Beiträge von gimli043 im Thema „Mathtrade - wieso mitmachen?“

    Also warum sollte man seine Spiele bei BGG pflegen? Weil es Spaß macht und sonst eben nicht.
    Mathtrades sind da vergleichbar. Klar ich kann auch für mehr Geld irgendwo anders kaufen und sagen, das kostet mir zu viel Zeit. Mir macht aber auch das Durchstöbern der Angebotslisten der Mathtrades Spaß. Der Zeitaufwand für Erstellung der Angebote und Wunschlisten ist minimal.
    Also warum? Weil man Geld sparen kann, weil es Spaß macht und weil man preiswert Spiele testen und Schätze finden kann.

    Also, wenn Du Deine Spiele bei BGG eingetragen hast, ist das wirklich simpel, wenn nicht, dann etwas kryptisch aber auch nicht schwer oder wahnsinnig kompliziert.


    Warum macht man so was? Um Geld zu sparen, das man sonst für die anderen Spiele ausgeben müsste, gibt man einfach eigene Spiele die man ohnehin nicht mehr benötigt ab und zahlt so nur das Porto oder bei den "Live in Essen" Trades sogar dieses. (Dafür geht dann etwas mehr Zeit drauf, aber man erlebt ein verrücktes Event aktiv mit).
    Noch ein Grund für ca. 5 € (Wert des alten Spiels nicht mitberechnet, da ich nahezu immer gleichwertige Spiele ertausche) kann ich Spiele ausprobieren die ich mir sonst nicht kaufen würde. Selbst wenn ich diese dann nur ein oder zwei Mal spiele und dann weiter vertausche hat sich das schon gelohnt.


    Positive Erfahrungen:
    - Bisher haben bei mir alle Trades funktioniert. Einmal hat jemand festgestellt, dass ein Spiel doch nicht mehr im angegeben Zustand ist und hat mir dann direkt ein neues bestellt, also auch eine sehr nette Erfahrung. Mit ist es einmal passiert, dass ich ein Spiel falsch in meiner Datenbank gelistet hatte und somit etwas vertauscht habe, dass ich nicht mehr besaß. Auch hier konnte ich mich mit meinem Tauschpartner so einigen, dass wir nachher beide glücklich und zufrieden mit dem Ergebnis waren.
    - Spiele waren bisher immer in super, teilweise besser als beschriebenem Zustand
    - Alle Tauschpartner waren bisher sehr nett und die Kommunikation hat fast immer super, sonst aber auch gut funktioniert
    - Der Versand ist teilweise rasant schnell und man wird oft mit Paketen überrascht wenn man noch gar nicht damit rechnet


    Negative Erfahrungen:
    - Beim Live in Essen-Tausch ist mal jemand nicht am abgesprochenen Tag aufgetaucht, hat sich dann aber per Telefon klären lassen und wir haben uns am nächsten Tag getroffen. Also auch kein großes Problem, ist eben nur doof wenn man wartet und würde lieber Spielen gehen :). Das ist aber auch die einzige "negative" Erfahrung bisher.


    Insgesamt ist das sicherlich Geschmackssache ob man so was mag. Am Anfang hat jeder Angst seine Spiele los zusenden und Nichts zurück zu bekommen. Meine Erfahrung sagt hier, vollkommen unnötig :)