Beiträge von gimli043 im Thema „Karten statt Würfel?“

    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Gimli,
    Du irrst Dich in drei Punkten:
    - Erstens, selbst MIT der Karte "Mischen" ist es nicht genauso glücksabhängig wie Würfeln. Es ist irgendwo dazwischen! :)
    - Zweitens, die Karten statt Würfel in der SvC-Welt erschienen zuerst in der Box Die Siedler von Nürnberg.
    - Drittens, auch bei dem SvC-Kartendeck ist diese "Mischen"-Karte dabei.


    Nein, ich nehme Dir das in keiner Weise böse.


    zu 1. Ok, aber ich erreiche diann immer noch keine exakte Häufigkeitsverteilung. Wahrscheinlich tendiere ich ehr in Richtung Häufigkeitsverteilung, aber ganz sicher bin ich mir da noch nicht.
    zu 3. Dann war ich hier falsch informiert.


    Für mich macht das Ganze nur ohne "Mischen"-Karte Sinn, um eben wirklich eine definierte Häufigkeitsverteilung, bei SvC z.B. einen wohl definierten Rohstoff-Output zu produzieren.


    Warbear: Deine Variante mit 3 Würfeln klingt auch sehr interessant. Eigentlich ist alles besser als bei SvC dem reinen Würfeln überlassen zu sein :)

    Ohne die Karte Mischen macht das Ganze Sinn. Mit Karte Mischen, ist es genauso glücksabhängig wie Würfeln.
    Ohne Mischen bildet man damit die Wahrscheinlichkeiten direkt ab in Häufigkeiten und somit liegt dann ja innerhalb von 36 Würfeln eine Häufigkeitsveretilung anstatt einer Wahrscheinlichkeitsverteilung zugrunde.


    Bei SvC gab' es mal so was. Ich glaube "Schicksale auf Catan" hieß das Ganze. 36 Karten ohne Mischen und jede Karte enthielt aber dann noch ein Ereignis. Das Deck habe ich leider verpasst zu kaufen, gerade bei Catan fände ich das sehr interessant. So weiß ich eben z.B., dass meine 5 innerhalb von 36 Spielerzügen 4 Mal Ertrag abwerfen muss.