Beiträge von ravn im Thema „Merchant of Venus wird neu aufgelegt!“

    Manches Spielerhändchen ist so schwitze-schwitze-pitsche-nass, dass es der Badewannen-Umgebung schon arg nahe kommt.


    Ich glaube dafür hat der Spielegott die Kartenhüllen erfunden. Aber Schweiss-Tropfen auf Plastik ist auch unschön, lässt sich aber wenigstens wegwischen - hoffentlich vom eigentlichen Verursacher.


    Manch ein Mitspieler neigt auch dazu, seine Karten anzulecken. Soll heissen, erst die Finger und dann die Karten greifen. Wohl der trocken-spröden Haut wegen. Auch sehr lecker.


    Schwarze Hochglanz-Kartenrückseiten sind aber auch nicht toll, weil je nach Grundfettigkeit der Hand (auch ohne Chips-Konsum), hinterlässt man so unschöne Abdrücke.


    Wer mal an alten Siedler-Karten geschnuppert hat, erlebt da ein ganz neues Duftaroma, was sich über die Jahre aufbauen kann. (Nein habe ich noch nicht, erinnerte mich jetzt nur an die spielbox Reportage, in der Tom Felbert irgendwelche Spielkarten im Sand entsorgt hatte, weil die nur noch stanken.)


    :)


    Cu / Ralf

    quod erat demonstrandum - damit haben wir ein schönes Beispiel, dass gleiche Kartenqualität unterschiedlich wahrgenommen wird.


    In einem insgesamt (warum auch immer) enttäuschend empfundenen Spiel kann somit selbst eine ausreichend gute und dem Standard entsprechende Kartenqualität als negativ empfunden werden, während bei einem Lieblingsspiel die Kartenqualität subjektiv besser empfunden wird, als die eigentlich sein kann.


    Was nun?

    Das war echt Amigo-Spielkarten-Qualität? Also wie "11 nimmt" & Co? Waren die Karten dann am Freitag schon so runtergespielt, dass mir die irgendwie lapprig vorkamen? Oder bin ich von Kartenhüllen verwöhnt, die ich inzwischen bei jedem Spiel (ausser reinen <10 Euro Kartenspielen) einsetze, wo die Einzelkarte unterschiedlich oft gespielt wird, aber nicht unterscheidbar zum restlichen Deck sein soll? Oder hat die Optik so stark auf die Haptik negativ abgefärbt? Oder habe ich es in der Neuheitenflut schlicht verwechselt?


    Weiss nicht, aber danke für die Richtigstellung in Sachen Materialqualität, die manchmal auch subjektiv im Gesamteindruck empfungen werden kann. So stören mich die Karten in Agricola-Qualität bei Agricola nicht, weil für mich der Rest stimmt.

    Nachdem ich heute Outpost aus der Nähe vom Nebentisch bei Coreworlds im Spiel erleben konnte, kann ich nur tief seufzen. Warum bitte sind die Karten so dünn wie früher Ami-Trash-Importe, wo doch inzwischen ehrblich bessere Qualität möglich ist, besonders für ein Spiel, das im Kern aus Karten besteht? Warum ist die Grafik so blass und schematisch auf retro gestylt, dass die Atmosphäre im Kein erstickt? Warum soll man dafür trotzdem 40 Euro bezahlen?


    Wenn "Merchant of Venus" genau so wird, dann bin ich echt froh, dass ich davon die Avalon Hill Urversion habe. Aber wenn es so wird wie auf den BGG-Fanbildern zu sehen, dann herzlich gerne. Glaub ich aber erst, wenn ich es in Händen halte.


    Cu / Ralf