Beiträge von Nupsi im Thema „Deutsche Regel Lords of Waterdeep“

    . Das könnt ihr auch einfach mal glauben statt weiter zu spekulieren.


    Hallo ? Einfach glauben ? Angewandte Verschwörungstheorie funktioniert so nicht . Einfach glauben ! *Pffff* Ich sach jetzt gar nix mehr und bege mich zurück in meinen Käfig aus Haushaltsalufolie... :cursing:

    Das stimmt nicht. Und es hat auch nichts mit der Einfuhrumsatzsteuer zu tun, weil buch.de das Spiel innerhalb Deutschlands einkauft.


    Nur weil Buch.de das Spiel innerhalb Deutschlands einkauft heißt es nicht, das der von mir beschriebene Vorgang (Warenkataloge etc.) nicht mehr zutrifft.
    Ist halt nur ein Akteur mehr in der Kette.
    Lords of Waterdeep wird doch defnitiv nicht von einer dt. Firma aus produziert oder ?


    Von Einfuhrumsatzsteuer hab ich nix gesagt. Nur von Steuersätzen im In- und Ausland.
    Ich bin da aber nicht der heilige Wissengral, ich hatte nur beruflich mal mit Umsatzsteuer und dabei auch der Problematik In-/Ausland am Rande zu tun.

    Ne, Buch.de etc. übernehmen die Daten im ersten Moment vom Lieferanten. Normalerweise werden solche Daten ja auch nicht einzeln übernommen in richtig großen Unternehmen, sondern Katalogweise. Da geht so schnell 300.000 Artikel durch und guckt ob da nicht 10 Sachen keine Bücher sind.


    Dieser Lieferant kommt hier in meinen Augen wirklich aus dem EU-Ausland und listet die Spiele schlicht falsch (falsch im Sinne von in Deutschland falsch).
    Buch.de korrigiert das dann wann/warum auch immer (Prozessketten im Unternehmen sind ja immer spannend unlogisch).
    Dungeon Command zum Beispiel hab ich früher auch nur unter "Books" gefunden, jetzt stehen die bei Spielwaren.


    Allerdings ist es ja auch so, dass die Abwicklung (welche Steuer etc.) und die wirkliche Ware sich ja auch nie sehen.


    Betrug ist da meines erachtens nicht bei, das lohnt einfach nicht (also vom Gesamtumsatz/Strafe) solange es dem Unternehmen einigermaßen geht.
    Auch Steuergeschichten kann man im Nachhinein als Unternehmen ja noch korrigieren, so dass das jetzt nicht sofort einen Riesen Bild-Artikel Wert wäre in meinen Augen.

    Japp, so isses. Ich würde auch behaupten, das ist kein Buch.
    Aber die Regel könnte eines sein ? (nur ein Spaß, aber wer weiß wie andere Rechtssysteme das sehen)
    Ich meine in Deutschland gibt es zum Beispiel für Kochbücher, welche in einer Packung mit einer Auflaufform zusammen sind, auch die Preisbindung mit 7 %.
    Normal müssten da ja 2 Artikel auf der Rechnung stehen, geht aber nicht, weil ist ja 1 Karton......


    Wenn es aber im Computer steht, was willste machen ? Dann druckst Du das auf die Rechnung bis jemand was anderes in den Computer eingibt.
    Und im Normalfall übernimmst Du ja die Lieferantendaten. Sprich, wenn der das warum auch immer in dieselbe Kategorie packt wie die Bücher...wer weiß schon wie andere Länder deklarieren (dürfen) ?

    Mir ist aufgefallen, dass buch.de in der Rechnung für Lords of Waterdeep nur einen Steuersatz von 7% berechnet hat. War das bei Euch auch so???


    Jep, ist bei mir auch so. Ermäßigter Steuersatz wg. Bücher.
    Ich bin kein Insider, aber ich vermute der Lieferant listet das unter der Bücherkategorie auf und darauf wird sich bezogen. Ab und an habe ich es bei der Suche nach Importspielen auch schon gesehen, dass die unter Bücher und nicht Spielwaren gelistet wurden.

    hoppla: 19.05.2014 um 19:48 Uhr


    Guten Tag Herr Nupsi,


    Folgende Artikel aus Ihrer Bestellung wurden an Sie versendet:


    -------------------------------------------------------------------------------


    Pos. 1: "Lords of Waterdeep" [Spielwaren] für 26,99 Euro [bestellt: 1, geliefert: 1] - Der Artikel wurde bereits versandt.


    -------------------------------------------------------------------------------


    Ich freue mich auf jeden Fall. Dies bestätigt meine Theorie, dass man bei den Vorbestellungen zwingend NICHT nachfragen darf wie der Status ist.
    Zumindest ist dies bisher so eine Art Glücksbringer für mich. Ich habe immer bis auf 1 mal meine Sachen bekommen. Und das eine mal war das, wo ich nachgefragt habe, ob man einen Liefertermin sagen kann. Vermutlich bekommt jede Nachfrage eine Ticketnummer im Kunden-Service-Center zugordnet. Diese MÜSSEN irgendwann bearbeitet werden und sei es mit einer Quittierung der Bestellung.

    Spannend, ich hab wie immer noch gar nix gehört/gelesen/geliefert bekommen.


    Aber wie ist das denn, wenn ich einen Gutschein eingelöst habe und diese wurde bereits mit anderen (schon gelieferten) Artikeln verrechnet ?
    Aber ok, dann sind die ersten beiden Staffeln vom Tatortreiniger halt geschenkt :)

    Etwas teuer im Vergleich zum Spiel, aber lohnt sich, wenn man das Spiel häufiger spielt. Ist aber nur ein optischer Gimmick, rein spielerisch ändert sich nichts und von der Funktionalität ebenso nicht.


    Super, vielen Dank. Die sind wirklich schick.


    Wenn jemand die jetzt auf Grund von Deinem Posting bestellt, dann würde ich mich freuen, wenn ich mich an die Bestellung dranhängen könnte.


    Meeple Source hat auch entsprechende Figürlis für $25 im Angebot:


    Ansonsten sind normale Meeples ja auch eine Idee. Sind die von Carcassonne zu groß ? Die Farben hat spielmaterial.de ja auch.


    Vielleicht dieser hier: hoboldsgrotte.blogspot.de/


    Jau, Fimo hab ich auch schon daheim. Aber noch in ganzen Blöcken, weil: ich weiß genau, dass ich die nie in der kleinen Größe hinbekommen werde.
    Da mach ich mir nix vor, da wurde in meiner kindlichen Früherziehung einfach geschlampt. Danke auch Mama :(


    Grüße Nupsi