Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Deutsch oder Englisch - was wählt ihr?“

    Ich habe ja lange überlegt, ob ich an der Stelle nochmal sage, was ich dazu immer sage. Ich versuche mal, mich da kurz zu fassen.

    Sprachkenntnisse sind ja nicht fix. Niemand kann bei Geburt irgendeine Sprache, auch nicht die sogenannte Muttersprache. Auch die wird erstmal erlernt.

    Was ich damit sagen will, man kann englische (oder fremdsprachige) Spiele ja auch als Chance begreifen. Ich persönlich spreche den ganzen Tag beruflich Englisch, und zwar auch mit Franzosen, Italienern, Indern, Spaniern und anderen Deutschen. Außer für die Engländer und Amerikaner ist das für uns alle eine Fremdsprache. Ich empfinde die Arbeit in einem internationalen Umfeld als zutiefst bereichernd und auch sehr interessant, weil man ja auch immer ein bißchen vom jeweiligen Heimatland erfährt, und sei es nur in den 5 Minuten warm-up zu Beginn des Termins.

    Entscheidend hier ist aber, ich kann nur deswegen so gut Englisch, weil ich als junger Mensch - mit 12, 13 - angefangen habe, (Computer-, Rollen- und Brett-)Spiele auf Englisch zu spielen, und Bücher & Filme auf Englisch zu konsumieren. Ich habe Lord of the Rings, Harry Potter, diverse Star-Wars-Romane usw. auch als Kind gleich auf Englisch gelesen, und so das Englisch gelernt, weil es mir am Anfang natürlich auch erstmal schwerfiel, ich viel nachschlagen mußte, ich viel langsamer war usw. Also, durch mein Hobby hatte ich letzendlich mehr berufliche Möglichkeiten.

    Klar, ich kann sehr viele Beiträge hier verstehen - "Ich versteh das nicht gleich/nicht so gut/nicht auf Anhieb". Aber das ist ja nur am Anfang so. Ein paar Jahrzehnte später geht es Euch ja vielleicht wie mir (und anderen hier), und Ihr müßt nachsehen, ob Ihr ein Spiel auf Deutsch oder Englisch habt, weil Ihr Euch nicht daran erinnert. Nur Mut!