ich wollte auch keineswegs Dich kritisieren - nur Bezug nehmen auf Deinen Eindruck mit einem Bericht von einem Sonntag Nachmittag (wobei meine Freundin mit einer Erkältung kämpft - also auch nicht auf der Höhe war...)
    Alles gut! ;)

    Ach ja, noch mal zu #StarWarsRebellion:


    @PeterRustemeyer hat es in seinem Bericht auch schon geschrieben, aber ich wiederhole es gerne noch mal: Kartenwissen ist sehr wichtig und essentiell hier.
    Diese erste Partie war eher ein Blindflug, aber man muss schon wissen, was die Seiten mit ihren Missionen so können - und was es überhaupt so gibt.
    Auch die Operationen sind wichtig, wie zum Beispiel solche Details, dass es eine 1er Mission gibt, die belohnt, dass alle populous systems einer Region unter Rebellen-Kontrolle sind. Da kann man schon mal gegenhalten als Imperialer!
    Genauso die Zerstörung des Todessterns - erst mal mit sehr, sehr viel Schaden die Fighter ausschalten... wenn die weg sind, dann möpert der Todesstern alleine gemütlich die Corelians und Calamaris weg, ohne dass ein irrer Pilot den Lüftungsschacht anfliegt... :D


    Das Cheat Sheet ist das gewesen, dass von @PzVIE verlinkt wurde... ich wünsche mir dennoch ein cleaneres, aber dazu später... ^^

    Gespielt: Gestern Nachmittag wollte ich eigentlich nur mal anschauen, wie #StarWarsRebellion so ausgepackt aussieht, mal aufgebaut, mal ein paar Miniaturen hin und her geschoben.
    Einen Beispiel-Kampf gewürfelt, usw...
    Beim Einpacken meint meine Liebste dann zu mir: Wieso packst Du es wieder ein? Ich dachte, wir spielen vielleicht eine Partie? :love:


    Gesagt, getan - also wurde (meine) Rebellen-Allianz gnadenlos von (ihrem) Imperium vernichtet. Als sie den Todesstern mit einer Flotte TIEs in Richtung der Rebellenflotte schob und den imperialen Marsch anstimmte, habe ich mich gleich noch mal in sie verliebt!! :D
    (Und sie ist nun wirklich kein expliziter Star Wars Fan!)


    Das Spiel selbst ist grandios. Es ist sehr schön asymmetrisch - während das Imperium die Rebellen-Basis sucht, versucht die Rebellion Zeit zu schinden und Operationen auszuführen, die das Imperium schwächen.
    Sehr schön sind die Missionen gelungen, die fast immer Anspielungen oder Geschehnisse aus den Filmen sind - so zum Beispiel auch die Zerstörung des Todessterns! (Fand meine Freundin so gar nicht lustig...)
    Das Handling der Kartenhände finde ich, im Gegensatz zu @PeterRustemeyer, überhaupt nicht schwierig oder kompliziert. Für das Imperium habe ich ein Cheat Sheet ausgedruckt, auf dem man abkreuzen kann, welche Planeten schon durch Sonden geprüft wurden, auf welchen man schon Bodentruppen hatte, und welche am Anfang schon loyal waren. Das hilft sehr bei der Suche nach der Basis - zumindest so lange, bis man mit "False Leads" wieder Sonden-Karten in das Deck packt und mit "Rapid Mobilization" die Rebellenbasis verlegt! ;)


    Ansonsten trieft es vor Thema! Führt Luke Skywalker die Mission "Search Yoda" aus, wird er zu "Luke Skywalker (Jedi)" - sehr schön!
    Wird Luke Skywalker allerdings zur dunklen Seite bekehrt, ist das ein massiver Rückschlag für die Rebellion! (in unserem Spiel hat der Imperator übrigens Han Solo bekehrt... *schnüff*)


    Also: Gaaaanz tolles Spiel!!!