Combat Commander: Europe
Wie lange ist es her, dass CC: E auf dem Tisch war? Jahre möchte ich meinen. Aber aufgrund der vernichtenden Niederlage von BoB: SE haben wir es wieder ausgepackt, ein einfaches Szenario aufgebaut und angefangen. Was soll ich sagen? Es spielt sich einfach besser! Es macht Spaß, Karten auf der Hand zu haben und seine Kartenhand zu optimieren, um seine Einheiten in Position zu bringen. Die Zufallsereignisse geben dem Spiel Abwechslung und Unterhaltung. Ein Scharfschütze hier, ein sich ausbreitender Brand dort, wechselnde Missionsziele innerhalb eines Einsatzes.
Fazit: Ein Klassiker der CoSims und jetzt wiederentdeckt! Da habe ich mich doch gleich um "CC: Resistance" und "CC: Fall of the West" bemüht.
Von allen Squad-Level Games, die ich bisher gespielt habe (das sind doch schon einige), sind nur 3 übrig geblieben: ASL/ASLSK, Combat Commander und Up Front - alle anderen hatten meist große Schwächen und wurden daher aussortiert.
Combat Commander deckt bei mir die Kategorie Squad-Level-Fun-Game ab - ich spiele es immer dann, wenn ich eine schnelle, abwechslungsreiche Partie spielen möchte, bei der es nicht hauptsächlich darauf ankommt, einem bestimmten Plan durchzuziehen. Ständige realitätsfremde Situationen und große Zufälle muß man aber ertragen können, sonst wird man damit nicht warm werden können.
Ich habe bis jetzt 164 Partien aus allen CC Modulen, Battle Packs, Magazinen und Cons hinter mir. Zur Zeit spielen wir CC Pacific, und zwar das Battle Pack #4 New Guinea. Die ersten sechs Scenarios haben wir in den letzten 3 Wochen schon gespielt, am Montag kommt das Scenario M7 dran. CC Pacific hat gegenüber CC Europe viele neue Regeln und spielt sich deutlich anders - ich kann es nur empfehlen.
Das CC Battle Pack #5 Fall of the West war für uns eine Enttäuschung. Der Versuch, mit minimalen regeltechnischen Mitteln Panzer in das System zu integrieren, ist m.E. jämmerlich und ging voll daneben.
Das CC Resistance Modul fanden wir dagegen voll gelungen - es vermittelt wieder ein deutlich verändertes Spielgefühl.
Wenn Du das CC Mediterranean Modul noch nicht hast, solltest Du es Dir unbedingt zulegen. Es erweitert CC Europe um die Briten, Fanzosen und Italiener, die sich im Vergleich zu den Deutschen, Russen und Amis wirklich anders spielen.