Beiträge von Warbear im Thema „Karten statt Würfel?“

    Zitat

    Original von Leololo23
    Ich spiel Catan nicht gerne. Dabei stören mich nicht mal Glückssträhnen anderer Spieler sondern vielmehr die eigene Pechsträhne. Das würde ich mit meinen Kindern (so fern ich welche hätte) sicherlich spielen. Aber wenn ich tolle Siedlungen habe und dann trotzdem mehrere Runden einfach nichts machen kann, da die Würfel mir keine Rohstoffe geben und mich so weit benachteiligen dass ich haushoch verliere, dann ist das ein Glücksspiel. Natürlich passiert so etwas nicht jede Runde, aber es passiert. Und weil ich weiß, dass mir das passieren kann investier ich meine Spielzeit lieber in rentablere Spiele.
    Die Karten halte ich daher für eine gute Idee. Man hat zwar immer noch Unwägbarkeiten, aber lange nicht mehr so chaotisch wie im Original.
    Werde das mal ausprobieren (mag mir jemand seine nicht genutzten Karten schicken)? :blumen2: :gift:


    Und warum probierst Du nicht erst mal die Variante mit 3 Würfeln aus?
    Die funktioniert, und Du brauchst nur einen zusätzlichen Würfel ...


    .

    Zitat

    Original von [Tom]
    @ Warbear:


    Bei den CoSims, die Du spielst, wird doch auch meist mit 2 Würfeln der Kampf ausgetragen, oder sehe ich das falsch? Hast Du da auch ein anderes System gewählt?


    Nein - bei Cosims wird ja nicht wie bei Siedler auf bestimmte Zahlen gewürfelt.

    Bei den meisten Cosims ist alles wirr durcheinander - beim Kampf braucht man hohe Würfe, bei der Moral niedrige, bei der Bewegung wieder hohe, usw. usw., oder umgekehrt, alles völlig willkürlich. Da kommt's dann auch mit darauf an, wann man was würfelt - da hilft dann auch keine Karten- oder sonstige Methode.


    Nur die wenigsten Cosims sind so designed, daß z.B. alle hohen Würfe gut sind und alle niedrigen Würfe schlecht (oder umgekehrt, wie bei ASL). Da halten wir das aus (manchmal zähneknirschend), wenn mal einer eine richtig lange Pechsträhne hat - und sowas gibt's, entgegen jeglicher Wahrscheinlichkeit.


    Bei Combat Commander sind auf den Multifunktionskarten auch Würfelwürfe mit drauf (in statistischer Häufigkeit). Ein toller Ansatz, aber da hat man leider versäumt, das so zu machen wie bei ASL - das hätte richtig gut werden können. So ist's IMO eine vergebene Chance und ein klarer Design-Fehler.


    .

    Zitat

    Original von [Tom]
    Immer wiede stoße ich auf die Idee, daß man statt mit 2 Würfeln zu würfeln lieber einen Satz Karten verwendet, der die Zahlen 2 bis 12 aufgedruckt hat; und zwar jede Zahl so häufig, wie es Kombinationen von 2 Würfeln gibt um sie zu würfeln. Eine 37. Karte wird hinzugefügt mit der Aufforderung "Mischen!".


    Nun wird, anstelle zu Würfeln, eine Karte aus dem Stapel gezogen. Dies soll extreme Glückssträhnen beim Würfeln "verhindern".


    Meine Frage in die Runde: Hat mit diesem System schon jemand Erfahrungen gemacht? Verwendet jemand von Euch prinzipiell ein solches Deck, anstelle von Würfeln?


    Mit Karten anstelle von Würfeln haben wir keine Erfahrung, aber ich glaube, daß man sich dadurch einige Nachteile einhandelt, die die Vorteile wieder ausgleichen.


    Aber wir haben früher Siedler mit 3 Würfeln gespielt (2x weiß, 1x rot). Man konnte sich eine der beiden zweifarbigen Kombinationen aussuchen, das reduzierte das Würfelglück. Wenn die beiden weißen Würfel eine sieben ergaben, dann war's auch eine sieben, und der Räuber wurde versetzt.
    Das funktionierte recht zufriedenstellend.


    .