Beiträge von Warbear im Thema „Spieleempfehlung Gettysburg“

    Ein guter Bekannter ist ein absoluter Fan des Amerik. Bürgerkriegs (bastelt Dioramen usw). Wir haben jetzt Norden und Süden gespielt, ich mag aber lieber Spiele auf taktischer Ebene.


    Bei GMT habe ich "Three Days of Gettysburg" gefunden. Ist das gut? Gibt es noch andere taktische Spiele zu diesem Thema, die
    - man noch kaufen kann und man
    - keinen Englischen Text während des Spiels lesen muss (z.B. Card driven fällt also weg)
    - es sollte auch kurze Scenarien geben (max 4 Stunden)


    Three Days of Gettysburg ist das 15. Spiel der GBACW-Serie (Great Battles of the American Civil War), die im Lauf der Zeit recht komplex geworden ist.
    Frühere Spiele der Serie sind nicht ganz so komplex.


    Wenn es Dir nur um Gettysburg geht, findest Du bei BGG jede Menge taktische Spiele (schließlich hatte die Schlacht von Gettysburg in diesem Jahr 150-jähriges Jubiläum).
    Z.B. das neue Guns of Gettysburg, das es auch als deutsche Version gibt, könnte was für Dich sein (ich hab's aber noch nicht gespielt).


    Wenn es Dir um taktische Spiele aus dem ganzen amerikanischen Bürgerkrieg geht, schau mal bei MMP/Gamers:
    die Civil War Brigades Serie (CWB): http://www.multimanpublishing.…ategoryID/17/Default.aspx und http://www.gamersarchive.net/theGamers/archive/cwb.htm
    - wenn komplexer sein soll: die Regimental Subsystem Serie (RSS): http://www.multimanpublishing.…ategoryID/14/Default.aspx und http://www.gamersarchive.net/theGamers/archive/rss.htm
    - oder den aktuellen Nachfolger der RSS, die Line of Battle Serie: http://www.multimanpublishing.…ategoryID/25/Default.aspx
    Es gibt aber noch jede Menge andere ...


    Gibt es sowas ähnliches auf für der "Letzte Mohikaner" (French Indian War)? Da habe ich nur Wilderness War gefunden, das ist aber Card Driven und strategisch.


    Du meinst sicherlich den 7-jährigen Krieg in Amerika?
    Der wird in Wilderness War behandelt - ich finde WW gut, nicht sehr strategisch, aber auch nicht taktisch, wenig Simulation (wie bei fast allen CDGs), aber man kann eigentlich nur das Annus Mirabilis Scenario daraus spielen. Aber das lohnt sich.


    Taktische Spiele hierzu dürfte es kaum geben - die "Schlachten" aus dieser Zeit waren doch mehr Geplänkel von ein paar Hundert Leuten, kaum wert, daß man eine taktische Simulation daraus macht.
    Jedenfalls fällt mir gerade nichts dazu ein.