Beiträge von Gerrit im Thema „Rezensionsseiten Pro & Contra“


    Dann schau mal bei
    - ConsimWorld: http://talk.consimworld.com/
    - Web Grognards: http://www.grognard.com/
    Die sind zwar beide nicht in Deutsch, aber dafür werden fast alle Cosims in teilweise riesigen Thread behandelt.
    Das könnte eine deutsche Seite nicht mal bruchstückhaft leisten.


    Völlig Deiner Meinung Warbear! Es gibt nichts vergleichbares.


    Consimworld krankt nur an der unvorteilhaften Darstellung. Man findet manchmal seinen eigenen Gesprächsfaden nicht mehr wieder, wenn mehrere Regelfragen und Diskussionen gleichzeitig laufen.


    Und wer als Cosimer kein englisch kann, muss es lernen oder ein neues Hobby suchen.


    Gerrit

    Weiss eigentlich jemand, wie hoch die durchschnittliche Anzahl an Rezensionsexemplaren eines Spiels ist? Nachdem ich in den letzten Messejahren mehrmals live mitbekommen habe, auf welche Art und Weise z.T. Rezensionsschnorrer an den Ständen unterwegs sind und vor allem, wie wichtig sich die Leute dabei fühlen ("Ich habe einen Spieleblog und guck mal, den Namen hab ich hier sogar auf meinem T-Shirt stehen! Außerdem werde ich in Zukunft all Deine Spiele ganz mies bewerten, wenn ich das Spiel da jetzt nicht sofort als Rezensionsexemplar bekomme!") empfand ich diese Spezies als ziemllich ekelig.


    Das IST ekelig! Wobei ich per se nichts gegen Namen auf T-Shirts habe. Ist doch nett zu wissen, wie die Nase aussieht, die einem das Lieblingsspiel madig macht.


    Generell: Ich habe es kaum woanders als bei den Brettspielern so massiv erlebt, dass nahezu jeder ein geborener Kritiker ist und fachmännisch das feilgebotene Kulturgut einzuordnen vermag. Da finden Strategiediskussionen und Ob-das-Spiel-funktioniert bereits vor der Partie am Tisch an, jeder zweite schreibt irgendwo seine nichtssagende Meinung in irgendeinen Blog.


    Die Welt ist ja voller nichtssagender Meinungen, nach denen man nicht gefragt hat. Und dazu schreibt man doch einen Blog und nicht in einem Forum wie z.B. hier ;) Wenn ich keine Antwort zulasse oder über sie bestimmen kann, dann gibt es keine kritischen Stimmen zum Verriss eines Spiels, Buches, Films, Hundefutters... Und ja, ich schreibe auch einen Blog und wenn jemand meine nichtssagende Meinung nicht lesen möchte, dann kann und muss ich damit wohl leben. Es ist ja - wie Spielen - ein Hobby...


    Aber bevor jetzt die Ursprungsfrage abhanden kommt:
    1. Wir brauchen vielmehr Seiten, die einem das Spielerlebnis Nahe bringen und nicht aufzählen, wie viele Pöppel wie in einem Karton stecken.
    2. Eine klare Struktur: Nische oder "Mainstream" oder eben beides, wenn es passt. Gute Übersicht, es sollte doch ein Spaß am Lesen und Wiederbesuchen aufkommen
    3. Ich weiß nicht, subjektiv: mehr Cosims ;)
    4. Kurzrezensionen um ein Forum oder Blog zu füllen. Entweder richtig oder eben nicht - hoffentlich kommt jetzt keiner auf die Idee mir meinen Blog um die Ohren zu schlagen. Ich habe wenig Zeit... *hüstel*
    5. Das hängt irgendwie an #2. Wenn ich einen Nischenmarkt bedienen möchte, ist ein Erfolg bereits eine Nennung in einem etablierten Forum.
    6. Keine Ahnung


    Gerrit