Dazu zuerst: Ich rede nur von AH Civi. Advanced Civi hatten wir nicht zur Verfügung. 5 oder 6 Partien. Spieleranzahl 5-7:
1. Problem: Sobald Du einmal an einer Schwelle hängen geblieben bist, wars das für Dich. Bei jedem Spiel hat der Sieger wirklich jede Schwelle im ersten Versuch geschafft. Du hast dann also mit dem Sieg nichts mehr zu tun. Das kann bedeuten, dass Du danach mit der sicheren Niederlage vor Augen noch Stundenlang vor Dir hinspielen kannst. Ägypten und Babylon sind da besonders nervige Kandidaten.
2. Problem: Die Katastrophen. Bei uns ist es mehrmals passiert, dass ein Spieler mehrere Katastrophen gleichzeitig abbekommen hatte, obwohl er bereits in Rückstand war. Du musst eigentlich genau abzählen wieviele Städte Du haben darfst, um an den roten Katastrophen vorbeizuschrammen. Machst Du das nicht und Du bekommst dann noch weitere Kastatrophen, dann kann das verdammt schnell die Frusttoleranz der Spieler durchschlagen.
Zusammen genommen hat das dafür gesorgt, dass mehrere Spieler vehement dieses Spiel ablehnen. Ich habe gehört, dass Advanced Civi beide Probleme abmildern soll. Aber wie gesagt: Das Spiel wird bei uns keine Spieler mehr finden.
Das, was Du als Probleme beschreibst, war bei uns auch so und stimmt natürlich - das alles und noch einiges mehr wurde mit der AdvCivi-Expansion verändert/verbessert/abgemildert.
Als AdvCivi herausgekommen war, haben wir nur noch das gespielt. Es gibt aber eine Menge Spieler, die trotzdem das normale Civi bevorzugen, weil ihnen AdvCivi zu streamlined war.
Das alles waren aber keine "Probleme" für uns.
Für uns hatte es kaum Bedeutung, wenn man irgendwann "mit dem Sieg nichts mehr zu tun" hatte. Warum soll ich weniger Spielspaß haben, wenn ich nicht mehr gewinnen kann? Ob ich siebter bin und sechster werden will, oder ob ich zweiter bin und erster werden will, macht bei Civi doch bezüglich Spielspaß keinen sonderlichen Unterschied. Hauptsache ich kann mein Volk immer wieder hochpäppeln und immer am Spielgeschehen teilnehmen - und das kann man, wenn alle vernünftig spielen. Stundenlang vor sich hinspielen gab's bei uns jedenfalls nicht.
Katastrophen kommen überraschend und sind oft ungerecht - na und? So war's in Wirklichkeit immer, und das ist im Spieldesign bestens umgesetzt. Dennoch kann man sogar durch die Anzahl der eigenen Städte bedingt steuern, ob bzw. welche Katastrophen man bekommt. Und durch sorgfältiges Aussuchen der Secondary Victims kann man auch bei den Mitspielern gezielten Schaden anrichten. Wenn man sein Schicksal akzeptiert (gegen das man sowieso nichts machen kann), braucht man keine Frust-Toleranz, die durchschlagen werden könnte.
Könnte es sein, daß einige von Euch mit einer falschen Einstellung an das Spiel herangegangen sind?
Dann haben sie leider super Spielerlebnisse verpasst ...