Beiträge von fUnK3r im Thema „Rezensionsseiten Pro & Contra“

    Weiss eigentlich jemand, wie hoch die durchschnittliche Anzahl an Rezensionsexemplaren eines Spiels ist? Nachdem ich in den letzten Messejahren mehrmals live mitbekommen habe, auf welche Art und Weise z.T. Rezensionsschnorrer an den Ständen unterwegs sind und vor allem, wie wichtig sich die Leute dabei fühlen ("Ich habe einen Spieleblog und guck mal, den Namen hab ich hier sogar auf meinem T-Shirt stehen! Außerdem werde ich in Zukunft all Deine Spiele ganz mies bewerten, wenn ich das Spiel da jetzt nicht sofort als Rezensionsexemplar bekomme!") empfand ich diese Spezies als ziemllich ekelig.

    Für das, dass ich dieses Jahr erst zum zweiten Mal auf der Messe war, ist mir das auch direkt negativ aufgefallen (um nicht zu sagen unverschämt). Da ist ein Kleinverlag und ich will mir das Spiel erklären lassen, aber ein "Rezensionsschnorrer" bettelt erstmal noch um ein Exemplar und hält seinen Blog für das Wichtigste auf der Welt.
    Ich gehe davon aus, das Kleinstverlage auch auf der Messe nicht das nötige Kleingeld haben, jedem Dahergelaufenen ein Exemplar in die Hand zu drücken.
    Man kommt sich selbst ja auch verarscht vor, zahlt man doch für ein Spiel teures Geld, und da kommt einer daher und schnorrt für seinen belanglosen Blog ...


    Zum Thema:

    2.) Was macht eine gute Seite aus?


    Im e-Sport Bereich gibt es mittlerweile ziemlich erfolgreich sogenannte "Let's Play". Dabei wird ein Spiel durchgespielt und gleichzeitig kommentiert.
    Auch sehr beliebt ist es (z.B. bei Starcraft) Spiele wie im Fußball zu kommentieren. Also zu erklären, was gerade passiert, und warum ein Spieler jetzt so spielt, was für Möglichkeiten er noch hätte oder hat etc.
    Wird ja bei großen Pokerturnieren auch gemacht.

    Natürlich ist selbst spielen immer besser, wenn einem die Zeit fehlt ein Spiel zu spielen, sind diese zwei Möglichkeiten aber toll um trotzdem das Spiel mal "live" zu sehen.
    Selbst auf der Messe setzte ich mich gerne mal an einen Tisch und schaue zu, um mir einen Eindruck zu verschaffen, oder mit den Mitspielen mitzufiebern.
    Vielleicht würde sowas also auch im Brettspielbereich funktionieren, wenn es schon in anderen Spielebereichen gut funktioniert ... und im Sport ja sowieso ;)

    3.) Was fehlt euch speziell im deutschen Rezi-Markt?


    Wie oben erwähnt und wie Uzi schon schrieb:

    Eine Seite welche Spielerlebnisse oder spannende Spielverläufe darstellt. Ich finde sowas immer super. Wenn Leute beschreiben wie ihre Spiele verliefen. Hin und wieder gibt es ja auch hier bei unknowns solche Berichte. Das finde ich immer Klasse.

    4.) Was könnt ihr mittlerweile nicht mehr sehen?

    Hm, der x-te belanglose Spieleblog ...

    5.) Wie schätzt ihr die Erfolgschancen neuer Seiten ein (Erfolg = Mehrfach-Nennung bei Umfrage wie jetzt auf Spielbox)

    Hm ... je nach Professionalität und Ausdauer sehe ich da mehr oder minder gute Chancen. Die Schwierigkeit steckt eben in der Ausdauer und dem Herzblut, die man reinsteckt, denn es ist mindestens ein ebenbürtiges Hobby zum Brettspielen. Diese Zeit muss man erstmal aufbringen können ;)


    4.) Was könnt ihr mittlerweile nicht mehr sehen?
    Spielvorstellungen direkt von der Messe mit einem Hintergrundgeräusch, wie von einem vollbeladenen Güterzug mit Blecheimern, der gegen einen vollbeladenen Güterzug mit lebenden Schweinen kracht.


    Die Vorstellung ist klasse, danke für's Kopfkino :D