Beiträge von Warbear im Thema „1870 - wie oft kommen die 12er Loks ins Spiel“

    Ich, also meinem persönlichen Empfinden nach, erfasse die jeweiligen Besitzverhältnisse besser, wenn die Kernelemente (Aktien, Loks...) beim Spieler und seinen Gesellschaften liegen. Ist auch weniger anstrengend für die Augen, mit dem Programm schweift man immer hin und her. Die "analoge" Sichtweise bietet mir dabei auf einen Blick die komplette Übersicht.

    Aktien und Loks kannst Du ja zusätzlich auslegen, das haben wir lange Jahre auch so gemacht (und jetzt manchmal auch noch, wenn's gewünscht wird).
    Damit hast Du deine "analoge Sichtweise" zusätzlich, und Du kannst die vielen Vorteile des Programms (nicht nur den Zeitvorteil) trotzdem nutzen.

    Vor wichtigen Entscheidungen stelle ich mich gern mal hin und habe dann alles im Auge. Der Zeitvorteil, den das Programm bietet, ist mir dann egal. Bei 18xx plane ich zeitlich sowieso mit open End und nicht "in 3 Std. müssen wir aber fertig sein"...

    Der Zeitvorteil macht manche 18xx-Spiele in vielen Spielrunden überhaupt erst spielbar.
    Es ist schon ein großer Unterschied, ob Du für ein 1829 ganze 12 oder nur 6 Stunden benötigst.
    Außerdem hilft Dir das Programm, jede Menge Spielfehler zu vermeiden.


    Man muß sich allerdings schon etwas an das Programm gewöhnen, das braucht ein paar Partien.
    Wie oft hast Du denn schon Partien mit dem Programm gespielt, und welche Spiele waren das?


    Einige Spiele der letzten Jahre sind allerdings nicht (18OE) oder nur mangelhaft (1853-Lookout) in das Programm integriert worden.
    Diese spielen wir dann auch gerne mit unseren neuen 18xx-Pokerchips. :)
    Bei den älteren Spielen (1830, 1869, 1853-Hartland, etc.) verwenden wir immer noch ausnahmslos das Programm.

    Ich befürchte, Du wirst hier kaum Antworten bekommen.


    1870 habe ich zwar ein paar mal gespielt, als es gerade rausgekommen war, aber nachhaltigen Eindruck hatte es damals bei uns nicht hinterlassen, und ich könnte Deine Frage auch gar nicht mehr beantworten.
    Aktuell kenne ich keinen einzigen 18xx-Spieler (außer Dir), der in den letzten Jahren 1870 auf den Tisch gebracht hatte.
    Ich bin gespannt, ob's hier im Forum welche gibt ...