Beiträge von Warbear im Thema „Ich brauche ein Cosim?“

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    Original von cristinus
    Warbear: Du hast dir das ASL-Zeug also alles selbst beigebracht?


    Starter Kits:
    ja, alle drei. War auch kein so großes Problem. Allerdings bin ich schon seit ca. 20 Jahren mit Cosims befasst.


    Full ASL:
    - ich habe wenige einfache Scenarios mit anderen Anfängern gespielt.
    - ich habe mehrere Scenarios, die zusätzliche Regeln benötigten, mit Freunden gespielt, die ASL-erfahren sind (meist online über VASL), und mir von ihnen halt einiges erklären lassen
    - ich bin - nur mit Kenntnissen von SK1+2 - letztes Jahr zum Grenadier ASL-Con gefahren, habe dort beim Turnier mitgespielt (alle dort waren sehr hilfsbereit) und bin noch nicht mal letzter geworden http://www.asl-grenadier.de/html/results06.html
    - dieses Jahr war ich auch wieder beim Con und konnte - mit Einschränkungen - schon ganz gut mitspielen



    Jetzt muß ich mich leider für eine Weile aus dem Forum ausklinken:
    - in 1 Stunde kommt Besuch, um ein ASL Starter Kit Scenario zu spielen
    - morgen will ich tagsüber zur Stuttgarter Messe
    - morgen abend gibt's nochmal Cuba zu viert


    Bis bald mal wieder


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    Original von cristinus
    Meine 5 Cent dazu: Bin als Card Driven-Fan dem Genre CoSim durchaus aufgeschlossen, aber ASL hat mich bei meinem ersten - und einzigen - Kontakt leider nachhaltig abgeschreckt.


    Der Grund hierin liegt für mich halt in diesem - nach Verständlichkeitsprinzipien - unsäglich formulierten Regelwerk(en), das das Studium des BGB fast zu einer Entspannungslektüre werden lässt.


    Eventuelle Ausnahme, die ich sehe: Man hat einen geduldigen Lehrmeister, der sozusagen eine lebenslange ASL-Patenschaft für dich übernimmt und dir das Spiel von der Pike auf beibringt. :teach:


    Sorry, das sehe ich alles nicht so:
    - Das Regelwerk ist nahezu perfekt (ein Wunder bei dieser Größe). Da könnten sich viele Verlage was davon abschneiden. Wenn ich Entspannungs-Lektüre will, lese ich ein Buch.
    - die "lebenslange ASL-Patenschaft" braucht man nicht, schon gar nicht, seit es die Starter Kits gibt. Das beste Beispiel dafür bin ich selbst (und ich kenne noch eine Menge andere).



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    Original von Mat
    [ ... ]
    Man braucht nicht nur Geld und wohl auch Platz, man braucht Zeit ohne Ende.


    In der Tat, all das wäre nicht schlecht.


    Aber wie schon gesagt, man kann auch mit den Starter Kits sehr gut leben. Jedenfalls sind sie ihrer Konkurrenz bei den Squad-Level-Games (Combat Commander, Tide of Iron, Advanced Tobruk System, Lock and Load, und wie sie sonst noch alle heißen) deutlich überlegen.



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    Original von Mat
    Sakra, das ist kein Spiel, das ist ..ähm historisches Real-life. Und das sag ich mit allem Respekt. Aber in Herrgottsnamen, wer das anfängt, der fängt doch nie wieder was an. Was will man denn noch nebenbei spielen? Wie schaffst du es, zig ASL-Szenarien zu spielen, hier im Internet zu sein, dich für Through the ages zu interessieren, mal eben die Nachteile für ein vor 10 Jahren gespieltes Thirty Years Wars herzubeten (was mich nebenbei immer noch interessiert) und abends immer noch das Bett zu finden? (Gut, letzteres ist nicht bestätigt).


    Meine Anmerkungen dazu:
    1) ich bin seit drei Jahren im Vorruhestand :) (allerdings hat's auch schon vorher gut funktioniert, zugegeben)
    2) ich spiele noch vieles andere nebenher (Cosims, Blockgames, CDGs, 18xx, Eurogames, uvm)
    3) wenn ich das alles kann, können das andere auch
    4) dem 30YW würde ich an Deiner Stelle eine Menge anderer CDGs vorziehen, wie z.B.: Napoleonic Wars, Hannibal, Wilderness War, Twilight Struggle, um nur ein paar zu nennen
    5) ich finde meist erst morgens das Bett :)



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    Original von Mat
    Ne, das ist momentan 3 Ligen zu hoch für mich.


    Glaube ich nicht. Ich sage nur noch mal: Starter Kit(s). :teach:


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    Original von Mat
    Insgesamt verstehe ich den Einwand mit Englisch schon. Die ersten 10 Seiten des Starterkits kriegt sicher jeder noch hin. Aber später..
    Ich hab mir mal einen Errataauszug von Warbears Link angesehen: Heilges Blechle, DAS ist mal ein Regelbuch :lesen: :


    "7.83 Movement/Advance: Pinned Infrantry ist not subject to any further DRM for FFNAM/FFMO during that Player Turn. However, if a pinned unit is subsequently broken during Defensive First Fire, it loses its pinned status and is subject to FFNAM/FFMO DRM (if applicable) for further Defensive First Fire attacks against it in its MPh (keeping in mind that a broken units MPh ends as soon as another unit moves)."


    Das ist für ASL durchaus normal. So ungefähr ist das ganze ASL Rulebook geschrieben (wie auch die der drei Starter Kits).


    Die (immer noch gut brauchbaren) 1ed Full ASL Rules gibt's inoffiziell auch als HTM-Files und als Windows-Help-File für den PC. Leider kenne ich keine Website, wo man sie runterladen kann.


    Eine der zentralen ASL-Seiten ist http://www.aslwebdex.net/ (Achtung: man kann sich hier leicht verirren).
    Dort gibt's auch Tipps für mögliche Einsteiger:
    http://www.aslwebdex.net/aslwebdex/awin-newbie.html


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    Original von derWikinger


    Doch!
    Wenn es eine deutsche Version geben würde.
    Dann würde selbst ich mir das Starterkit kaufen...


    Eine Alternative wäre, stattdessen mit dem ASL-Vorgänger Squad Leader (Avalon Hill) anzufangen. Dafür gibt's meines Wissens eine deutsche Regel (ich glaube, Lother Kothe hatte SL mal übersetzt).


    SL ist zwar schon lange OOP, aber über Ebay-USA dürfte das Besorgen kein Problem sein.


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    Original von Mat
    *hust*. Wirklich nur die Regeln? Keine Hintergrundinfos oder historische Einheitenbeschreibungen, viele hübsche Bilder oder ähnliches?


    Nur die Regel und Einheiten-Beschreibungen, soweit man sie zum Spielen braucht.



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    Original von Mat
    Ich lese ja eigentlich gerne Regeln. Nun sind die auf englisch (gut, geht trotzdem), da kommts allerdings etwas darauf an, wie die geschrieben sind. Wenn man da jeden Passus mehrmals nachlesen muss, weil man nicht weiß, was die meinen..hui.


    Ich sagte schon, die Regeln sind sehr gehaltvoll geschrieben (auch schon die der Starter-Kits). Das kann man nicht wie Prosa lesen.



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    Original von Mat
    So langsam verstehe ich, was Warbear mit dornigem Weg meint. Wenn man seit 58 Jahren die Regeln studiert und sich immer noch darauf freut dass man irgendwann mal zum HASL kommt...ach ne, so lange gibts das Spiel ja nicht.


    Ich habe erst im Frühjahr letzten Jahres mit dem ersten Scenario des Starter Kit #1 angefangen. Das ging bis jetzt ganz gut (und ich spiele bei weitem nicht nur ASL/ASLSK ...). Derzeit habe ich 84 Starter Kit Scenarios und 34 Full ASL Scenarios hinter mir, bei immer noch steigendem Spielspass. Heute abend gibt's die nächste Partie (über VASL).



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    Original von Mat
    Wird trotzdem wohl erstmal ein Traum bleiben. Wenn man das anfängt, steckt man ne ganze Menge Geld rein. Also muss man sich vorher verdammt sicher sein, dass man das wirklich spielen will. So weit bin ich (noch) nicht. Allerdings werde ich das Baby peu a peu mal genauer unter die Lupe nehmen. Reizen tuts halt.


    Zum Anfangen braucht man knapp über 20 Euro für das SK1 und ein wenig Sitzfleisch für 10 Seiten Regel-Studium. Die enthaltenen 8 Scenarios bieten für den Anfang genügend Herausforderung (man kann sie problemlos mehrfach spielen).
    http://www.multimanpublishing.com/ASL/prodaslsk1.php


    Dann wird man wissen, ob man weitermachen und nochmals 25 Euro für das SK2 ausgeben will (mit neuen Countern, neuen Boards, 8 neuen Scenarios und einem jetzt 17-seitigen Regelheft).
    http://www.multimanpublishing.com/ASL/prodaslsk2.php


    Leichter und preiswerter kann einem der Einstieg doch nicht gemacht werden, finde ich ...


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    Original von derWikinger
    hier ein paar Bilder von ASL Regelheftchen:


    http://www.desperationmorale.c…/aslmuseum-rulebooks.html


    das sind nur Regeln! :seenot:


    Du bist auf einer der zentralen, renommierten ASL-Seiten gelandet, aber leider im Museumsbereich. Dort findet man die skurrilsten Einfälle von skurrilen ASL-Veteranen, hier die unterschiedlichen Methoden, wie sie mit ihren Regel-Sammlungen umgegangen sind. Das ist nicht die Norm.


    Die Basis-Regeln, so wie man sie kauft, sind ungefähr ein halber Leitz-Ordner.
    http://www.multimanpublishing.com/ASL/prodaslrb.php
    Fügt man die Zusatzregeln aller offiziiellen Module dazu, gibt es etwas mehr als einen ganzen Leitz-Ordner. Das Ordner-System hat man, weil durch die Module gelegentlich Blätter zwischendrin eingefügt bzw. ausgetauscht werden. Dieser Regel-Umfang beinhaltet auch die Beschreibungen von Einheiten (die man zum Spielen durchaus braucht).


    Da die Lochungen der Regel-Blätter bei ständigem Gebrauch leicht ausreissen können, haben viele (ich auch) die Regel-Blätter in gelochte Schutzhüllen gesteckt. So werden aus nur einem Ordner sehr schnell drei, obwohl regeltechnisch nichts dazugekommen ist.


    Der Schein kann trügen, wie man hier mal wieder sehen kann ... :teach:


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    Original von Mat
    Hab noch mal kurz bei MMP geschaut; bei fast allen steht Solitärfähig - Low. Ist ja schonmal schlecht (für mich; das Ding spielt mit mir keiner). Es gab wohl mal so eine Solitärbox, aber entweder haben alle die gekauft (warum drucken sie die dann nicht nach?) oder keiner wollte sie. Ist jedenfalls out of print (wie so einiges, scheinbar).


    Ich kenne einige, die ASL mit Solitär-Spielen angefangen haben, und das teilweise auch nach Jahren noch tun. Ich selbst werde jetzt begleitend zum Regel-Lesen auch solitär spielen.
    Zur ASL-Solitär-Box kann ich nicht viel sagen. Ich kenne keinen, der sie verwendet.



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    Original von Mat
    Zu den Starter-Kits: Man braucht Kit 1-2, um 3 spielen zu können oder ist in Nr. 3 der Rest mit drin?


    Alle Starter Kits sind für sich komplette Spiele. SK3 beinhaltet alle SK-Regeln, aber nicht das Material (Counter, Boards, Scenarios) von SK1+2. Es hat eigenes Material.



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    Original von Mat
    Und man kann dann aber nicht zu den Starterkits diese ganzen Optionen dazubasteln, sondern müsste dann richtig mit ASL anfangen, um Kampagnen oder Wind und Wetter spielen zu können?


    Das Scenario ist Deine spielerische Aufgabe. Es setzt immer bestimmte Counter und Boards voraus, die Du einfach haben musst.


    Die SK-Szenarios sind speziell für die SKs geschaffen worden und auch nur hier richtig balanced. Natürlich könntest Du Full-ASL-Regeln dazunehmen, aber das macht einfach keinen Sinn.



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    Original von Mat
    Was braucht man denn, um HASL spielen zu können? Bzw. wo bist du denn gerade bei ASL? Gibts da eine Art "Fahrplan", den man abarbeitet?


    Es gibt nicht das HASL. Es gibt ASL-Module, die das Material für bestimmte Campaigns enthalten, die jeweils bestimmte Regel-Kenntnisse voraussetzen. Sie fügen dann noch ein paar Spezial-Regeln dazu, und fertig ist ein HASL-Modul.


    Ich selbst habe noch nicht genügend Regel-Kennntnisse, um eins der HASL-Module zu spielen. Ausserdem sind sie mir im Augenblick noch etwas zu groß.



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    Original von Mat
    Nochmal zur Komplexität: Starterregeln sind sicher schön und gut; aber irgendwie schon rein vom Lesen sind doch Kommandeure, Wetter, Wüste usw. das Salz in der Suppe. Ich würde ohne das alles gar nicht spielen wollen (auf lange Sicht zumindest). Wichtig ist, dass man weglassen kann, was man nicht will oder für sinnlos/überkompliziert hält. Aber das Weglassen scheint gar nicht so einfach zu sein, sonst wärst du doch schon bei HASL? ;)


    Leader gibt's auch in den SKs. Und glaube mir, da ist noch genügend Salz da, da brauchst Du eine ziemlich lange Zeit kein Wetter, Wüste oder was auch immer.


    Weglassen von Regeln ist nicht das Problem, sondern dazu lernen.
    Du scheinst Dir über den Regel-Umfang nicht so recht klar zu sein:
    - Die SK3-Regeln sind nur knapp über 30 Seiten, aber dermassen komprimiert geschrieben, daß Du auch nach vielen Monaten noch nicht alles perfekt beherrschst.
    - Die Full-ASL-Regeln dürften, wenn man alle Module hat, über 500 Seiten betragen. Davon decken allein über 200 Seiten nur das Thema der 3 SKs ab.



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    Original von Mat
    P.S.: Sind die Starterkits rein regeltechnisch mit einem aufgebohrten Tide of Iron vergleichbar?


    Sie decken in etwa dasselbe Thema ab (Squads, Leader, Support Weapons, Tanks, Artillery), teilweise sogar noch etwas mehr (z.B. Lastwagen).
    Die ASL-Regeln sind aber deutlich komplexer, erprobter und realistischer.
    Und natürlich ausbaubarer ...



    Edit: nur unsaubere Ausdrucksweise bereinigt


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    ASL ist nur das Regelbuch.
    Um ASL spielen zu können, brauchst Du dann erst mal ein Modul (für den Anfang z.B. Beyond Valor oder Paratrooper), das enthält dann Boards, Counter und Scenarios. Weitere Module oder Scenario-Packs kann man dann bei Bedarf nachkaufen oder sich sonstwie besorgen.


    Ein ASL-Starter-Kit enthält schon alles, was Du zum Spielen brauchst (und ist dazu noch relativ preiswert). Die Boards und Counter sind kompatibel zu Full-ASL, Die Regeln sind massivst auf das Wesentliche komprimiert (aber immer im Einklang mit den Full-ASL-Regeln), die Scenarios sind allerdings nur mit den Starter-Kit-Regeln vernünftig spielbar.


    Starter Kit #1 enthält Regeln und Material für Squads und Support Weapons.
    Starter Kit #2 fügt Ordnance (Guns) dazu. Die Regeln sind für SK1+2.
    Starter Kit #3 ergänzt alles um Tanks. Die Regeln sind für SK1-3.
    Am vierten Starter Kit wird schon gearbeitet.


    Mixo sprach wohl weitgehendvon Full ASL (Dschungel gibt's noch nicht, Smoke aber schon). Es gibt in den Starter Kits viele Dinge noch nicht, wie z.B. Concealment, Bypass Movement, Offboard Artillery, Wetter, Nacht, Wüste, Schnee und Eis, PTO (Pacific Theater Operations), Boote, und und und ...


    HASL ist Historical ASL, also grob gesagt historische Campaigns. Soweit bin ich aber noch nicht.


    Warum ist das alles so kompliziert?
    Weil das Leben kompliziert ist, und ASL versucht möglichst alles nachzustellen, was es damals gab und was passieren konnte. Der immense Umfang kann anfangs schon recht abschreckend wirken kann (so war's bei mir), deshalb gibt's die Starter Kits zum sukzessiven Einstieg. Man kann dabei bleiben, wenn man nicht noch mehr will. Oder man hat einen leichteren Einstieg für Full-ASL (den versuche ich gerade).


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    Original von Attila
    Das ich bisher kein Interesse daran habe liegt sicher NICHT daran das ich es nicht ausprobiert habe.


    Das interesse an einem Spiel wird ja nicht nur dadurch erweckt das man es spielt! :)


    Das ist aber sicherlich EINE Möglichkeit um interesse an einem Spiel zu bekommen!i


    Na, dann sag schon, welche die ANDEREN Möglichkeiten sind :tap1:


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    Original von Attila


    Also ich bin 35 und spiele kein ASL.


    Und in 17 Jahren spiele ich mit meiner dann 20 jährigen Tochter wohl kein ASL aber vieleicht Europe Engulfed, Euro Front oder ähnliches. Aber ASL? - 0 Interesse, keine Ahnung wieso.


    Vielleicht, weil Du's noch nicht ausprobiert hast?


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    Original von Mat
    [ ... ]
    zu 2. Ist auch echt wichtig. Ich kann keinen Spielplan liegen lassen und über PC spielen will ich nicht. Es gibt ein Spiel von besagten Kuhlmann-Geschichtsspielen, da konnte man auf einem A4-Blatt eine Art "Savegame" anlegen, um den Spielplan wegräumen zu können. Vielleicht gibst ja so etwas ähnliches woanders auch?


    Wenn Du Dir ein Spiel besorgst, von dem es auch ein Vassal-Modul gibt, kannst Du auf einfache Art und Weise am PC so ein "Savegame" anlegen, das dann sogar noch graphisch und ausdruckbar ist.



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    Original von Mat
    [ ... ]
    P.S.: Das mit ASL nagt jetzt aber an mir. Zu wissen, dass es so was gibt, ist irgendwie schrecklich. In 17 Jahren ist mein Jüngster 17 und ich bin 50. Will heißen, ich darf mir dann was großes wünschen. Ich wünsch mir dann sein Zimmer und stelle einen Spieltisch rein. Spielt dann noch jemand ASL?


    Ich bin jetzt 58.
    In 17 Jahren werde ich also 75 sein.
    Ich habe vor, auch dann noch ASL zu spielen.
    Wenn Du möchtest, können wir gerne schon jetzt einen Termin für 2024 verabreden. :)


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    Original von Mat
    ASL?? :watt:


    Hehe, ich glaube bei Warbear habe ich mal was darüber gelesen. Das klingt wie Welten zu hoch für mich. Mehrmonatskampagnen? Wo soll ich denn den Spielplan so lange lassen? ;)


    Gemein, dass es wohl sonst zu meinen Erwartungen passt. Grmpfl. Muss ich mir zumindest mal anschauen. Aber das wird wohl nur ein Traum bleiben.


    ASL finde ich einen sehr guten Tipp (wahrscheinlich den einzig möglichen für die Anforderungen), auch wenn es bis zu Mehrmonatskampagnen wohl ein langer dorniger Weg werden würde.


    Aber ein Einstieg über die Starter-Kits ist durchaus machbar, das habe ich auch so gemacht.


    Und wer den Spielplan nicht liegen lassen kann (wenn eine Partie mal länger dauern würde), der spielt einfach über VASL ...


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    Original von mixo
    Also.....
    deine Wunschliste ist ja schon ein bisken schwierig....


    Ich würde Thirty Years War von GMT empfehlen - warum?


    [ ... ]


    Hi Mixo,


    auch ich finde, daß die Anforderungen, die Mat an "sein" künftiges Cosim stellt, wahrscheinlich nur sehr schwer zu erfüllen sind. Ich selbst fühle mich jedenfalls nicht in der Lage, hier weiterzuhelfen.


    Es ist schon ulkig, wie unterschiedlich die Meinungen über ein Spiel sein können. 30YW (ich habe es vor Jahren ca. 10x gespielt) wäre für mich klar das schlechteste der Card Driven Games, hätte ich nicht kürzlich noch "1960: Making of the President" kennengelernt.


    Die Gründe:
    - ich finde es langweilig, daß ständig Armeen über den Spielplan rennen und Stadt-Marker umdrehen, und im Schlepptau folgen die gegnerischen Armeen und drehen sie wieder zurück
    - kommt es mal zum Kampf, ist die Sterblichkeit der Generäle viel zu hoch und vor allem viel zu glücksabhängig
    - die Belagerung ist für den Verteidiger völlig unbefriedigend gelöst
    - Im zweiten der drei Kartenstapel (ab Turn 6) hängt der Spielverlauf zu stark davon ab, wann die Franzosen und die Schweden ins Spiel kommen.
    - einige Spielmechanismen sind einfach nicht durchdacht. Ich kann mich duster erinnern, daß es z.B. generell keinen Sinn gemacht hatte, den Supply(?) der Einheiten über die Karten sicherzustellen. Es war im Durchschitt sinnvoller, die OPse der Karten für was anderes zu verwenden und für die Armeen dann einfach auf Attrition zu würfeln. Dadurch waren auch ein paar der Karten überflüssig (z.B. die Öffnung der Versorgung über die Alpen).


    Wir hatten noch mehr Gründe, 30YW nicht zu mögen, sie fallen mir nach der langen Zeit nur gerade nicht mehr alle ein.


    Generell sind Card Driven Games (wie auch Blockgames) als Empfehlung in diesen Thread sowieso nicht geeignet, da sie naturgemäß jegliche Solitär-Eignung vermissen lassen. Sie haben auch keine Scenario/Campaign Aufteilung.


    An Mat hätte ich noch die Frage, warum es denn nur ein einziges Cosim sein darf, das alle Anforderungen erfüllen muß.


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