07.09.-13.09.2015

  • Countdown läuft. Eine neue Woche rückt näher...


    Wir haben gespielt:


    #SkullKing
    Wie immer sehr gut. Rd. 20 Partien in den letzten 14 Tagen.


    #7Wonders
    Zu viert. Auch sehr gut angekommen. Immer wieder gerne. Spiel skaliert einzigartig.


    #LostCities
    Auch eine ganze Anzahl von Partien in den letzten Tagen. Schönes Zwischendurchspiel.


    #CarsonCity
    Eines der guten Worker Placement Spiele. Allerdings kann auch nur ein verlorenes Duell schon riesige Punkteunterschiede herbeiführen. Trotzdem nettes Thema und gute Umsetzung.


    #Istanbul
    Erstmalig inklusive Erweiterung und Dönerbude. Gefällt mir mit Erweiterung deutlich besser, da es viel mehr Wege gibt an die Edelsteine zu kommen. Zukünftig nur noch mit Erweiterung.


    Was könnt ihr berichten?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich muss nochmal fragen, weil ich es nicht richtig verstehe:


    "Wir haben gespielt" bedeutet doch ihr habt heute und in den vergangen Tagen gespielt. Somit würde das in den Thread von dieser Woche (31.8. - 6.9.) gehören und nicht in den der kommenden (also diesen Thread).


    Welchen Grund hat das?

    --
    "Out. For. A. Walk. ... Bitch." (Spike/Buffy-TVS)
    --

  • Das ist doch letztendlich vollkommen egal.


    Die Wocheneinteilung ist nur dafür da, dass es nicht einen ellenlangen Thread gibt über 1.000te von Seiten und das Thema somit immer wieder wöchentlich neu erscheint und so am Leben bleibt...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • #Istanbul
    Erstmalig inklusive Erweiterung und Dönerbude.

    Meine Empfehlung: Wenn ihr mit Erweiterung spielt, solltet ihr OHNE Dönerbude spielen. Ansonsten könnte es theoretisch (je nach Lage der Orte) zu einer besonders starken Combo kommen, die nicht gut ausbalanciert ist. Das ist auch der Grund, weshalb die Dönerbude in der Erweiterung nicht enthalten ist.

  • Achso :)


    Also ich habe Weihnachten 1979 Malefiz gespielt. Oder Monopoly. Glaube ich. ;)



    Heute kam Churchill auf den Tisch, zu dritt. Ich will noch ne Nacht drüber schlafen, aber mein erster Eindruck war: für die Spieldauer irgendwie en büschen dünn (5 Stunden inkl. Regelerklärung für das 5 Conference Szenario).
    Danach, auf Wunsch einer Person, Machi Koro (öhm, sollte was schnelles sein). Tjo, das war es wirklich. Sucht jemand noch ein Machi Koro?

    --
    "Out. For. A. Walk. ... Bitch." (Spike/Buffy-TVS)
    --

  • Meine Empfehlung: Wenn ihr mit Erweiterung spielt, solltet ihr OHNE Dönerbude spielen. Ansonsten könnte es theoretisch (je nach Lage der Orte) zu einer besonders starken Combo kommen, die nicht gut ausbalanciert ist. Das ist auch der Grund, weshalb die Dönerbude in der Erweiterung nicht enthalten ist.

    Danke für den Hinweis. Ich hatte das Sonderplättchen mit dem man horizontal und vertikal so weit wie man will laufen kann. Steinstark! Damit kann man bestimmt geniale Kombos aufbauen. Ist mir gestern leider nicht richtig gelungen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Heute gab es die zweienhalbte Partie #Kanban von Vital Lacerda. Wir haben uns mit derselben Truppe hingesetzt, mit der wir auch schon die erste Partie bestritten haben, und nachdem zum Spielende der Groschen ein kleines bisschen gefallen war, hat diese Partie mal aufblitzen lassen, was da alles noch schönes drin steckt. Insbesondere auf die Sandra-Aktionen zu spielen und getestete Designs gingen dieses Mal viel leichter zu überblicken als das in der ersten Partie noch der Fall war.


    Ich glaube, ohne eine komplette Lernsession ist man hoffnungslos aufgeschmissen. Die Reaktionen von der letzten Runde gingen in Richtung "Viel zu komplex und kaum steuerbar", das hat sich heute dann doch recht deutlich gewandelt. Letztlich hatten wir eine erstaunliche Lücke zwischen den ersten beiden und den letzten beiden. Dabei muss man aber auch sagen, dass wir drmatisch mehr Punkte dieses Mal erreicht haben als bei unserem letztem Versuch.


    Die Partie hat abzüglich einer kleinen Essenspause etwa 3,5 Stunden mit vier - meistens nicht den schnellsten - Spielern gedauert. Das Spiel hat uns aber tatsächlich auch über die gesamte Länge gut unterhalten. Freue mich auf die nächste Runde..


  • Oh, ihr spielt mit der Haake-Beck-Erweiterung!


    Das kann natürlich das ganze Spiel durcheinander bringen, je nachdem wie erfahren ihr seid :)

    --
    "Out. For. A. Walk. ... Bitch." (Spike/Buffy-TVS)
    --


  • #Istanbul
    Erstmalig inklusive Erweiterung und Dönerbude. Gefällt mir mit Erweiterung deutlich besser, da es viel mehr Wege gibt an die Edelsteine zu kommen. Zukünftig nur noch mit Erweiterung.

    Letzten Dienstag auch mit der Bagage ;) (u.a. mit @Nupsi und @Spielphase) gespielt. Sehe ich genauso. Die Erweiterung bringt viel mehr Varianz ins Spiel, das gefällt.


    @Spielphase war nicht so begeistert, er war aber schon vom Grundpsiel nicht sooo angetan. @Nupsi merkte an, dass die Gildenkarten und das Sprung-Vorteilsplättchen eventuell zu stark sind und grundlegende Spielzüge/mechanismen fast obsolet dastehen lassen.


    Oh, ihr spielt mit der Haake-Beck-Erweiterung!


    Das kann natürlich das ganze Spiel durcheinander bringen, je nachdem wie erfahren ihr seid :)

    Mit dieser Erweiterung sollte man am besten keine Erfahrungen sammeln. ;)

  • Ja, die Gildenkarten sind alle extrem stark. Kosten aber letztendlich auch 2 Züge (besorgen und spielen). Das Ausspielen der Gildenkarte kostet einen kompletten Zug. Das haben wir anfangs falsch gespielt.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Bei unserem Spielverlauf viel mir bei Istanbul mit Erweiterung nur folgendes auf:


    Die beiden Spieler, welche die Gildenkarten am wenigsten nutzen hatten mit dem Spielsieg nichts zu tun.
    -Ich nutze die Gildenkarten früh und konnte so schnell 3 Rubine einheimsen.
    -Danach hörte ich auf die Gildenkarten zu nutzen und 2 andere Spieler nutzten Sie vermehrt.
    -Ein Spieler dabei sehr viel und dieser hat einen sehr starken Endspurt hingelegt.


    Für mich hebelten Sie ein wenig den Kernmechanismus des ziehens aus. Ich setze zwar einen Zug aus, aber dadurch muss ich auch keine Scheibe auf einem Zugfeld hinterlassen (welche ich noch irgendwann wieder einsammeln muss), ich komme nicht in die Verlegenheit dass auf meinem Zielfeld schon einer steht und so weiter.

  • Eigentlich wollten sich am Samstagabend bei uns daheim ja nur ein paar Jungs treffen, um gemeinsam ein paar Bier zu heben und die Küche vollzuqualmen. Völlig unerwartet kam es dann aber zu einer heftigen Prügelei, bei der leider auch massiv Bausubstanz zerstört wurde. Zum Glück geschah das alles aber gaaanz weit weg, nämlich in Tokio, wo derartiges bekanntlich öfter vorkommt, wenn pathologische Hooligans wie Cyberbunny oder Der King aufkreuzen und Atomkraftwerke frühstücken. An diesem verheerenden Abend trafen sich alle sechs Monster gleichzeitig, und zur allgemeinen Überraschung prügelte auch noch Kara "Starbuck" Thrace (aus Battlestar Galactica, in Ermangelung weiterer Riesenmonster) auf die Tokioter Innenstadt ein!


    Das folgende Gemetzel dauerte dann beinahe eine Stunde. Kuckst Du? Ich auch! Ich habe ja schon öfter feststellen müssen, dass meine Spielrunden egal bei welchem Spiel praktisch immer bedeutend mehr Zeit benötigen als die Runden anderer Leute, aber DAS wurnderte mich schon. Die epische Spieldauer kam wohl daher, dass wir King of Tokyo zu siebt ohne die Bay spielten. Die Runde bestand aus Nicht-, bzw. Wenig-und-nur-einfache-und-kurze-Spiele-Spielern mit wenig Geduld, die noch dazu schon einen sitzen hatten, da will man als der Regelerklärer lieber bei der simpelsten Variante bleiben. Aber wisst Ihr was? Total egal! Das war ein Riesenspaß und keine Sekunde langweilig.


    King of Tokyo habe ich dann auch sehr zeitnah wieder von meiner Liste tauschbarer Spiele gestrichen. Ich hatte das Spiel zuletzt nur noch als mittelmäßig spaßig in Erinnerung und an die zwei Jahre lang nicht mehr ausgepackt, aber für solche Gelegenheiten lohnt es sich anscheinend doch, es aufzuheben.


    #KingofTokyo

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Am Freitag zu zweit Quartermaster General angespielt. Winziger Weltkrieg sozusagen. Gezogen wird nicht - man stellt eine neue Armee in ein benachbartes Land wo man selbst noch nicht ist und in dem auch kein Gegner drin ist. Kampfgetümmel gibt es auch nciht, bei jedem Angriff wird ein benachbarter Stein eines Gegners entfernt. Dazu noch einfache Supply-Regeln und einfaches Siegpunktsammeln. Das Konzept finde ich gelungen, allerdings erschienen uns einzelne Karten etwas unausgegoren. Ist aber definitiv kein Spiel für 2: Zu sechst als Absacker nach einem komplexen Spiel kann ich mir das gut vorstellen


    Am Sonntag dann zu viert Sherlock Holmes Kriminal Kabinett. Verstaubte seit mehr als 20 Jahren bei mir in den Regalen. Jetzt hat meine Tochter es herausgekramt und uns nähergebracht. Den ersten Fall haben wir gemeinsam angegangen und nach vieelen Hinweisen im Prinzip gelöst (ohne alle Fragen beantworten zu können). Das Spiel gefällt gut, es darf im Regal bleiben und die weiteren Fälle werden wir wohl auch bald angehen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Am Freitag zu zweit Quartermaster General angespielt. Winziger Weltkrieg sozusagen. Gezogen wird nicht - man stellt eine neue Armee in ein benachbartes Land wo man selbst noch nicht ist und in dem auch kein Gegner drin ist. Kampfgetümmel gibt es auch nciht, bei jedem Angriff wird ein benachbarter Stein eines Gegners entfernt. Dazu noch einfache Supply-Regeln und einfaches Siegpunktsammeln. Das Konzept finde ich gelungen, allerdings erschienen uns einzelne Karten etwas unausgegoren. Ist aber definitiv kein Spiel für 2: Zu sechst als Absacker nach einem komplexen Spiel kann ich mir das gut vorstellen
    .

    Hi,


    Ich finde Quartermaster General funktioniert auch zu 2 sehr gut (ist imo sogar richtig interessant zu 2). Jedes Deck hat seine Stärken und Schwächen - es gehört halt dazu sein Deck zu kennen (und natürlich auch die "starken" Karten darin) und auch das Deck der anderen Nationen.


    Ein Absacker der 90 Minuten dauert? - Also auch nach einem 10 Stundenspiel, ist ein 1,5 Stunden Spiel kein Absacker .... zumindest nicht für mich. :)


    Atti

  • Ein Absacker der 90 Minuten dauert? - Also auch nach einem 10 Stundenspiel, ist ein 1,5 Stunden Spiel kein Absacker .... zumindest nicht für mich.

    Das ist reine Relativitätstheorie ;)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich finde Quartermaster General funktioniert auch zu 2 sehr gut (ist imo sogar richtig interessant zu 2). Jedes Deck hat seine Stärken und Schwächen - es gehört halt dazu sein Deck zu kennen (und natürlich auch die "starken" Karten darin) und auch das Deck der anderen Nationen.

    Das ständige switchen zwischen den 3 Decks empfand ich jetzt nicht soo toll. Aber natürlich reichen zwei Zweierpartien, um alle Decks einmal gespielt zu haben.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hi,


    Ich finde Japan geht noch ... der Brite muss das Deck des Amis kennen finde ich - ansonsten kommt der Ami nie über den Atlantik. :)


    Atti

  • Hi,


    Ich hab die nicht mal ... steht auf meiner Liste für Essen 2015


    Atti

  • Wir haben das angespielt da ich überlege ob die Erweiterung bestellt wird. :floet:


    BNW hat sie vorrätig.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • drei sehr schöne Spiele, wie ich finde.

    Kannst du mir mal die Faszination an Machi Koro erläutern? Also ich persönlich fand es jetzt nicht total schlecht, aber auch nicht wirklich gut... Dafür hängt einfach zu viel von dem Würfelergebnis ab. Ich habe beide Runden praktisch abgeräumt ohne auch nur einmal die Sonderfertigkeit des Bahnhofs (mit 2 Würfel würfeln) zu verwenden... Und das obwohl man mit den höheren Gebäuden eigentlich immens abräumen müsste...

  • Kannst du mir mal die Faszination an Machi Koro erläutern? Also ich persönlich fand es jetzt nicht total schlecht, aber auch nicht wirklich gut... Dafür hängt einfach zu viel von dem Würfelergebnis ab. Ich habe beide Runden praktisch abgeräumt ohne auch nur einmal die Sonderfertigkeit des Bahnhofs (mit 2 Würfel würfeln) zu verwenden... Und das obwohl man mit den höheren Gebäuden eigentlich immens abräumen müsste...

    Es ist ein nettes, kleines Würfelspiel, aber die Entscheidungen sind marginal - welches Gebäude kaufe ich?
    Und dann kann es eben wie bei Siedler kommen: Obwohl Du 2 Städte an der 8 gebaut hast, wird in einer Partie die 10 viel häufiger gewürfelt.


    Ich denke, die Faszination an Machi Koro ist das minimal benötigte denken. Nach einem Gehirn-Verzwirbler und Mangelspiel freut man sich, dass man mal gemütlich was "runterspielen" kann...


    Und wenn es schlecht läuft, dann ist es wenigstens auch schnell vorbei... *grins*

  • Also mir ging es ähnlich, auch ich habe zweimal ohne den zweiten Würfel gewonnen. Das ist sicherlich die Schwäche des Spiels, weswegen ich auch auf die Erweiterung gespannt bin.
    Ansonsten finde ich macht es einfach Spaß, wenn man würfelt und dann von den Gegnern Geld bekommt oder wenn man einfach einen für sich guten Würfelwurf geschafft hat, der einem dann genug Geld einbringt, um z.B. das nächste Großprojekt zu bauen. Es ist einfach mal was anderes. Worin genau jetzt die Faszination liegt, kann ich gar nicht genau sagen, es hat einfach immer Spaß gemacht.
    Zu zweit fand ich es übrigens nur gut, wenn man nach der vorgeschlagenen Variante spielt, sonst ist es zu vorhersehbar.

  • Ich denke, die Faszination an Machi Koro ist das minimal benötigte denken. Nach einem Gehirn-Verzwirbler und Mangelspiel freut man sich, dass man mal gemütlich was "runterspielen" kann...

    Ja das stimmt. Viel denken muss man nicht, aber vielleicht ist gerade das auch mal gut. Das meinte ich mit "ist mal was anderes".

  • Erfüllt aber imho ein wichtiges Kriterium - es macht Spaß.Zu zweit in der Variante hatten ich und mein Sohn sehr viele schöne Spiele.
    Müssen SPIELE immer von Belang sein? :|

    Nein... Aber Kniffel ist besser als Machi Koro und auch belanglos. Machi Koro ist halt stinklangweilig - sozusagen Lebenszeitverschwendung (für MICH). Das kann jeder anders empfinden. Aber selten so ein schlechtes Spiel gespielt. So ungefähr wie Zehnkampf für @Attila

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Nein... Aber Kniffel ist besser als Machi Koro und auch belanglos. Machi Koro ist halt stinklangweilig - sozusagen Lebenszeitverschwendung (für MICH). Das kann jeder anders empfinden. Aber selten so ein schlechtes Spiel gespielt. So ungefähr wie Zehnkampf für @Attila

    Wie du schon sagtest, jedem seins.


    Langweilig ist okay, aber das Wort "Belanglos" im Zusammenhang mit einem SPIEL ist albern und disqualifiziert die Leute die es gern spielen.