Beiträge von Warbear im Thema „Tausche X gegen Mage Knight dt.“

    Zitat

    Original von ravn
    Wie führst Du neue Mitspieler an Mage Knight heran? Nach dem Einführungs-Szenario mit häppchenweise Erklärungen in eigenen Worten (nachdem man selbst das Spiel vorab verstanden und verinnerlicht hat)? Oder ganz anders?


    Weil ich hatte dabei den Eindruck, dass man so viel erklärt, dass man dabei kaum selbst auf sein eigenes Spiel achten kann. Weil leider verzeiht Mage Knight kaum falsch geplante Züge. Da ein Mana übersehen oder doppelt eingeplant und schon klappt der ganze Plan nicht mehr mitten im Zug. Dann den Zug zurücknehmen und neu planen, das empfand ich eher dem Spielfluss hinderlich und verzichte als Erklärer eher, buche es als Erfahrung ab und spiele lieber weiter mit der gegegeben Situation.


    Hast Du schon eine der offiziellen Spielszenarien oder Varianten gefunden, die etwas interaktiver sind zwischen den Helden? Weil mir war es so, vom Einführungs-Szenario ausgehend, dass die Interaktion eher ums Wegschnappen von lukrativen Monstern ging, um schnellstmöglich aufzuleveln in Richtung Spielsieg. Ändert sich das in anderen Szenarien?


    Zitat

    Original von Attila
    Also MK kann man sehr gut nach kurzer Regelerklärung (ganz grob - max. 15 Minuten) loslegen. Dafür ist das Einstiegsszenario nunmal da! - Irgendwo schrieb jemand es dauert 2-3 Stunden ... häh? - Wie soll das bitte gehen? 45-90 Minuten würde ich mal sagen ... 45 Minuten + 15 Minuten für jeden weiteren Mitspieler (also 60 zu zweit).


    Ich habe das Einstiegs-Scenario in Bizau erklärt bekommen (Vierer-Partie, 3 Neulinge dabei).
    Dafür galten Atti's Zeiten x3 (also ähnlich den Erfahrungen anderer), was aber für keinen ein Problem war.
    Danach konnten wir gut spielen, einige Regeln (Mage Tower etc.) wurden erst bei Bedarf nachgeschoben.


    Zuhause hat dann meine Frau dann die Regeln gelesen und mir nochmals nahegebracht. Wir mussten anfangs jede Menge nachlesen, deshalb haben die Partien auch länger gedauert, was uns aber nicht gestört hat - es gab keine negativen Dinge wie in dem genannten BGG-Artikel. Wir haben meist zu zweit gespielt, das Wegschnappen von Monstern kam nicht so oft vor. Umplanen während des Zuges war natürlich erlaubt, auch wenn die Partie dadurch etwas länger dauert - es kommt uns eh nicht auf das Gewinnen an, sondern hauptsächlich auf das Spielerlebnis. Deshalb ist für uns auch immer interessant, wie der andere ein Problem löst, Zeit spielt dabei keine Rolle.


    Inzwischen haben wir 10 Partien und dabei die meisten Scenarios gespielt (First Reconnaissance, Full Conquest, Blitz Conquest, Mines Liberation, Druid Nights, Dungeon Lords), die besonderen Scenarios haben uns aber nicht vom Hocker gehaut. Wir denken, daß wir künftig weitgehend Full Conquest spielen werden, 3 Tage und 3 Nächte scheint uns den besten Spielspaß zu bringen.

    Zitat

    Original von Nupsi
    100% richtig. Jede einzelne Note ist ausschließlich von einem Spieler mit div. vorlieben etc. abgegeben.
    Dennoch kann man ja mutmaßen dass einige enttäuscht sein werden. Oder halt positiv überrascht. Auch da mag jeder seine Gründe haben.


    Genau so ist es.
    Und der Durchschnitt aller Meinungen könnte auch nur dann für mich relevant sein, wenn ich mich selbst als völlig durchschnittlichen Spieler sehe - aber so sehe ich mich nicht.
    Bei der ganzen BGG-Bewertung interessieren mich nur die begründeten Negativ-Meinungen, die mir erlauben einzuschätzen, ob das Spiel meine Interessen bedienen kann.


    Zitat

    Original von Nupsi
    Warum hälst Du denn das Spiel für ein wirklich gutes Warbear ?
    Magst du das ein wenig erläutern (wenn Du Lust hast, muss ja auch keine komplette Resension werden).
    Aber ein paar Einschätzungen würden mir hier auch wieder weiterhelfen.


    Ich kann's mir einfach machen:
    Die Besprechung von Matthias Hardel in der letzten Spielbox teile ich vollständig. Wer sich dort wiederfindet, kann m.E. das Spiel bedenkenlos kaufen.
    Viel mehr hätte ich (nach jetzt 10 Partien) auch nicht dazu zu sagen - außer vielleicht, daß Mage Knight für mich das beste Spiel der letzten Jahre ist, und daß es sich im Lauf der Zeit sicherlich schnell meinem 100er-Club (Spiele, die mehr als 100x gespielt habe) nähern wird.


    .

    Zitat

    Original von [Tom]
    Ich habe mich gegen einen Kauf von Mage Knight entschieden, nachdem ich diesen Review hier gelesen habe:
    http://bgg.cc/thread/800679/an…-surprises-a-negative-rev


    Ich habe diese Review gerade mal kurz überflogen.
    Es ist natürlich die persönliche Meinung des Verfassers, die ich selbstverständlich akzeptiere, aber weitgehend nicht teile.
    Er spricht viel von Erwartungen an das Spiel, von Vergleichen mit Spielen wie Dominion und Ascension, von Downtime, von Schwierigkeiten für Neulinge bei den ersten Partien, von fehlendem Spielspaß, etc. etc. - all das habe ich völlig anders empfunden. Ich denke, der Verfasser hat sich weder auf das Spiel noch auf das Thema eingelassen.


    Ich kann Die nur empfehlen, Mage Knight ein paar mal selbst auszuprobieren, anstatt Dich auf solche zwar begründeten, aber völlig subjektiven Meinungen zu verlassen.
    Wenn Du mit den Regeln Probleme hast, such Dir einfach ein paar geübte Mitspieler - Mage Knight ist weder komplex noch kompliziert, es ist nur ein wenig sperrig am Anfang ...


    .

    Zitat

    Original von ferion
    Würde wetten, daß sich die hohe BGG wertung nicht hält.


    Es ist doch völlig wurscht, ob die BGG-Bewertung für Mage Knight hoch oder gering ist.


    Hauptsache, das Spiel ist wirklich gut - und für mich ist es das und bleibt es sicherlich auch, auch wenn es m.E. keine Konkurrenz zu Magic Realm ist oder sein wird.