Beiträge von Machiavelli101 im Thema „Welcher Konflikt interessiert euch am meisten?“

    @Warbear


    zu WKI. Wie findest du Paths of Glory aus dem Hause GMT?
    Andere sollen selbstverständlich ihre Meinung kundtun :D


    Nachtrag: Als ich mich 2005 zum Ersten Mal richtig für Cosims zu interessieren, hatte ich irgendwie immer
    Home before the leaves fall im Blick. Der, irgendwie, poetische Titel hat mich schon immer fasziniert. Nur der hohe Kaufpreis und das Desaster mit World in Flames hatte mich abgeschreckt. Was ist eure Meinung zu diesem Spiel?

    Ich finde den amerikanischen Bürgerkrieg auch militärgeschichtlich hochinteressant.
    In diese Zeit fallen die technischen Neuentwicklungen im Bereich der Gewehre und Karabiner (gezogener Lauf - Enfield- und Springfield-Gewehre). Diese Gewehre hatten eine viermal größere Reichweite als vorher, was die Beibehaltung der Taktiken aus den vorherigen Konflikten (Krimkrieg etc.)


    Als Ergänzung/Erweiterung noch. Eigentlich war der flächendeckende Einsatz von Minié-Kugeln das Neuartige. Durch diese Kugeln erhöht sich die Treffsicherheit "enorm". Die gezogene Läufe gab es zwar vorher schon, aber durch den Einsatz von Kugeln wurde die Treffsicherheit nicht entschieden verbessert. Dennoch sind die Truppen trotz der Feuerkraft mit einer Mischung aus Kolonnen- und Lineartatik vorgegangen, was, wie schon gesagt wurde, der Grund für die fürchterlichen Verluste waren. Es war allerdings auch keine Änderung der Taktik sichtbar.


    Da die Schlachtfelder im ACW anders waren, als in Europa (dichte Wälder, weniger gerodete Flächen, weniger Städte) stelle ich mir ein Skirmish-Modell eventuell interessanter vor.
    Was unterscheidet die Cosims zum ACW auf taktischer Ebene zu Cosims der Ära Napoleons?

    Aus politischer Sicht finde ich den amerikanischen Bürgerkrieg hochinteressant, militärgeschichtlich eher nicht.
    Die militärischen "Neuigkeiten" fanden fast alle schon im Krimkrieg seinen Einsatz, wie z.B. Stellungskrieg, Propagandaeinsatz, Eisenbahn, Versorgung der Verwundeten als technische Organisation des Sanitätswesen, Panzerschiffe (mit Abstrichen).
    Daher waren viele Generalstäbler, z.B. die Deutschen unter Moltke & co. verwundert, bzw. lästerten über die taktische und vor allem strategische Unfähigkeit amerik. Generalstäbler, dass diese aus den vorherigen Konflikten wenig lernten. Natürlich ist es in gewisser Weise unfair, da vorher schlichtweg die Notwendigkeit nicht bestand.


    Ich kann natürlich eine gewisse Faszination gegenüber dem ACW nicht ausschließen. Daher gefiel mit For the People von GMT (#ForThePeople) außerordentlich gut, da durch den Kartenmechanismus die politische Komponente eine größere Rolle spielt.


    Aus militärischer Sicht interessieren mich die Schlachten Roms zur Zeit der Republik und der frühen Kaiserzeit, sowie die der Alexander des Großen. Daher habe ich mir das Spiel #SPQR aus dem Hause GMT von Mark Herman, der auch For the People entwickelte, gekauft.


    Allerdings würde ich stark unterscheiden. Aus strategischer Sicht machen mir Konflikte aus der modernen Zeit keine große Schwierigkeiten, wie z.B. Cuba Libre. In taktischer Hinsicht ist mir das manchmal zu nah, außer es ist "abstrakt" wie Tide of Iron, also keine Namen wie historische Divisionen, Generäle etc. und der Spaßfaktor (eher Puppenschubser als Cosim) im Vordergrund steht.
    Kleine Exkursion: Im Haus der Geschichte in Bonn ist ein deutsches Brettspiel von 1940 ausgestellt. Es behandelt die Luftschlacht über England. Ich habe ein Foto davon gemacht, wer Interesse hat, dem stelle ich es gerne rein. Es ist natürlich ein Propagandaspiel, aber dennoch brutal zynisch. Ich frage mich was dies bezwecken sollte? Was ist der Nutzen? Vielleicht hat jemand eine plausible Erklärung dafür.

    Militärische Konflikte aus den letzten 10-15 Jahren werde ich vermeiden, da dies mir viel zu nah ist. Als Beispiel gilt hier der Afghanistan-Konflikt oder der Ukraine-Konflikt.


    Interessieren würde mich afrikanische Konflikte aus der vorkolonialen Zeit. Gibt es da Brettspielumsetzungen?
    Wie sieht es mit asiatischen Konflikten ohne europäischen Beteiligung aus? Mir ist bewusst, dass dies wohl Nischenprodukte einer Nische sind ;)