Space Cadets Dice Duel im Vergleich zu Space Cadets - wie seht ihr das?

  • Space Cadets hat ja vor einem Jahr sehr gehyped, insbesondere ist es von einschlägigen US-Amerikanischen Reviewern in den Himmel gelobt worden. Ich muss sagen, ich fand das Spiel damals eher lau. Das lag weniger an den (an sich witzigen) Minispielchen, sondern vielmehr daran, dass das Spiel zu lange dauerte für das was es bot. Vom Theme und der generellen Spielmechanik gefällt mir das Spiel, aber es ist wie schon gesagt zu lang und deshalb wieder aus meiner Sammlung geflogen (nach 3 Spielen).


    Space Cadets Dice Duel fühlt sich für mich sehr anders an. Es erinnert an Escape (ein Spiel, dass ich gerne spiele), macht das Ganze aber noch intensiver.


    Bei Escape kommt man immer besonders unter Druck, wenn der Gong ertönt und man sich sputen muss, den Startraum bzw. den Ausgang zu erreichen. Dieser Druck ist in Dice Duels kontinuierlich vorhanden, da man immer damit rechnen muss, von dem Gegner beschossen oder auf eine Mine gezogen zu werden. Zudem ergibt das Team-Play gegen ein anderes Team eine ganz andere Spieldynamik als der kooperative Modus von Escape. Nach unserem ersten Spiel Dice Duel waren wir so erschöpft, dass wir beschlossen haben, das Spiel (das nur ca. 20 min dauerte) NICHT gleich noch einmal zu spielen. Klar war aber auch, dass das Spiel unbedingt nochmals auf den Tisch muss. Bei Escape hatten wir beim ersten Spiel mehrere Partien hintereinander weg gespielt.


    Für mich ist Dice Duel ein echter Bringer, der Escape ähnlich ist, aber immer noch anders genug, um beide Spiele in der Sammlung zu behalten. Für Spieler die Escape zwar interessant, aber nicht herausfordernd genug finden, konnte Dice Duel genau das Richtige sein.


    Wie seht ihr das Spiel - insbesondere im Vergleich zu seinem Vorgänger?

    Einmal editiert, zuletzt von Mixo ()

  • Hi Mixo,
    ich finde, aus dem ähnlichen Namen (und meinetwegen noch einem ähnlichen Setting) auf eine Verwandschaft der beiden Spiele zu schließen zwar naheliegend, aber im konkreten Fall irreführend. Also, für mich haben SPACE CADETS und SC:DICE DUELL so wenig miteinander zu tun, daß ich sie nicht vergleichen möchte.


    Sehr wohl aber stimme ich Dir zu, daß der Kitzel von ESCAPE durch SC:DD auf eine andere Stufe gehoben wird. Ich brauche daher ESCAPE nicht. :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Dqnke für deinen Kommentar. Ich verstehe allerdings nicht, was du mit "irrenführend" meinst?


    Einen Vergleich finde ich schon interessant und statthaft, weil


    - es die gleich Autorenfamilie ist (oder wenigstens zwei der drei).
    - es das gleiche Setting ist.
    - die Autoren (oder der Verleger) in einem Podcast gesagt haben, dass sie aus Space Cadets eine ganze Serien machen wollen und das nächste Spiel der Serie schon geplant ist.
    - Zeitdruck eine wesentliche Spielmechanik ist (wenn auch ausgeprägter bei Dice Duel)


    Auch wenn sich beide Spiele trotz der oben gegebenen Gemeinsamkeiten unterschiedlich machen, kann man sie doch vergleichen (i.S.v. "nebeneinander betrachten" nicht im Sinne von "vergleichbar sein")? Das du das nicht tun möchtest, ist ja völlig OK, aber wo ist die Irreführung?