Beiträge von Warbear im Thema „Spiele mit heisser Nadel stricken: Neuer Trend?“

    Zitat

    Original von [Tom]
    Ah, gut zu wissen! Ich habe nur in die Regeln geschaut, nicht auf die Übersicht!
    Aber mir war schon klar, wie Wallace es meint. :)


    Mir auch.


    Ich spiele (noch immer) viel ASL, und dort gilt grundsätzlich COWTRA: concentrate on what the rules allow.
    Wenn allerdings mal widersprüchliche Regeln vorhanden sein sollten (was in dem riesigen ASL-Regelwerk überraschend selten vorkommt), kann man auch schon mal den Common Sense zu Hilfe nehmen.

    Und genau das haben wir hier auch getan.


    .

    Zitat

    Original von [Tom]
    Tatsächlich steht so in den Regeln, dass man keine Karte verliert, wenn man keine angreifbare Karte auf der Hand hat und seine Hand als Beweis dafür vorzeigt. Ich weiß allerdings nicht, ob das so auch gedacht ist von Wallace ... ?


    In der Player Turn Sequence auf der letzten Seite steht's so nicht:

    Ambush – Play a card that can perform the ambush action.
    Opponent can block by playing a suitable card. If not blocked then
    opponent must place one card, either from his hand or reserve, that
    has an ambush symbol on it back onto his available empire deck.
    If he does not have one then he must show you his hand to prove
    that this is the case.


    .

    Von den angeführten Spielen kenne ich kein einziges und kann daher nichts dazu sagen.


    Bei Cosims war das mehr oder weniger schon immer so.
    Das liegt wohl daran, daß viele dieser Spiele so komplexe Regeln haben, daß manche Schwachstellen auch trotz bestem Playtesting erst nach Veröffentlichung erkennbar werden.
    Die werden dann meist durch die sogenannten "Living Rules" bereinigt - was für mich generell eine gute Sache ist.
    Errata für Counter und Board halte ich für vermeidbar, wenn beim Proof-Reading mehr Sorgfalt aufgewendet würde.
    Weniger toll finde ich es, wenn bei einfacheren Cosims wie beispielsweise von Columbia Games manche Regeln später komplett umgeworfen werden müssen, weil sie vorab nicht ausreichend getestet waren.
    Aber all das gab's eigentlich schon immer, das ist nichts Neues.


    Auf die Eurogames, die ich kenne, trifft Deine These m.E. nicht zu.
    Dasselbe gilt eigentlich auch für meine sonstigen neueren Spiele aus dem Fantasy- und Strategie-Bereich.