Beiträge von Kermeur im Thema „Spiele blind kaufen...“

    Dumon: Also wenn ich den Link anklicke komme ich direkt zu dem PDF. Liegt aber vielleicht auch daran dass es im Cache gespeichert ist.


    @Jimmy_Dean: Ich habe so zwei bis drei Wochen gewartet, da war aber auch der Verantwortliche im Urlaub. Daher habe ich dann glaube auch als "Sorry" das Deluxematerial erhalten. Ich habe aber auch zwischendurch mal per mail nachgefragt, es wurde immer schnell und höflich geantwortet. In soweit würde ich da wieder bestellen wollen. War mir sympathisch.

    So dank Warbears Hinweis auf das Spiel und der guten Besprechung in der aktuellen Spielbox (Historie mal ausgeklammert) habe ich mir das Spiel direkt beim Verlag bestellt. Bin mal gespannt.

    Womit es ja dann 3 Heiligtümer gab. Im Nordreich wurde in Bethel ein Konkurrenzheiligtum zu Jerusalem errichtet, damit die Pilger nicht immer ins verfeindet Südreich reisen mussten.


    Nicht ganz. Jerobeam I. schuf zwei Goldene Kälber und stellte eines in Dan und eines in Bethel auf, ohne Tempel.

    Dumon: Das Thema ist eher jüdisch denn christlich.


    Ich habe mir mal die Spielanleitung angesehen. Zwei Thematisch Klöpse sind drin.1. Die Kanaaniter werden als Eindringlinge bezeichnet, dabei bilden sie die Bevölkerung der ägyptischen Provinz Kanaan. 2. Tempelbau: Das die Nachbarvölker Tempel im Spiel errichten geht in Ordnung, nicht aber die Hebräer. Es gibt nur einen Tempel und zwar den in Jerusalem, in dem sich die Bundeslade mit den 10 Geboten befindet. (Interessanterweise gab es auf der Insel Elephantine im Nil einen zweiten Tempel für die dortige jüdische Bevlökerung, da Jerusalem einfach zu weit weg war. Dieser Aspekt taucht in der biblischen Erzählung aber nicht auf).


    Gut finde ich die Alternative zum Kampfsystem ohne Würfel.

    Bist Du da historisch(er) bewandert? Oder wie kommst Du darauf, dass da einiges durcheinander geworfen wird? Denn bisher hab ich einfach nicht genug Infos, um mehr dazu zu sagen, und bin auch recht bibelfest. Die Ragnar Bros sind übrigens Briten, aber das weißt Du sicher...


    Kurz: ja.


    Von den beiden Brüdern habe ich schon mal gehört. Weiß über Sie und Ihre Spiele aber rein gar nichts.


    Das Spiel klingt so erstmal spannend ist aber doch eher an der biblischen Erzählung, denn am historischen Kontext orientiert.
    Das merkt man schon am Untertitel 1250 - 587 BC. Um 1250/1230 fand die so genannte Landnahme unter Josua statt (Jo und Ri 1), die in der historischen Rekonstruktion so nicht stattgefunden hat. 587 (oder 586) v. Chr. (biblisch wie historisch) endete das Königreich Juda mit dem babylonischen Exil. Ich finde den Spielplan recht interessant, vor allem die Orte die er aufführt und darin liegt die Schwierigkeit, da nicht alle Orte und auch "Reiche" über den im Untertitel genannten Zeitraum existierten. Jericho ist wegen der Landnahme auf dem Plan, tatsächlich war der Ort nach 1400 ohne Befestigung, klein und unbedeutend. Die Medianiter und Amoniter verschwinden in der Eisenzeit II (nach 1000) aus den Quellen.
    Falls mehr Fragen entstehen oder Interesse am Thema besteht bitte einfach fragen.

    Ich habe jetzt von mehreren Seiten Gutes über Promised Land (Ragnar Brothers) gehört, und es scheint voll in mein Beuteschema zu passen.


    Klingt schon interessant, wobei einiges durcheinander geworfen wird. Ich bekomme fast den Eindruck ein sehr bibelfester US-Amerikaner hat ein Spiel zum Land der Bibel entworfen.