1.) Brauchen wir noch mehr Spielereziseiten?
2.) Was macht eine gute Seite aus?
3.) Was fehlt euch speziell im deutschen Rezi-Markt?
4.) Was könnt ihr mittlerweile nicht mehr sehen?
5.) Wie schätzt ihr die Erfolgschancen neuer Seiten ein (Erfolg = Mehrfach-Nennung bei Umfrage wie jetzt auf Spielbox)
6.) Wie relevant muss eine Seite sein, um einen Nutzen für die Verlage zu haben?
Dann will ich mal selbst auf meine Fragen antworten ![smile :)](https://unknowns.de/images/smilies/emojione/263a.png)
1.) Nein.
2.) Witziger Schreibstil, informative Videos/Texte/Audios, übersichtliches, individuelles Design, abseitige Themen, große Reportagen
3.) Ein News-Podcast, der in regelmäßigen Abständen Informationen zu neuen Dingen aus der Brettspielwelt bereit hält. - Kleiner Exkurs: ich höre seit einiger Zeit den GeekWeek-Podcast, einen technisch orientierten Podcast rum um Smartphones, Tablets, Gadgets, etc. Hier wird wöchentlich (! fester Termin!) sehr professionell (Technik & Inhalt) gesendet. Mittlerweile lese ich kaum noch News zu diesen Themen, sondern höre nur noch diesen Podcast und bin up to date. Die drei festen Teilnehmer halten sich an die Vorgabe von einer Stunde, es wird nicht gelabert, keine Inside-Jokes gemacht, etc. Trotzdem ist es nicht steif, sondern überaus unterhaltsam. Zu speziellen Themen werden Gäste eingeladen. - Alles in allem ein sehr hörenswerter Podcast, den ich mir auch für den deutschsprachigen Brettspielbereich wünschte. Wenn ich mehr Kompetenz und Zeit hätte, würde ich das glatt angehen.
4.) Langweilige Videorezensionen im immergleichen (optischen und inhaltlichen) Stil mit Einleitung, Regelerklärung und Fazit. *gähn*. Das ganze ist als Textrezension übrigens auch nicht unterhaltsamer.
5.) Neue Seiten können durchaus noch erfolgreich sein, siehe z.B. Rezensionen für Millionen oder Tric Trac Deutschland (sind jetzt nicht mehr so neu, aber es gibt deutlich ältere Seiten am Start): man muss nur ein originelles Konzept haben und es muss mit entsprechendem Inhalt aufgefüllt werden. Sich einfach einen fetzigen Namen geben, überall Flyer zu verteilen und jede Spielrunde zu twittern, tweeten, bloggen, liken, reicht eben nicht, wenn der Rest brav und öde ist.
6.) Ich glaube, es gibt ein paar Seiten, die sicher relativ relevant oder gut vernetzt sind (Tric Trac, Cliquenabend, Spielama), so dass sie Reziexemplare ungefragt bekommen. Der Rest ist wohl vom Wohlwollen und dem PR-Budget des Verlags abhängig.