Beiträge von Sir Pech im Thema „Spieletage Essen nur Verkaufsmesse“

    Das alles was Du beschreibst sind Themen, die in allen Bereichen nicht auf Messen sondern auf Konferenzen und Kongressen behandelt werden. Und einiger der von Dir erwähnten Punkte werden sicherlich disskutiert, nur nicht auf der grossen Bühne

    Die Didacta ist eine Messe, dennoch findet dort ein Rahmenprogramm statt. Und gerade, dass diese Punkte nicht öffentlich diskutiert werden, bestätigt, dass es sich für die Besucher/innen um eine reine Verkaufsmesse mit der Möglichkeit des informellen Austausch und Pflegen von Kontakten handelt.

    Die SPIEL ist genau das, was man aus ihr macht

    Aber man kann nicht mehr machen, als der Rahmen hergibt.


    Da ich der andere Mitspieler am jenem Abend / Morgen war, ein paar weitere Gedanken meinerseits:

    • Auf der Spiel finden keine Workshops statt. Z.B. Spielen mit Flüchtlingen/Flüchtlingskindern (wäre ja gerade ein gutes Thema). Umsetzung von Spielen als Großgruppenspiele. Umsetzung von Spielen als Live-Spiele (Maus&Mystik mit verkleideten Kindern zu Halloween, nur als Idee).
    • Auf der SPIEL finden keine Diskussionen zu Nachhaltigkeit, gesellschaftlichem Engagement von Verlagen statt.
    • Auf der SPIEL finden keine Diskussionen zur Entwicklung der Szene statt ( @Sankt Peter nennt dies "ehrenamtlich" oder auch unprofessionell - nicht abwertend, nur sachlich gemeint)
    • Die digitale Community in Deutschland hat gerade eine besondere Veränderung erfahren. Der Verlag der bedeutendsten deutschsprachigen Fachzeitschrift sich von seiner Community online getrennt. Und das wird auf der bedeutendsten Spielmesse in Deutschland nicht aufgegriffen? Quo Vadis?
    • Auf der SPIEL finden keine Trenddiskussionen statt. Z.B.: Sharing Community: UberTaxi heute, UberBoardgame morgen.
    • Auf der SPIEL finden keine Fachvorträge statt: Didaktische Möglichkeiten - Einsatz von Spielen in der Schule, Ausbildung & Co.Auf dem Höhepunkt der Verhandlungen Schäuble vs. Varoufakis wurde die Spieltheorie öffentlich genannt. Wäre auch ein guter Aufschlag für die SPIEL als Kultur-& Politikvortrag.
    • Und natürlich die Verschmelzung von Spielen und digitaler Technik. Warum gibt es keinen Jugendspielt-Spielpreis, deren Gewinner/innen auf der Spiel prämiert werden.


    Mir fallen noch mehr Dinge ein, die eine SPIEL für mich reizvoll machen würden, Ich weiß von der SPIEL durch einen Fachhändler seit Ende der 80er, bin aber bis heute noch nie auf der Messe gewesen. Und von den Beschreibungen wird sie auch eher uninteressanter für mich.