Beiträge von AngryDwarf im Thema „Mathtrade - wieso mitmachen?“

    Das verstehe ich nicht. Warum sollte ein Tausch nicht fixiert werden, sobald er möglich ist. Egal, ob 1:1 oder über 10 Ecken. Alle an diesem Tausch beteiligten Spiele werden dann einfach vom Markt genomen und der Trade läuft einfach weiter.

    Das Ziel eines Math Trades ist es ja auch, für möglichst viele Teilnehmer eine Tauschmöglichkeit zu bieten. Mit der Einstellung, dass ein möglicher Tausch umgehend realisiert wird, wird die Tauschkette automatisch verkürzt. Dies führt aber wiederum mit einiger Wahrscheinlichkeit dazu, dass einige ansonsten mögliche Tausche nicht umgesetzt werden können. Willst du hingegen einen Tausch immer erst dann starten, wenn die Kette mindestens x lang ist, dann kann ein solcher Vorgang sich unter Umständen über alnge Zeit hinziehen (P500, anyone?).


    Meines Erachtens ist es daher durchaus Sinnvoll, die Trades zeitlich zu begrenzen. Das sorgt zudem dafür, dass innerhalb eines kurzen Zeitraums viele Angebote zusammenkommen und so eine besonders hohe Tauschrate entsteht. Für die Anbieter hat es auch den Vorteil, nicht ggf. recht lange Zeit durch das Einstellen in einen zeitlich unbegrenzten Math Trade in der Verfügung über das Spiel gebunden zu sein.

    Du brauchst doch gar keine Kommandozeilen-Befehle.


    Du trägst einmal deine Spiele ganz gewöhnlich in die Liste ein. Dann meldest du dich beim OLWLG an und logst dich da beim entsprechenden Trade ein. Hier findest du eine immer halbwegs aktuelle (nach Ablauf der Einstellfrist natürlich aktuelle) Liste aller angebotenen Spiele. Die kannst du dann in Ruhe durchlesen und mit einem Klick die interessanten zum Tausch markieren. Ist schon nah an Klicki-Bunti-dran.


    Von Rahdo gab es da mal ein sehr hilfreiches Video, das zeigt, wie leicht das eigentlich alles ist. Coden musst du da jedenfalls nichts ;)

    Angenommen, du besitzt einige Spiele, die du nicht mehr spielst und loswerden möchtest (verkaufen/tauschen) Und angenommen, es gibt bestimmte Spiele, die du gerne in deinem Bestand hättest.


    Dann wird es nicht immer möglich sein, einen konkreten Tausch Spiel A gegeb Spiel B zu organisieren. Hierfür wäre entweder das finden eines passenden Tauschpartners über eine Tauschbörse oder eine gezielte Suche über BGG erforderlich - alles einiges an Aufwand bzw. längerwierig.


    Bei einem Mathtrade kannst du nun relativ schnell alle deine zu tauschenden Spiele einstellen und dann nach Ablauf der Einstellfrist einmal die Liste der angebotenen Spiele durchgehen und die für die interessanten markieren. Dann gibst du in deiner Liste einfach an, welche Spiele du für welche anderen Spiele eintauschen würdest, damit nicht plötzlich Caverna gegen 6 Nimmt weggeht. Danach wartest du einfach bis zu Ablauf des Trades ab und schaust dann, ob und wen du als Tauschpartner hast. Kurz Adresse abschicken bzw. einholen und verschicken bzw. freuen.


    Durch den Reihentausch hast du den großen Vorteil, dass du die Möglichkeit hast an Spiele zu kommen, obwohl deine Spiele für die Besitzer der interessanten Spiele uninteressant sind. Diese bekommen ja nicht von dir ein Spiel, sondern von einem Dritten. Die Chancen auf einen gelingenden Tausch sind somit meiner Erfahrung nach um einiges höher als in einer "normalen" Börse.