Beiträge von Warbear im Thema „Holy Roman Empire: The Thirty Years War“

    Sieh an, calandale hat die 1984er-Version gerade in der Mangel:
    HRE - intro | Video | BoardGameGeek

    Ich habe mir das Video mal angeschaut, d.h. ich habe nach ein paar Minuten abgebrochen.


    Das ist ja unterirdisch schlecht gemacht:
    - ein Gestottere und Gestakse von vorn bis hinten, und ohne richtiges Konzept
    - alles ist ziemlich unscharf
    - die Ausleuchtung ist höchst bescheiden
    - die Kameraführung und die Zoomerei sind dermaßen unruhig, daß einem schlecht werden könnte, und die Kamera-Schwenks sind unerträglich


    Auf sowas kann ich wirklich verzichten ...

    Ich habe noch nie davon gehört, im Gegensatz zu eventuell vergleichbaren Spielen wie Here I stand, Successors oder Elisabeth I. Klar, das Spiel ist von 1984, aber offenbar hat es nicht genug Zuspruch erhalten, dass die Grognards heute viel noch davon reden.

    Erst durch Deinen Post habe ich kapiert, daß genau dieses Spiel schon 1984 im Wargamer Magazine #33 erschienen ist.
    Da ich alle Wargamer Hefte besitze, habe ich natürlich auch Holy Roman Empire.
    Und ich kann mich erinnern, ich hab's damals auch ein paar mal gespielt - einen nachhaltigen Eindruck hatte es aber nicht hinterlassen.
    Für mich gibt's keinen Grund, hier mitzumachen, zumal diplomatische Aktivitäten beim Wargaming eh nicht so mein Ding sind.