Beiträge von Alex85 im Thema „07.09.-13.09.2015“

    Am Freitag haben wir mal wieder eine Runde #JenseitsvonTheben gespielt.


    Ist einfach ein stimmiges und stimmungsvolles Familienspiel, bei dem man immer wieder schöne, kleine oder größere Entscheidungen treffen darf. Zum Beispiel: wie viel Zeit investiere ich in meine Grabung? So, dass ich direkt noch mal dran bin, weil ich auf der Zeitleiste hinter dem Mitspieler bleibe? Oder so, dass ich meine Chance auf die ganz wertvolle Artefakte maximiere? Spannend auch, wann geht zum ersten Mal jemand graben und "zwingt" die anderen nachzuziehen. Natürlich gibt es beim Artefakte / Schutt aus dem Beutel ziehen einen Glücksfaktor. Aber zum einen kann man auch über Fachwissen und Kongresse ordentlich punkten. Zum anderen kann man es wie oben beschrieben ja auch ein bisschen beeinflussen, wie viel Risiko man bei einer Grabung geht.


    Eins der Lieblingsspiele meiner Freundin und mir.

    Na ja, klar auf der einen Seite stimmt das. Dennoch ist es bei nur einem Würfel viel einfacher alle Zahlen mehrfach abzudecken, sodass man auf jeden Fall immer Geld erhält (die 4 ist zum Beispiel sehr mächtig). Bei zwei Würfeln braucht man deutlich mehr Karten und Geld um überhaupt mal alle Zahlen abzudecken. Daher dauert es mit zwei Würfeln einfach länger, um mal die "Grundversorgung" zu decken. Wenn jetzt der mit einem Würfel rechtzeitig anfängt auf die Großprojekte zu sparen, hat er einfach eine größere Chance zu gewinnen. Die Balance zwischen den beiden Taktiken (1 Würfel - 2 Würfel) stimmt also nicht. Da muss der mit zwei Würfel schon deutlich mehr Glück haben, als der mit einem Würfel - Was natürlich möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich ist :)

    mit zwei Würfeln kann man nicht das Ziel haben, alle Zahlen abzudecken, eher sollte man aus meiner Erfahrung, alles auf ein, zwei mächtige Zahlen/Karten setzen und hoffen, dass die schnell kommen. vllt. kann ja jemand etwas dazu sagen, wie die Erweiterung das Spiel ändert?