Beiträge von Brendarik im Thema „Spielen mit (jüngeren) Kindern“

    Es gibt einige Spiele, welche die eine höhere Altersempfehlung haben und locker mit erfahrenen Kindern in dem Alter gespielt werden können. Wichtig ist es aber dennoch auch den Spaß an Spielen zu vermitteln, die einfacher sind. Es gibt nämlich eine Krux, die gerne vergessen wird: auf Dauer sollten wir Eltern nicht die einzigen Spielpartner sein.

    Sehr guter Punkt. Die Erfahrung haben wir mit unseren auch gemacht. Einige Kids sagen schnell "ist mir zu kompliziert" wenn Fiona ein Spiel mitbringt und holen dann "Spiel des Lebens" oder ähnliches raus, was sie dann eben auch mitspielt. Aber mittlerweile hat sie eine ganz gute Vorstellung, was sie mitnehmen kann und greift oft zu Quacksalber. Das mag sie sehr gerne, ist schnell erklärt und nicht wirklich kompliziert. Finn nimmt dann meist Skull King oder Roll for Adventure mit.

    Aber ein Highlight hab ich noch: Wir waren bei meiner Schwägerin und Fiona erzählte von einem neuen Spiel. Ihr Onkel meinte dann: er spielt am liebsten MÄDN, das wäre ja auch schön taktisch. Sie sah in an und meinte ganz trocken: "Ja klar, das taktischste daran ist seine Hand zu bewegen um den Pöppel vor zu setzen." Ich wäre vor lachen fast vom Stuhl gefallen...

    Mit unseren Kids ging es los mit HABA Spielen. Da meine Frau in ihrer logopädischen Praxis jede Menge davon hat, hatten wir natürlich eine große Auswahl - das Lieblingsspiel meiner Kids war aber eindeutig Pustekuchen (davon haben wir mehrere verschlissen...). Dann ging es weiter zu einfachen spielen wie UNO mit Oma und Opa, sowie den TipToi Spielen - hier vor allem die Musikschule.
    Das erste richtige Brettspiel, was die beiden auch zu anderen mitgeschleppt haben war dann #AndorJunior im Alter von 8 und 6.

    Mit 9 und 7 haben wir dann #HerrderTräume gespielt - wobei mich das fast anhand der katastrophalen Regeln zum verzweifeln gebracht hat.

    Heute mit 11 und 9 hat sich schon ein eigener Spielegeschmack entwickelt, Die Geburtstags- und Weihnachtswünsche enthalten meist Spiele und sie schauen gerne mit, wenn ich mal wieder ein Top 100 Video schaue.

    Meine 11jährige liebt Wortspiele wie #LetterJam oder #CrossClues, dazu Koop Spiele ( #PandemicLegacyS1 ist ihr Geburtstagswunsch). Aktuell steht sie mehrmals die Woche mit dem Everdell Karton vor mir... Mein 9jähriger mag Stichspiele ( #SkullKing, #Spicy, #shamans) und natürlich alles was mit Fantasy und Abenteuer zu tun hat. Durfte letzte Woche seine erste Partie Gloomhaven mitspielen (da war er schon scharf drauf, seit wir Pranken gespielt hatten und er die App bedient hatte). Hat wirklich gut geklappt ohne große Hilfe. Einmal Karten erklären und ein paar Fragen beantworten, dann konnte es losgehen.

    Ich denke, dass das Interesse am Spielen in jedem Kind steckt und wenn es das bei den Eltern sieht, die Eigenmotivation von ganz alleine kommt. Und man darf eines nicht vergessen: wie viele Stunden man im positiven Kontakt mit seinen Kindern ist und ein gemeinsames Hobby teilt.