Beiträge von Warbear im Thema „13 Days - A Game of the Cuban Missile Crisis“

    Wie ist da eigentliche die professionelle Sichtweise:


    Qualitätiv gute Karten brauchen keine Kartenhüllen und deshalb sind Kartenhüllen eigentlich nur ein Notbehelf, um schlechte Kartenqualität auszugleichen?
    Oder erfüllen Kartenhüllen immer da ihren Sinn, wo schon kleinste Abnutzungsspuren (die sich kaum vermeiden lassen) zur Spielbeeinträchtigung führen?
    Oder sind Kartenhüllen eigentlich nur für wertvolle Sammelkarten interessant, um den Wert zu schützen, während Karten in gespielten Spielen sich abnutzen dürfen und sollen?


    Ich frage deshalb nach, weil ich Phasen habe/hatte, wo ich so gut wie alle Karten in Hüllen gepackt habe. Ausnahme reine Kartenspiele in Euroqualität wie Amigo & Co. Zweifel inzwischen aber selbst, ob das überhaupt notwendig ist.

    Auch qualitativ gute Karten nützen sich ab, wenn sie oft gespielt werden.


    Ich verwende Sleeves hauptsächlich bei Spielen,
    - die ich oft spiele bzw. spielen will,
    - bei denen die Karten ständig in die Hand genommen werden,
    - bei denen es negativ für den Spielverlauf sein kann, wenn die Karten durch Macken erkennbar sind,
    - und die nach Kartenabnutzung nur noch schwierig und/oder teuer wiederbeschaffbar sind.


    Unter "oft spielen" verstehe ich dabei Spiele mit 100 Partien und mehr - das kommt bei mir relativ häufig vor ...