Gute gewaltfreie Computerspiele

  • Ich weis das einige von euch auch Computerspiele spielen. Der eine oder andere hat auch selbst Kinder. Jetzt meine Frage


    Ich suche für einen Jugendtreff passende PC Spiele. Im Jugendtreff sollen die Spiele gewaltfrei sein. Gleichzeitig sollen die Spiele eine ähnliche Faszination auf die Kinder/Jugendlichen ausstrahlen. Früher hab ich sowas wie HUGO gespielt. Aber das ist von der Grafik natürlich ein alter Schinken. Jetzt habe ich in etwas in die Richtung Rayman gedacht. Aber leider musste ich dort ebenfalls feststellen das es Kämpfe gibt. Ja und noch was, was super wäre. Das Spiel sollte eher ein Arcade Game sein. Also ein Rollenspiel wäre eher das falsche da man sich damit länger beschäftigen sollte. Und die Jugendlichen aber oft zusammen PC spielen und dann auch jeder mal dran kommen sollte.Vielleicht habt ihr ja Tipps was es noch so aktuelles gibt.

  • Mehrere Jugendliche vor einem PC? Wow, das gab's zu meiner Schulzeit häufiger, aber heute?
    Je nach Alter ist das vollig unterschiedlich ... es gibt Zug um Zug auch in einer PC-Version ... für Android gibt's noch viele andere Spiele der Art, aber Multiplayer-Titel an einem Rechner ... nichts aktuelles mit Anspruch. Adventures funktionieren, wenn jeder ein Zeitlimit zum Spielen bekommt.


    Beste Lösung für so eine Situation wäre ggf. eine Nintendo Wii mit Party/Mario-Titeln. Ist auch für unter 100 Euro zu haben.

  • Im Zuge der Online-Spielmodi in PC-Spielen gibt es kaum noch Software-Titel, die einen lokalen Mehrspieler-Modus anbieten, der mehrere Spieler zeitgleich an einem PC spielen lässt. Deshalb würde ich eher eine PlayStation 3 oder Nintendo Wii empfehlen, womit man dann auch zu mehreren an einem TV zocken kann. Wenn es zudem gewaltfrei sein soll, wäre Nintendo die bessere Wahl, weil es da eher kindgerechtere Videospiele gibt. Auf PlayStation 3 zwar auch, nur muss man da wesentlich stärker selektieren.


    Was immer gut ankommt:
    - Mario Kart (Nintendo Wii)
    - Mario Party (Nintendo Wii)
    - Guitar Hero / Rock Band (Nintendo Wii / PlayStation 3)


    Nintendo Wii bekommst Du schon preiswert und die ganzen Rock Band & Guitar Hero Spiele samt Gitarrencontroller werden eh verramscht und kann man auch gut gebraucht kaufen.


    Von PC würde ich Dir abraten, weil dann die Vergleiche gezogen werden, welche "nicht altersgerechten Spiele" doch zu Hause gezockt werden und was für lahmen Kram man nur beim Jugendtreff spielen darf. Mit Nintendo Wii bist Du da auf der sicheren Seite.


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wii ist wahrscheinlich die beste Lösung, kannst du sicherlich irgendwo in der Verwandschaft leihen. Weil hier auch mehrere Spieler gleichzetig vorm Monitor/Fernseher spielen, ist das sehr gesellig. Allerdings muss man da auch aufpassen, weil es da bei dem Partyspielen auch Boxen uä. gibt.


    Wenn es PC sein muss:
    World of Goo
    Trackmania
    Minecraft auf Peaceful/Creative

  • Hi, wir veranstalten häufig Beamerspieleabende bei uns im Jugendhaus.
    Dabei werden 3 Beamer aufgestellt (an drei verschieden Leinwände)


    Auf einem wird über eine X-Box meist das gerade aktuelle Fifa gezockt (gibts auch für PC) und kommt immer sehr gut an.
    Auf einem wird über Wii gezockt (Just Dance, Guitar Hero, Mario Karts, Mario Party ...)
    Auf einem werden PC-Spiele gespielt ... meist Rennspiele. Super kommt z.B. Micro Machines an, bei dem alle gleichzeitig fahren und mit Power Ups auch Gegner platt gemacht werden können (ähnlich Mario Karts)
    Was auch super ankommt ist Trackmania Nations (gibt es kostenlos und kostenlos sehr viele Strecken in Netz, wenn die die dabei sind langweilig werden ...) da gibt es einen Partymodus in dem man immer nacheinander die Strecke fahren muss un dabei die Zeit des nächstbesten unterbieten muss. Schaft man das nicht, verliert man einen Versuch. wir spielen meist mit drei Versuchen. Bei zu vielen Mitspielern zieht sich das aber oft in die Länge.
    Dann spielen wir auch noch Worms, dass es zurzeit auch im Weekly Humble Sale gibt ... hups ... gewaltfrei war gefragt .... aber es ist halt Worms, deshalb trotzdem Link: https://www.humblebundle.com/weekly ;)
    Was noch zu empfehlen wäre ist Portal 1 und Portal 2, Geschicklichkeitsspiel, bei dem man die Portale richtig setzen muss um zu den Ausgängen zu kommen.


    Allgemein würde ich dir zu Sport oder Rennspielen raten, damit kann man auf jeden Fall sehr viel Spaß haben.
    Zu den olympischen Spielen gibt es immer mal wieder was und neben Fußball gibt es noch Eishockey und Basketball zum zocken.


    Es gibt durchaus sehr gute gewaltfreie Spiele und unseren Jugendlichen machen die immer sehr viel Spaß.

  • Danke für die Antworten waren schon ein paar super Tipps dabei.


    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Mit an einem PC spielen meine ich nicht unbedingt das alle an einer Tastatur spielen. Ich mein viel eher so ein Modus wie bei Track Menia. Einer fährt und versucht einen Highscore/Bestzeit zu machen und dann kommt der nächste dran.


    Das ist das lustige. Es gibt ebenfalls eine Playstation wo vor allem Fifa gezockt wird. Doch einige junge spielen auch gerne Computer. Ist halt schwer als Jugendtreff die FSK durchzusetzen wenn daheim darauf nicht geachtet wird. Und in gewisser weise kann ich es ja auch verstehen. Das Spiel muss cool sein, geschicklichkeit sollte gefragt sein (Anno, Siedler ist alles zu lahm da komplex und strategisch) und am besten sollte man sich abwechseln können. So wie bei Fifa wo immer zwei Leute 5 min spielen und dann den Kontroller weiter geben.


    Mal schauen was ich da noch so finden werde.

  • Eine Playstation ist vorhanden? Wenn es die 3er ist, dann hätte ich folgende Vorschläge:


    - Little Big Planet 1 + 2 (hier können die Kinder sogar mit einem integrierten Levelbaukasten sich eigene Herausforderunen schaffen)
    - Little Big Planet Karting (Ähnlich Mario Kart)
    - Wipeout (Futuristisches Autorennen)
    - Rayman Origins (Jump'n'Run - ziemlich herausfordernd)
    - Jegliche Lego Spiele (Indiana Jones, Star Wars, Harry Potter, Fluch der Karibik)
    - Ratchet & Clank All 4 One (MIt 4 Spieler Unterstützung)
    - Dance Dance Revolution (inkl. Tanzmatten)
    - De Blob 2


    Das sind mal die, die mir spontan einfallen. :)