Beiträge von Joachim im Thema „Aktuell gespielte Videospiele“

    Boss 5 habe ich gestern Abend solo gelegt. Fand den gar nicht so so wild, aber der nächste große Boss danach. Holy Moly, der ist eine ganz andere Haushummer. Git gud or quit!

    Find das Spiel bislang sehr, sehr gut. Thematisch ist es ganz nahe dran an Bloodborne, die Atmosphäre, das Setting der belle epoque erinnern doch an das Viktorianische London (ja, ich weiß, dass BB nicht London spielt). Die durchgedrehten Puppen in der Stadt erinnern an die Beasts in Bloodborne, die Bewohner haben sich verbarrikadiert, man findet ebenso wie im Fromsoft Vorbild NPC hinter Fenstern.

    Spielerisch ist es näher an Sekiro als ich zunächst vermutet habe. Beim Boss, bei dem ich gerade bin, fühle ich mich fast gezwungen perfekt zu parieren, da die Angriffsfenster nach dem Dodgen winzig sind.

    Habe das eben noch ergänzt: Ich meine Fuoco. Danach wirds noch schlimmer? :D
    Naja, Fuoco wird noch paar Versuche brauchen schätze ich. Dann mal schauen. Bin einfach kein Freund vom Parieren.

    Lies of P.

    Den Anfang kannte ich durch die Demo schon und bin dementsprechend gut durchgekommen. Habe gerade die ersten Schritte im nächsten Gebiet gemacht. Und oh Wunder: Ab da wo die Demo endet und ein neues Gebiet kommt, kommen auch die Performance-Einbrüche. Bei sonst 240fps, 1%-Einbrüche auf <60. Limit auf 120fps, 1% von 40. Limit auf 60fps, 1% von 25. Limit auf 30fps, 1% von 14fps. Und das egal welche Grafikqualität ich wähle und ob ich DLSS aus habe oder auf verschiedenen Einstellungen an. Bäh, Pfui. Die nächsten Tage mal mit beschäftigen. Oder auch nicht, denn: An Block/Ausweichen haben sie seit der Demo nichts geändert. Es gibt zwar jetzt Möglichkeiten zumindest das Ausweichen etwas zu verbessern, aber ich sehe leider erst Stufe 1 von 5. Und auf Stufe 1 ist das noch nicht der Rede wert. Schade. Hätte gehofft sie hätten sich der mehrfach geäußerten Kritik an Block/Ausweichen noch angenommen.

    Ich nehme alles zurück. Habe mein Windows mal komplett neu aufgesetzt. Jetzt gibt es nicht mehr so krasse Einbrüche. 1%-Lows sind bei sonst 220-240fps bei 160-170fps. Völlig ok. Irgendwas war da an meinem Windows brutal fucked up.

    Muss gestehen, dass mir Ausweichen/Parieren gar nicht negativ aufgefallen ist. Es erfordert halt ganz anderes Timing teilweise als bei den Soulstiteln. Hatte zumindest mit dem Dodgen beim ersten Boss keine großen Probleme und selbst das Parieren der unblockbaren Attacken ging nach ein wenig Übung ganz gut.

    Boss 3 und 5 sind glaub ich die Hürden hab ich gelesen.

    Boss (5? Fuoco) bin ich gerade. WTF. Solange mein Begleiter lebt, ist alles ok. Da klopp ich den auf 30% runter. Dann kommt nen Phasenwechsel, den überlebt der Geist nicht. Ab da ist vorbei. :D

    Du musst auch Fan von verzögerten (und unrealistischen) Attacken sein. 😁

    Das nicht, aber moralisch fragwürdig ist es schon ein bisschen ;) Gerade noch mal ein bisschen Mafia 2 weitergemacht. Es dümpelt so vor sich hin :/

    Du sprichst von moralischer Fragwürdigkeit, spielst aber ein Spiel über organisiertes Verbrechen 🤓😆


    Hach Pinocchio lügt.. äh lacht mich ja doch an.. ist es wirklich so schlecht?

    Wenn du Sekiro-Reflexe hast ist es schon ok.

    Performance dürfte überhaupt gar kein Problem sein. (PC mit 4090/7800X3D/32GB 6400er RAM).

    3 Bosse war die Demo.

    Die Ausweichreichweite ist zu kurz, so dass du Attacken oft überhaupt nicht ausweichen kannst. Und es gibt auch keine Iframes, wie bei Souls. Das Zeitfenster zum parieren (bzw. hier perfektes Blocken) ist zu gering.

    Habe es heute mal heruntergeladen und noch einer knappen halben Stunde wieder deinstalliert. Grafik auf PS4 Niveau (zumindest bei mir). Steuerung mit Maus/Tastatur ist klobig. Und Steampunk + Soulslike ist jetzt auch keine neue Erfindung.

    Mag ja kein schlechtes Spiel sein, aber wenn gleich nach drei Minuten der erste Zwischengegner dir fünf mal die Rübe einhaut und du keinen Schimmer hast was du machen sollst... ne, sorry, kein Bock. Früher hätte ich das 1000 Mal probiert, heute habe ich einfach keine Zeit mehr für sowas.

    Soulslike mit Maus und Tastatur ist aber auch Selbstgeißelung. ;)

    Lies of P.

    Den Anfang kannte ich durch die Demo schon und bin dementsprechend gut durchgekommen. Habe gerade die ersten Schritte im nächsten Gebiet gemacht. Und oh Wunder: Ab da wo die Demo endet und ein neues Gebiet kommt, kommen auch die Performance-Einbrüche. Bei sonst 240fps, 1%-Einbrüche auf <60. Limit auf 120fps, 1% von 40. Limit auf 60fps, 1% von 25. Limit auf 30fps, 1% von 14fps. Und das egal welche Grafikqualität ich wähle und ob ich DLSS aus habe oder auf verschiedenen Einstellungen an. Bäh, Pfui. Die nächsten Tage mal mit beschäftigen. Oder auch nicht, denn: An Block/Ausweichen haben sie seit der Demo nichts geändert. Es gibt zwar jetzt Möglichkeiten zumindest das Ausweichen etwas zu verbessern, aber ich sehe leider erst Stufe 1 von 5. Und auf Stufe 1 ist das noch nicht der Rede wert. Schade. Hätte gehofft sie hätten sich der mehrfach geäußerten Kritik an Block/Ausweichen noch angenommen.

    Ein New game + ist in der Regel ein weiterer spiel Durchlauf mit dem gleichen Charakter, er behält sein Level, verbesserte Werte etc, fängt sonst aber wieder bei 0 an und in der Regel ist der new game + dann schwerer oder wie bei Starfield sogar leicht anders.

    Noch nie war er so gut in die Story eingebunden wie bei Starfield.

    Wie ist er denn bei Starfield eingebunden?

    Geht nur mit massivem Storyspoiler. Daher eine Extra-Warnung vor dem Spoiler-Kasten!


    Meine ganz persönliche Starfield-Mini-Review: ;)


    Habs auch durchgespielt. Alle 4 Fraktionsquestreihen habe ich absolviert, am stärksten fand ich die Crimson-Fleet/Vanguard-Questreihe am schwächsten die Ryujin-Questreihe. Die Hauptquest ist aber noch schwächer als alle Fraktionsquestreihen, bietet aber einen sehr schönen Abschluss und den genialsten Übergang in ein New Game +, den ich je erlebt habe. Etwa 90 Stunden habe ich dafür benötigt.


    In einem Beispiel kann ich glaube ich ganz gut visualisieren wie ich Starfield finde: So ist es nämlich genial, dass man etwa in der Schwerelosigkeit den Rückstoß von ballistischen Waffen auch auf den eigenen Körper verspürt. Andererseits ist es bescheuert, dass ich auf einem Planeten kaum Schwerkraft habe, sobald ich dort aber eine Mine betrete herrscht eine "normale" Schwerkraft.


    Und das trifft so auf das ganze Spiel zu. (Ohne zu spoilern) Es gibt herausragend gute Quests. Im Rahmen der Hauptquestreihe etwa die Interdimensionale Forschungsstation. Aber auch absolut bescheuerte, wie die des 200-Jahre alten Kolonieschiffs.


    Das Gunplay ist richtig gut gelungen, wenn ich aber im Rahmen einer meiner ersten Hauptquests die für mich beste Waffe im Spiel finde (Mutineer, Pistole, 4000DPS-Schaden -- am Ende über 6000) und alles was ich danach finde schlechter ist (gegen Ende der Hauptquests gibt es als Belohnung etwa eine Waffe mit 60 DPS --- äh ja), dann ist das doch -- mit Verlaub -- Scheiße. Bis auf ausgewählte Sondergegner und den Endkampf ist alles Oneshot gewesen.


    Die Balance des Spiels ist komplett aus den Fugen geraten. Das gilt auch für die Raumschiffe. Jörg hatte das ja mit der max. Kraft, was eigentlich den Energieverbrauch darstellt, schon thematisiert. So geht das Spiel einfach davon aus, dass höherer Energieverbrauch besser ist. Das Gegenteil ist der Fall, was ich an folgendem Beispiel erläutern möchte:


    Je weniger Energie eine Waffe für ihren Schadensoutput benötigt umso besser ist sie. Das sorgt dann dafür, dass man eigentlich nur eine einzige Waffe benötigt, die man zudem von Anfang an bekommen kann: Der Vanguard: Autoproject Obliterator. Der macht nämlich gleichermaßen Schild wie auch Hüllenschaden, benötigt nur je 2 Energie womit man 6 Stück aufs Schiff setzen kann. Alle danach kommenden Waffen machen zwar mehr Schaden, benötigen aber auch mehr Energie und bei Vollbestückung ist die DPS am Ende deutlich weniger.


    - 1 Obliterator macht 11 Schild- und Hüllenschaden mit einer Frequenz von 6,65x pro Sekunde und benötigt dafür 2 Energie (bzw. max. Kraft). In eine Waffenbatterie kann man bis zu 12 Energie stecken, also 6x Obliterator machen 66 Schaden * 6,65 = 439 Schaden pro Sekunde. Waffenklasse A (die kleinste, also schlechteste)


    - 1 Disruptor 3340A Auto Alpha Beam macht 16 Schild- und Hüllenschaden mit einer Frequenz von 4x pro Sekunde und benötigt dafür 3 Energie (bzw. max. Kraft). Also kann ich davon maximal 4 Stück haben. Macht dann 64 Schaden * 4 = 256 Schaden pro Sekunde. Waffenklasse C (die höchste, also beste).


    Ich weiß nicht was da bei Bethesda schief gelaufen ist, aber das ist -- wieder mit Verlaub -- Scheiße. ;)


    Basenbau habe ich komplett mit Missachtung bestraft. Genau wie zuvor bei Fallout. a) Spielerisch völlig uninteressant und b) keine Lust mich in die verkopfte Bedienung einzuarbeiten. Schiffbau habe ich zunächst ignoriert, aber mich dann ab der Mitte des Spiels auch damit beschäftigt.


    Die Aktivitäten-gelisteten Quests habe ich zu Beginn noch gemacht, ebenso wie sonst jede Quest die sich mir auf New Atlantis angeboten hat. Schnell stellte sich aber heraus, dass das zu 95% lediglich strunzlangweilige Beschäftigungstherapie-Fetch-Quests der Marke "Hol dies, bring das, töte den" sind. Danach habe ich versucht jegliche solche Quest zu ignorieren. Was gar nicht so einfach ist, da sie dir schon durchs pure Vorbeilaufen an einem NPC ins Questlog getackert werden. Aber es ging.


    Erkundung machte mir überhaupt gar keinen Spaß, was so eigentlich auf alle generierten Inhalte zutrifft. Alles seelenlos, lieblos, immer gleich. Habe ich auch ignoriert. Hätte sich Bethesda auf 2-3 Sternensysteme konzentriert, was überhaupt gar kein Problem gewesen wäre -- auch storytechnisch nicht -- es wäre ein sehr viel besseres Spiel gewesen.


    Das Obligatorische: Das Interface ist absoluter Mist. Auch mit der UI-Mod -- die es enorm aufwertet. Das Navigieren über die Karte um woanders hin zu springen -- bzw. teleportieren -- ist ein Graus. Es geht auch stellenweise direkt aus der Egosicht heraus, aber man landet da auch immer mal wieder an einem Ort an dem man eigentlich gar nicht hinwollte. So habe ich aus dem Schiff heraus mal versucht zu meiner nächsten Mission zu gelangen und bin 3x in ein falsches System gesprungen, bis ich dann doch wieder die Map bemüht hatte.


    Bugs: Es gibt sie. Und zwar zuhauf. Meistens nichts Schlimmes. So drehen sich NPCs einfach häufig nicht um im Gespräch und man spricht dann mit dem Hinterkopf. Kein großes Ding. Aber es gab bei mir auch gamebreaking Bugs. So ist es mehrmals passiert, dass Quest-NPCs nach unten oder oben aus ihrem Raum herausschwebten und danach unerreichbar für mich waren. (Das sieht man übrigens häufig auch bei nicht relevanten NPCs.) Neuladen half zwar meistens, aber an einer Stelle klappte selbst das nicht. Ich musste die Konsole bemühen um mit dem Noclip-Commando (tcl) durch die Decke zu schweben um dort das Gespräch zu führen. Auch ist es mir in einer Hauptquest passiert, dass sich eine Tür, die zu einem Artefakt-Areal führt, nicht geöffnet hat. Auch nicht nach Neuladen. Auch hier musste ich mit Noclip hindurch und konnte sie dann von hinten öffnen. Vielleicht stand da aber auch ein Teewagen, ich konnte ihn aber 40min lang nicht finden. ;)


    Balance des Spiels abseits der Waffen: Wenn ich gegen Ende der Hauptquest, mit Level 43 um den Dreh, auf eine Hauptmission geschickt werde bei der ich es mit massig Level 5-Gegner zu tun bekomme, dann ist das -- mit Verlaub -- Scheiße. :)


    Was ebenso schade ist, dass es außerhalb der Questreihen kaum Rückbezüge gibt. Also wirklich kaum, sprich: So gut wie nicht. Ein paar rühmliche Ausnahmen gab es. Wenn ich also zu einem UC-Commander aufsteige und gefeiert werde wie ein Held, weil ich quasi im Alleingang die komplette Piratenfraktion, die das gesamte dort bekannte Universum terrorisiert, ausgelöscht habe und den Anführer inhaftierte, dann ist das toll. Wenn ich dann aber zum Start einer anderen Fraktion komme, dort einen Banküberfall beobachte, der Sheriff vor Ort mir als völlig Unbekannten das Verhandlungsgespräch mit den Banditen überlässt, einfach nur weil ich sage, dass ich das kann, ich das mit Bravour erledige und mich den Sheriffs anschließen möchte, weil die viel zu wenig Personal haben bekomme ich gesagt: Ich muss erst mal klein anfangen und beweisen, dass ich das überhaupt kann. Bei einer anderen Fraktion will man auch nix davon wissen, dass ich ein Held bin und ich beginne mit Kaffee holen.


    Das ist schade, da wäre mehr drin gewesen. Viel mehr.


    Abschließende Wertung von mir: 6.9/10



    PS: Ich hatte direkt vorm Endkampf gespeichert, weil ich probieren wollte per Überzeugen nicht zu kämpfen und dann aber auch den Kampf anzusehen. Überzeugen hat geklappt. Aber der Spielstand ist nach Abschluss der Hauptquest nicht mehr vorhanden. Ich müsste nochmal gut 2 Stunden nachholen um bis dahin zu kommen. Bescheuert. :(

    Nur an Donnerstagen? Armes Gamerleben. :(

    In X2 habe ich Dutzende Stunden gesteckt. X3 war auch ok, hat mich aber nicht mehr so geflasht. X4 habe ich komplett, bin aber bislang noch kaum übers Tutorial hinausgekommen. Durch Starfield angefixt habe ich es aber mal wieder installiert. :D

    Hatte mich echt gefreut auf Starfield. Aber alles was man liest hält mich vom Kauf ab. Hatte mich auf eine echte Sandbox Open World gefreut.

    Dann zocke ich lieber X4 oder No Mans sky mal richtig weiter.

    Das wird aber auch höher aufgehängt als es am Ende ist. Ich möchte in einem Sci-Fi-Rollenspiel überhaupt nicht "realistisch" reisen. Teleport passt da schon ganz gut. Problem bei Starfield ist nur, dass selbst der Vorgang zu lange dauert und hinter einer unglaublich beschissen zu bedienenden Map steckt. Man kann zwar auch direkt aus der Egosicht heraus an den Zielpunkt teleportieren, aber das geht mir zu häufig schief, weil man mal wieder was anderes erwischt. :D Und auf den Planeten selbst gibt es eh nix zu entdecken, so dass ich die Grenzen dort sowieso nicht kennenlerne.


    Bei No Mans Sky gibt es da auch nix zu entdecken, sieht alles gleich aus. Und ob die Viecher dort nun 4 oder 5 Beine haben, lila oder grün sind, juckt auch nicht. Elite Dangerous gibt es dann noch, aber das ist halt auch prozedural generierter Kram und das Reisen nervt da halt auf Dauer. Beides auch keine Rollenspiele.


    Squadron 42 wäre dann das richtige Spiel. Aber wir werden das wahrscheinlich nicht mehr erleben zu unserer Lebzeit. ;)


    Aber generell brauche ich keine Open World mehr. Ist mir inzwischen alles nur noch viel zu groß, aufgeblasen und repetitiv. Starfield ist auch viel viel viel zu groß. The Outer Worlds ist noch zu empfehlen, wenn du das noch nicht kennst. Von Obsidian.


    Entdecken? Starfield ist so gähnende leer, das reißen die paar eastereggs auch nicht mehr raus.

    Die Welt an sich klar. Aber bei den Queststandorten oder bei Zufallsbegegnungen im All gibt es eine Menge zu Entdecken wenn man sich etwas umschaut. Das trägt für meine Immersion stark bei. Die Dialoge reißen mich dann oft wieder raus. :D

    Alleine die ganzen Fraktionsquestlinen (5 an der Zahl) sind ja schon gut 15-20 Stunden lang. Und die sind deutlich besser als die Hauptquest wie ich finde.

    Ich habe 4 davon gemacht. Weiss nicht wie du auf Effektivität spielst, aber ich hab für keine länger als 5h gebraucht. Und ja, das ist in meinem 40h hauptquest mit drin. Bis auf das Finale ist das Spiel ein Spaziergang, aber das waren alle Bethesda Spiele bisher.

    Effizient spielen heißt Dialoge durchskippen und stur von Questmarker zu Questmarker rushen ohne sich umzusehen und zu entdecken. So spiele ich keine Rollenspiele. ;)


    Da würden mir ja so schöne Anspielungen wie die (wahrscheinlich) auf die 2. US PzDiv entgehen. https://de.wikipedia.org/wiki/…ision_(Vereinigte_Staaten)



    Oder das "Nostromo"-Schiff. :love:

    Ich hatte einiges frei in letzter Zeit, Überstundenabbau. ;) Muss fertig werden mit Starfield bevor Lies of Pi erscheint und das dann schnell fertig spielen bevor das Cyberpunk-Addon kommt. So viel zu spielen wie dieses Jahr gab es selten. :D

    Deutliche Warnung aber wohl an alle, die Dark Souls als zu schwer betrachten: Life of P wischt damit wohl (schwierigkeitstechnisch) den Boden auf🤪🤓

    Hatte die Demo schon gespielt und fand es gut. Nur Blocken/Ausweichen hat mir überhaupt nicht gefallen. Das war damals auch häufiges Fazit vieler Previews. Ich hoffe also da haben sie noch was getan. Sonst könnte das alleine deswegen zum Rohrkrepierer für mich werden.

    Joachim : Hast du Urlaub ? Erst die 100 Stunden in BG3 innerhalb 2 Wochen, jetzt schon wieder 90 Stunden in Starfield innerhalb 3 Wochen oder so 8o

    Ich habe mich gerade noch mal eine halbe Stunde an Mafia 2 gesetzt. Der zweite Teil wird echt immer schlechter im Vergleich zum ersten :lachwein:

    Ich hatte einiges frei in letzter Zeit, Überstundenabbau. ;) Muss fertig werden mit Starfield bevor Lies of Pi erscheint und das dann schnell fertig spielen bevor das Cyberpunk-Addon kommt. So viel zu spielen wie dieses Jahr gab es selten. :D

    An die 30h bis 40h

    Und evil_puck

    Das trifft dann aber nur auf die Hauptquest mit ein paar Nebenquests zu. Alleine die ganzen Fraktionsquestlinen (5 an der Zahl) sind ja schon gut 15-20 Stunden lang. Und die sind deutlich besser als die Hauptquest wie ich finde. (Habe 4 Fraktionsquestlinen jetzt durch und ein gutes Stück in der Hauptquest und bin bei knapp 90 Stunden Spielzeit.) Was aber jetzt auch nicht unbedingt für das Spiel spricht, denn ein ordentlicher Anteil an der Spielzeit ist Menünavigation und Ladebildschirme. Hätten sie sich auf nur 5-6 Sternensysteme konzentriert (was auch storytechnisch überhaupt gar kein Problem gewesen wäre), hätten die ganzen generischen Fetchquests und Aktivitäten sowie die generierten Inhalte weg gelassen: Es wäre ein deutlich besseres Spiel gewesen.


    Aber alleine was in den Fraktionsquests drinsteckt ist schon ordentlich. Jede Fraktionsquest wäre bei anderen ein eigenes Spiel. Und so sehe ich die aber auch, denn was ich bei einer tue, hat auf die andere null Auswirkung. So bin ich zwar inzwischen ein Vanguard-Commander und habe im Alleingang die komplette Crimson-Fleet vernichtet und ein Held, aber beim Freestar-Collectiv angekommen muss ich erst mal beweisen, ob ich überhaupt was als Provinz-Deputy drauf habe. Und beim Ryujin-Konzern fange ich als Kaffeholer an. (Letztere ist meines Erachtens nach auch die schlechteste Questline, aber immer noch gut). Auch doof: Ziemlich am Anfang des Spiels habe ich im Rahmen einer Hauptquest eine Waffe erhalten (Mutineer) di absurd viel Schaden austeilt. (Sie machte zu dem Zeitpunkt 4000 DPS, während ich zuvor eine mit 1000 hatte -- was da schon viel war, denn der Großteil der Waffen macht so 100-300DPS. Jetzt gegen -- wahrscheinlichem -- Ende der Hauptquest ist dann eine Questbelohnung eine Waffe mit 60DPS. YAY). Also das Balancing ist quasi nicht vorhanden.


    Das trifft auch auf die Schiffswaffen zu, die sind völlig Gaga ausbalanciert. So ist nicht nur die Übersetzung Grütze (Fahrwerke findet man in der Kategorie Getriebe. Max. Kraft ist eigentlich die benötigte Energie der Waffe), sondern die Max. Kraft wird auch völlig falsch verwendet. Das Spiel geht davon aus, dass ein hoher Wert bei Max. Kraft gut ist. Aber es ist ja genau umgekehrt. Je weniger Energie eine Waffe für ihren Schadensoutput benötigt umso besser ist sie. Das sorgt dann auch dafür, dass man eigentlich nur eine einzige Waffe benötigt, die man zudem von Anfang an bekommen kann: Der Vanguard: Autoproject Obliterator. Der macht nämlich gleichermaßen Schild wie auch Hüllenschaden, benötigt nur je 2 Energie womit man 6 Stück aufs Schiff setzen kann. Alle danach kommenden Waffen machen zwar mehr Schaden, benötigen aber auch mehr Energie und bei Vollbestückung ist die DPS am Ende deutlich weniger.


    Ein Beispiel:

    - 1 Obliterator macht 11 Schild- und Hüllenschaden mit einer Frequenz von 6,65x pro Sekunde und benötigt dafür 2 Energie (bzw. max. Kraft). In eine Waffenbatterie kann man bis zu 12 Energie stecken, also 6x Obliterator machen 66 Schaden * 6,65 = 439 Schaden pro Sekunde. Waffenklasse A (die kleinste, also schlechteste)

    - 1 Disruptor 3340A Auto Alpha Beam macht 16 Schild- und Hüllenschaden mit einer Frequenz von 4x pro Sekunde und benötigt dafür 3 Energie (bzw. max. Kraft). Also kann ich davon maximal 4 Stück haben. Macht dann 64 Schaden * 4 = 256 Schaden pro Sekunde. Waffenklasse C (die höchste, also beste).

    Völlig Gaga. :vogel:


    Und dann fällt auch das Waffenmanagement weg. Man ballert einfach mit der Obliterator-Batterie drauf bis der Gegner Geschichte ist. Möchte man ein Schiff übernehmen packt man halt noch ne EM-Waffenbatterie drauf.


    Ach und Bugs, habe ich Bugs schon erwähnt? 8o


    Was auch Gaga ist, ist das Skillsystem. Das Leveln der Skills ist völlig unausgeglichen. Irgendwann hatte ich dann mal ein Schiff gebaut, das 12 Crew aufnehmen kann. Aber ich darf meine ganzen Freunde gar nicht mitnehmen, da der Anfangsskill nur 3 Mitglieder erlaubt. Und mehr davon muss man erst aufwändig im richtigen Skillbaum skillen. Auch völliger Schwachfug. :D


    Für mich persönlich ist Starfield so eine knappe 70/100 auf meiner eigenen grünen Wiese und spielt in der Game-of-the-year-Parade überhaupt keine Rolle wie ich finde. Trotzdem macht es Spaß, ist aber wenig herausfordernd wegen dem schlechten Balancing.

    Saga Scarlett Grace Ambition

    Als Final Fantasy Liebhaber stehen solche Spiele schnell auf meiner Liste, ich war aber aufgrund der älteren Grafik etwas zögerlich. Zu Unrecht. Das Kampfystem ist genial und ich frage mich, wann es so ähnlich in Brettspielen umgesetzt wird oder bereits wurde. Jeder einzelne Kampf ist interessant und ein kleines Puzzle für sich, denn durch geschickte Manipulation der Reihenfolge oder an bestimmten Positionen getöteten Gegner gibt es befriedigende Spezialattacken, die zudem die Aktionskosten der Folgerunde reduzieren. Dazu eskaliert die Stärke von sowohl Helden als auch Gegnern mit steigender Kampfdauer. Etwas Grinding ist im Spiel dabei, die Story so naja, die kleinen eingebauten Rätsel in Ordnung und auf eine oldschool Weise fast wieder erfrischend. Mir gefällt's.

    Danke, das landet mal auf meiner Wishlist.

    Was ist es denn schönes geworden?

    Ryzen 7 7800X3D, 32GB DDR5 6000, Radeon RX 7900 XTX 24GB.

    Schönes Teil. Viel Spaß damit! =)

    Einem Bekannten gerade die gleiche Config empfohlen, hat ihn gestern erhalten und ist auch zufrieden. :)


    Grafikkarte: 410€ (das ist absolute Mittelklasse)

    Aktuelle Mittelklasse-Grafikkarten sind mehr die RX7800XT oder RTX4070 im Bereich von so 600-700 Euro. Leider.

    Gestern das erste mal Starfield in "schön" gespielt. Macht gleich mehr Spaß, wenn man nicht auf Minimaldetails spielen muss...

    Vorher geht der Rechner nach drei Minuten bei mittleren Details in Flammen auf jetzt 50°C CPU, 45°C GPU auf Ultra mit +100 FPS.

    Ja, in den letzten 13 Jahren hat sich definitiv was getan ^^

    Was ist es denn schönes geworden?

    Starfield-Überreden-Feature. Es gibt hier eine bestimme Anzahl Erfolge im Gespräch zu erzielen und man hat nur eine bestimmte Anzahl Antworten zur Verfügung. Diese sind unterteilt in grün (wahrscheinlich klappt es), gelb (durchschnittliche Erfolgschance) und rot (unwahrscheinlich, dass das funktioniert).


    Ein Beispiel dazu. Ich soll einen Preis stehlen und brauche dafür einen Zugangscode. Also spreche ich die mir wildfremde Person an. Folgender Dialog entsteht:


    Ich: Ich brauche deine Abhol-ID für den Erdenretterpreis.


    Sie: Wie bitte?

    Sie: Und warum um alles in der Welt sollte ich etwas derart Dummes tun?


    Ich: Gib mir einfach die Abhol-ID, damit ich mich auf den Weg machen kann.


    Sie: Und warum in alles in der Welt sollte ich so einer Forderung nachgeben?


    Überreden-Probe startet. 6 Erfolge brauche ich.


    Ich: Sag mir einfach, was ich wissen will, dann lass ich dich in Ruhe. (+2 Erfolge)


    Sie: Machen wir das hier wirklich?


    Ich: Schön, dass du langsam meinen Standpunkt akzeptierst. (+2 Erfolge)


    Sie: Ich bin noch redebereit.


    Ich: Ich brauche nur Informationen. Die Sache wird nicht auf dich zurückfallen. (+3 Erfolge)


    Sie: Ich würde es dir ja gerne sagen ...


    Sie: Oh, nimm das verdammte Ding endlich.


    Sie: Pass auf, vielleicht können wir das ... für uns behalten? Wenn der Preis verloren geht, muss die Versicherung nicht unbedingt involviert werden.


    8o

    Nichtsdestotrotz: Die Fraktionsquestlines machen Spaß.

    Also die Fraktionsquests bei Starfield machen dann doch Laune. Das lässt mich über die ganzen Mängel leichter hinwegsehen. Je mehr Fraktionsquest ich mache, desto besser wird es. Von 5.0 zu 6.0 bin ich inzwischen bei einer 7.0 von 10 gelandet. Die Tests lügen also nicht, das Spiel wird besser mit der Zeit. Der Anfang ist nur besonders mies.

    Habe gestern Abend bei Starfield noch mit der Vanguarde-Questreihe begonnen. Die macht jetzt endlich mal Spaß nach den ganzen öden Fetch-Quests. Hebt meine persönliche Note von einer 5.0 auf eine 6.0. Mal sehen wo die Reise noch hingeht. :)

    Ist es auf Englisch auch so schlimm?

    Nein, überhaupt nicht. Ich spiele auf englisch, war standardmäßig eingestellt, und da sieht es eigentlich ganz gut aus.

    Nachdem ich den Horror auf deutsch gesehen habe werde ich auch sicher nicht umstellen.

    Ich hatte auch schon 2 NPC die von einem auf den nächsten Satz die Sprecher gewechselt haben und danach wieder. Oder aber es war nachvertont und komplett anders abgemischt. :D

    Von nichts.

    Oder hast Du Lippenbewegungen gesehen?🤪

    Zum Unterschied zu BG3. Gestern das genialste "Please" in einem Prpg gehört und die Lippen dazu gesehen.... :love:

    Gerade weil ich zuvor über 100 Stunden in Baldurs Gate 3 gesteckt habe fällt mir Starfield umso negativer auf. :D Questdesign, Präsentation, Gesichter, Animationen...... Das ist alles so .. schlecht. :D

    Das Beste daran war, dass durch das Erschießen die komplette Area leergefegt von unnützen Personen war und ich so auf einem Blick sehen konnte wen man ansprechen kann und wen nicht. :D


    Und der Rest der Security war dann mit Waffe im Anschlag in Alarmstellung. :D

    Recently on Starfield....


    - Ich laufe in eine Security-Area der örtlichen Security rein. Das stört da erst mal niemanden.

    - Ich gehe auf Toilette und finde unter der Toilette einen Schlüssel für die Security Area.

    - Ich denke mir: Was für ein tolles immergentes Storytelling. Da war jemand kacken und ihm ist der Schlüssel aus der Hose gefallen. Tolle Weltsimulation!

    - Ich erkunde die Security weiter und finde eine Zelle mit einer Person drin. Der Schlüssel passt.

    - Ich mache auf. Die Person steht auf und schreit: "ICH PACKS NICHT".

    - Ich spreche sie an. Sie schreit mich an "ICH BIN HIER RAUS".

    - Sie läuft durch die ganze Security an zig Security-Mitarbeitern raus. Immer wenn ich ihr nahe komme schreit sie: "ICH PACKS NICHT". Und wenn ich sie dann anspreche. "ICH BIN HIER RAUS".

    - Mein Eindruck von der tollen Weltsimulation schwindet gaaaaaanz gaaaaaanz langsam.

    - Die Person läuft also bis zur Vordertüre, vorbei am Chef. Stört niemanden.

    - Am Eingang angekommen dreht sie aber wieder um und läuft wieder rein durch den ersten Raum am Chef vorbei. Und als sie mich sieht: "ICH PACKS NICHT"

    - Dort angekommen dreht wie wieder um bis zum Eingang. Und wieder zurück. Und wieder zum Eingang, und wieder "ICH PACKS NICHT".

    - Nach 5 Runden läuft am Eingang ein Security-Mitarbeiter rum und erschießt die Person.

    - Mein Eindruck von der tollen Weltsimulation ist völlig vorüber.....


    ICH PACKS NICHT! :D



    Btw: Ich spiele Starfield in 4K/100fps und es ist geil. ;)

    Habe auch mal Starfield begonnen. Der Anfang ist ja mal mit das schlechteste was ich je in einem Spiel erlebt habe.


    - Ich bin also offenbar ein neuer Minenarbeiter.
    - Muss paar Erze abbauen um Steuerung kennen zu lernen.
    - Ich soll alleine dahin gehen, wo was seltsam ist.
    - Ich schneide ein Artefakt raus und werde ohnmächtig.
    - Ich wache auf, das Artefakt soll verkauft werden.
    - Wir gehen aus der Mine und ein Schiff landet. Meine Chefin will das Artefakt verkaufen.
    - Wir werden angegriffen und siegen.
    - Jetzt wird mir gesagt, dass ich jetzt zur Constellation gehöre und ins Schiff einsteigen soll.
    - Auf die Nachfrage, was die Constellation überhaupt ist bekomme ich nur gesagt: "Das sind wir. Da fliegen wir hin."
    - Ich sage, dass ich hier bleiben will. Meine Chefin sagt mir genervt, dass ich hier keinen Job mehr habe und jetzt zu denen gehöre.
    - Ich bekomme ein Schiff und einen Roboter einfach so ausgehändigt und soll alleine losfliegen um das Artefakt abzuliefern.


    WTF Bethesda, was ist das denn für ein Bullshit? :lachwein: :lachwein:


    Spielt sich ansonsten ganz gut. Verstehe nur nicht warum das Spiel so grafikhungrig ist. SO toll sieht es nun auch nicht aus bislang.

    Habe direkt mal die DLSS3/Framegeneration-Mod probiert. Funktioniert sogar. Gegenüber FSR2 (60-70fps) mit Grafikfehlern habe ich mit DLSS/FG 100-110fps ohne Grafikfehler und hübscher. Leider stürtzt aber das Spiel dann häufig ab. Ist also leider auch keine Lösung. Verdammt sei Bethesda, dass sie das nicht nativ eingebunden haben. Und was soll der Mist mit dem HUD im Raumschiff? Während alles mit seinen schönen 100-110fps läuft, zuckelt das HUD mit 20-30fps durch die Gegend. Das macht mich kirre! Und gleich die nächste Mod installiert. :D

    Das Inventar ist zwar nicht ganz so scheiße wie Skyrim, aber annähernd. Gibt zwar auch da inzwischen eine Mod, bekomme ich aber irgendwie nicht ans laufen.


    Naja mal sehen. Da sich die Quests ja überwiegend gut entwickeln sollen, sehe ich mal noch großzügig über den ganzen Mist hinweg und spiele noch etwas weiter. Mal sehen wie lange.

    Aber Frage noch mal, habt ihr solche Belohungen nur für "fragwürdiges" Verhalten bekommen? Oder sind das dann auch so abgedrehte Sachen die man nicht wirklich vermisst wenn man sein Charakter nicht so spielt?

    Sind nette Goodies, nix spielentscheidendes.


    Aber was heißt fragwürdig: Wenn ich an altem vermoderten Ogerfleisch (fast fiktives Beispiel um nix zu spoilern) vorbeikomme und mir das Spiel anbietet davon zu kosten: Dann ist das so absurd geil, dass ich gar nicht anders kann. 🤣

    Dann hast du wohl beides nicht bis zum bitteren Ende gemacht oder Proben nicht geschafft. 😁