Beiträge von Warbear im Thema „20.01.-26.01.2104“

    Ein solches Spiel in die Neuzeit zu hieven, ist für mich dann altbacken.


    Es ist schon ok, wenn Du das so siehst - aber was bedeutet das für Dich?
    "Altbacken" ist automatisch schlecht?
    "Modern" ist automatisch gut?


    Ich bringe überwiegend Spiele auf den Tisch, die schon eine Menge Jahre auf dem Buckel haben.
    Ist das alleine für Dich schon negativ (weil altbacken)?


    Ist denn modern besser?
    Mir fällt kein entsprechendes Spiel ein - kannst Du ein paar von denen nennen, die Du im Schrank hast und vorziehst? Und die "modern" sind?


    Ich bin auch etwas irritiert, denn ich kann mit ravn's Beitrag nicht wirklich etwas anfangen.


    Ein Spiel könnte für mich in Frage kommen,
    - wenn es ein Thema hat, das mich fesselt
    - wenn es graphisch gut gemacht und gut ausgestattet ist
    - wenn es einen Spielmechanismus hat, der mir liegt
    - wenn es anspruchsvoll und abwechslungsreich ist
    - wenn Autor und/oder Firma schon andere Spiele gemacht hat, die mir gefallen
    - etc. etc.


    Ein Spiel kommt für mich nicht in Frage,
    - wenn es bestimmte Mechanismen hat, die ich nicht mag (Versteigerung, Diplomatie, etc.)
    - wenn es bestimmte Themen hat, die ich nicht mag (z.B. Horror)
    - etc. etc.


    Ob ein Spiel altbacken ist oder einen altbackenen Mechanismus hat (was immer das auch bedeutet), hat für mich keine Relevanz.
    Ob es einen Nostalgie-Wert hat, ist rein subjektiv - meist mit persönlichen Erinnerungen verbunden.
    Modernes Spieldesign sagt m.E. überhaupt nichts aus - wenn mir ein Spiel nicht gefällt, würde ein modernes Design auch nichts daran ändern.


    Ich backe das neue Fief nicht, weil
    - ich keine Diplomatie-Komponente im Spiel mag
    - ich keine Mehrpersonen-Area-Movement-Konflikt-Spiele mag
    - ich Fief und Fief2 schon besitze und trotzdem nie auf den Spieltisch bringe
    - ich Kickstarter-Projekte von etablierten Firman nicht unterstützen will

    Combat Commander: Europe
    Wie lange ist es her, dass CC: E auf dem Tisch war? Jahre möchte ich meinen. Aber aufgrund der vernichtenden Niederlage von BoB: SE haben wir es wieder ausgepackt, ein einfaches Szenario aufgebaut und angefangen. Was soll ich sagen? Es spielt sich einfach besser! Es macht Spaß, Karten auf der Hand zu haben und seine Kartenhand zu optimieren, um seine Einheiten in Position zu bringen. Die Zufallsereignisse geben dem Spiel Abwechslung und Unterhaltung. Ein Scharfschütze hier, ein sich ausbreitender Brand dort, wechselnde Missionsziele innerhalb eines Einsatzes.
    Fazit: Ein Klassiker der CoSims und jetzt wiederentdeckt! Da habe ich mich doch gleich um "CC: Resistance" und "CC: Fall of the West" bemüht.


    Von allen Squad-Level Games, die ich bisher gespielt habe (das sind doch schon einige), sind nur 3 übrig geblieben: ASL/ASLSK, Combat Commander und Up Front - alle anderen hatten meist große Schwächen und wurden daher aussortiert.
    Combat Commander deckt bei mir die Kategorie Squad-Level-Fun-Game ab - ich spiele es immer dann, wenn ich eine schnelle, abwechslungsreiche Partie spielen möchte, bei der es nicht hauptsächlich darauf ankommt, einem bestimmten Plan durchzuziehen. Ständige realitätsfremde Situationen und große Zufälle muß man aber ertragen können, sonst wird man damit nicht warm werden können.


    Ich habe bis jetzt 164 Partien aus allen CC Modulen, Battle Packs, Magazinen und Cons hinter mir. Zur Zeit spielen wir CC Pacific, und zwar das Battle Pack #4 New Guinea. Die ersten sechs Scenarios haben wir in den letzten 3 Wochen schon gespielt, am Montag kommt das Scenario M7 dran. CC Pacific hat gegenüber CC Europe viele neue Regeln und spielt sich deutlich anders - ich kann es nur empfehlen.


    Das CC Battle Pack #5 Fall of the West war für uns eine Enttäuschung. Der Versuch, mit minimalen regeltechnischen Mitteln Panzer in das System zu integrieren, ist m.E. jämmerlich und ging voll daneben.
    Das CC Resistance Modul fanden wir dagegen voll gelungen - es vermittelt wieder ein deutlich verändertes Spielgefühl.


    Wenn Du das CC Mediterranean Modul noch nicht hast, solltest Du es Dir unbedingt zulegen. Es erweitert CC Europe um die Briten, Fanzosen und Italiener, die sich im Vergleich zu den Deutschen, Russen und Amis wirklich anders spielen.