Zitat
Original von Tigranes
Eine Frage habe ich dann aber: Wären Spiele wie z.B. "Hannibal" oder "Barbarossa to Berlin" (oder eben andere CDG's) dann für dich auch keine CoSims, da ja auch hier die Eventcards in nahezu beliebiger Reihenfolge kommen können und ganz sicher keine Simulation nach deiner Defintion der jeweiligen Kriege darstellen?
Oder geht es dir in erster Linie um den Mechanismus von TS?
CDGs sind für mich weitgehend Wargames mit historischem Hintergrund, aber keine Simulationen (aus den genannten Gründen).
Ich weiß, daß das viele anders sehen.
Im Fall von Hannibal, BtB etc. kann ich das auch in gewissem Maß verstehen, denn immerhin werden dort über die Karten Einheiten bewegt, Kämpfe ausgetragen, Einheiten aufgeraucht oder abgeschnitten, Moral getestet, und, und, und - eben all das, was in CoSims so üblich ist. Dir Übergänge sind fliessend, wer kann das schon sauber definieren?
Damit hat Twilight Struggle aber nur den CDG-Mechanismus gemeinsam, alles andere ist dort total abstrahiert, es wird keine einzige Einheit auf dem Spielplan bewegt - und es geht nur darum, durch ständige (völlig ahistorische) Wertungen und durch andere Dinge (Moon Race etc.) möglichst viele Siegpunkte anzuhäufen. Für mich ist Twilight Struggle nicht mal ein Wargame, denn es hat viel mehr Merkmale von Eurogames. In dieselbe Rubrik würde ich auch 1960 und jetzt auch 1989 einordnen (womöglich gibt's noch mehr, ich habe jetzt nicht alle CDGs nachgeschaut).
Ich möchte nur noch kurz klarstellen:
Mir sind solche Einordnungen relativ egal, ich bin kein Schubladen-Freak.
Ich wollte nur aus meiner Sicht darstellen, wie weit doch Twilight Struggle von einer CoSim entfernt ist.
Solange ich Zeit habe, diskutiere ich auch gerne mal darüber, aber Spielen geht natürlich vor (ich habe von heute nachmittag bis Donnerstag abend 7 Spieltermine vor mir - 6 davon sind ASL-Partien ).
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