Space Cadets hat ja vor einem Jahr sehr gehyped, insbesondere ist es von einschlägigen US-Amerikanischen Reviewern in den Himmel gelobt worden. Ich muss sagen, ich fand das Spiel damals eher lau. Das lag weniger an den (an sich witzigen) Minispielchen, sondern vielmehr daran, dass das Spiel zu lange dauerte für das was es bot. Vom Theme und der generellen Spielmechanik gefällt mir das Spiel, aber es ist wie schon gesagt zu lang und deshalb wieder aus meiner Sammlung geflogen (nach 3 Spielen).
Space Cadets Dice Duel fühlt sich für mich sehr anders an. Es erinnert an Escape (ein Spiel, dass ich gerne spiele), macht das Ganze aber noch intensiver.
Bei Escape kommt man immer besonders unter Druck, wenn der Gong ertönt und man sich sputen muss, den Startraum bzw. den Ausgang zu erreichen. Dieser Druck ist in Dice Duels kontinuierlich vorhanden, da man immer damit rechnen muss, von dem Gegner beschossen oder auf eine Mine gezogen zu werden. Zudem ergibt das Team-Play gegen ein anderes Team eine ganz andere Spieldynamik als der kooperative Modus von Escape. Nach unserem ersten Spiel Dice Duel waren wir so erschöpft, dass wir beschlossen haben, das Spiel (das nur ca. 20 min dauerte) NICHT gleich noch einmal zu spielen. Klar war aber auch, dass das Spiel unbedingt nochmals auf den Tisch muss. Bei Escape hatten wir beim ersten Spiel mehrere Partien hintereinander weg gespielt.
Für mich ist Dice Duel ein echter Bringer, der Escape ähnlich ist, aber immer noch anders genug, um beide Spiele in der Sammlung zu behalten. Für Spieler die Escape zwar interessant, aber nicht herausfordernd genug finden, konnte Dice Duel genau das Richtige sein.
Wie seht ihr das Spiel - insbesondere im Vergleich zu seinem Vorgänger?