Beiträge von MetalPirate im Thema „Mathtrade - wieso mitmachen?“

    Mal zusammen

    Angenommen, du besitzt einige Spiele, die du nicht mehr spielst und loswerden möchtest (verkaufen/tauschen) Und angenommen, es gibt bestimmte Spiele, die du gerne in deinem Bestand hättest.

    Klar. Dafür gibt's ebay, croobee, diverse andere Plattformen.
    Wo ist der Mehrwert eines Mathtrades?


    Aber: Mich schreckt die Handhabung und die Einarbeitungszeit in das Ganze doch arg ab! Das ist ein bisschen so wie Unix-Kommandozeilen-Magie.

    Yep. Genau an Unix habe ich auch gedacht, mir aber den Hinweis darauf in meinem jetzt zu einem Startposting gewordenen Beitrag verkniffen. Geeignet für Leute, für die ein Betriebssystem nicht etwas ist, das im Hintergrund einfach reibungslos funktionieren muss, sondern etwas, bei dem selbst Spaß haben kann.


    Also, wenn Du Deine Spiele bei BGG eingetragen hast, [...]

    Warum sollte man das tun?! Ich will Spiele spielen, nicht Sammlungen verwalten.


    Positive Erfahrungen: / Negative Erfahrungen [...]

    Danke dafür! Bitte mehr solche Erfahrungberichte von denen, die solche Mathtrades schon mitgemacht haben.


    Von Rahdo gab es da mal ein sehr hilfreiches Video, das zeigt, wie leicht das eigentlich alles ist.

    Kenne ich. Hab's nach der Hälfte abgebrochen zu schauen und mich gefragt, wo der Mehrwert gegenüber Ebay & Co liegt. Mag ja sein, dass mir Mathtrades mal 5 EUR sparen würden, aber wieviel Zeit soll ich dafür investieren? Die ist mir auch etwas wert!

    [Mod] aus Würde jemand einen Mathtrade organisieren?


    Es liegt mir die ganze Zeit in diesem Thread schon auf der Zunge bzw. in den Fingern.... Kann mir mal jemand berichten, warum er sowas mitmacht? Welche positiven Erfahrungen habt ihr mit Mathtrades? Welche Spiel bekommen, das sonst nur schwer zu bekommen gewesen wäre?


    Ich hatte mir die BGG-Mathtrade-Welt einmal kurz angeschaut und dann mir gesagt: "Au weia, wie kompliziert und umständlich ist das denn, warum soll ich mir sowas antun?!" Ich hab's dann ich die 80% von BGG Schublade gesteckt, die ich nicht nutze, weil sie mir zu viel Selbstzweck sind, viel zu viel Zeitaufwand fürs Drumherum und eine Welt von Geeks, die sich genau an dem ganzen Drumherum anscheinend mehr erfreuen als am Spielen der Spiele selbst. Mir war das tatsächliche Spielen immer wichtiger als Verwaltungs-, Stastistik- oder Analysetools für Spielergebnisse oder meinen Spielebestand -- und da sage ich ganz bewusst "Bestand" und nicht "Sammlung".


    Ich bitte um gute Argumente, warum ich nochmal einen zweiten Versuch mit der Mathtrade-Welt wagen sollte...
    Komplett ernst gemeinte Frage: Wofür der ganze Aufwand? Lohnt sich das?