Beiträge von Warbear im Thema „Warhammer Invasion - Erweiterungen“

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Warbear: ich müsste oft durch "0" teilen. Habe aber in der Schule gelernt, dass das schwierig ist. Gibt es da eine Lösung im komplexen Zahlenraum???


    Was ich nicht durch "0" teile muß ich meist durch 1 teilen. Schaffe ich im Regelfall ohne Taschenrechner.


    Wenn Du öfters durch "0" teilen müsstest, machst Du grundsätzlich was falsch.


    Ich müsste das auch öfters, und ich habe den Grund erkannt, deshalb ist mein Spiele-Neukauf äußerst restriktiv geworden (wie ich ja hier schon öfters angemerkt habe).
    Meine alten Sünden sind aber natürlich nicht mehr aus der Welt zu schaffen, leider ...


    .

    Zitat

    Original von [Tom]
    Klar kann man das. Aber dann ist es meiner Meinung nach ein viel zu hoher Preis für das Spiel. Aber das ist nur meine Meinung. :)


    Ob ein Preis für ein Spiel zu hoch ist, ist immer subjektiv, und welche Faktoren man dabei zugrunde legt, natürlich auch.


    Ich selbst teile den Anschaffungspreis eines Spiels durch die Anzahl der Stunden, die ich damit verbracht habe und auch künftig damit verbringen will/kann. Wobei man die Zeit noch mit der Qualität (= Spielspass) der bisherigen Partien gewichten könnte/sollte. Auch der mögliche Wiederverkaufswert spielt eine große Rolle, oder ob der Ehepartner mitgespielt hat.


    Ich mache einfach mal 4 Beispiele mit Spielen (nur aus bisherigen eigenen Partien - ohne eventuelle künftige Partien, Spielspaß, Wiederverkaufswert oder sonstige Faktoren) bei geschätzter Spielzeit:


    Warhammer Invasion (FFG): 174 Euro / 25 Stunden = 7
    Le Havre (Lookout): 32 Euro / 9 Stunden = 3,5
    ASL/ASLSK : 9.000 Euro / 2.500 Stunden = 3,5
    The Napoleonic Wars (GMT): 50 Euro / 500 Stunden = 0,1


    Zugegeben eine etwas verwegene Rechnung, aber nicht uninteressant, wie ich finde. :)
    Irgendwelche Meinungen dazu?


    .

    Zitat

    Original von [Tom]
    Vor Allem müssten sich beide Spieler eingehend mit den Karten und Möglichkeiten befassen, damit die Decks halbwegs gleichstark werden. Und dennoch kann dann nach dem Stein/Papier/Schere-Prinzip das eine Deck das Andere in 9 von 10 Fällen eindampfen, wenn man Pech hat. So ist das halt bei den XCGs... ;)


    Man kann auch vorgefertigte Decks verwenden - auf der FFG Webseite findet man die 8 erfolgreichsten von WCT 2010 (allerdings sind das hauptsächlich nur Dwarfs).


    Und wenn man sich bei FFG registriert, kann man die Foren dort besuchen - für Warhammer: Invasion gibt's auch ein Forum. Dort beschäftigen sie sich auch mit dem Deck-Bau, wie ich gesehen habe. Aber näher befasst habe ich mich (noch) nicht damit.


    .

    Zitat

    Original von Timo1977
    Mich hat bisher das "2 Spieler" vom Kauf abgehalten, aber an dieser Stelle mal die Frage:


    Ist das eine absolute Angabe, oder wie bei MtG? Magic war im Ursprung ja auch für 2 Spieler ausgelegt, lässt sich aber mit beliebig vielen spielen. Wie schaut das bei W:I aus?


    Multiplayer geht ofensichtlich auch, siehe z.B.:
    http://www.boardgamegeek.com/t…n-2-playerspleeeeeeeeease
    http://www.boardgamegeek.com/t…rmy-multi-player-order-vs


    Ich hab's aber nicht ausprobiert, und ich habe es auch nicht vor ...


    .

    Zitat

    Original von ravn
    Ich habe bisher auch alle Warhammer Invasion Battlepacks gesammelt - wobei ich so langsam den Überblick verloren habe, welche mir von der aktuellen Serie noch fehlen. Selbst bei den Heidelbergern finde ich keine Übersicht, welches Battlepack wann und mit welchen Karten erschienen ist.


    Allerdings ist die erste Anfangseuphorie bei mit etwas verflogen, da man doch erhebliche Zeit in den Deckbau und Testpartien und Optimierungen stecken muss, um mithalten zu können. Irgendwie kann ich die Motivation zum Deckbau fernab des eigentlichen Spiels dann doch nicht aufbringen. Für Solo-Tüftler aber sicherlich ganz toll. Die direkte Interaktion am Spieltisch ohne grossartige Vorbereitungen gefällt mir persönlich aber besser und somit bin ich dann wohl doch nicht die Zielgruppe von LivingCardGames.


    Aber alleine mit dem Basisset und zufälligen Decks kann man schon seinen - dann auch preiswerteren - Spielspass haben. Die erste Erweiterung "Angriff auf Ulthuan" braucht es dazu nicht zwingend (die vier Grundvölker reichen eigentlich zum Einstieg) und die Erweiterung geht schon fast wieder in die Richtung gezielter Deckbau vorab mit seinen ganzen neutralen Skaven-Einheiten (wenn ich da nix verwechsel).


    Bei BGG kann man sowohl die DeLuxe Expansions sehen als auch die Cycles mit ihren jeweils 6 Packs zu jeweils 20 Karten.
    http://www.boardgamegeek.com/b…/47185/warhammer-invasion
    Es sollte doch nicht allzu schwierig sein, die chronologisch aufgeführten englischen Titel den bisherigen deutschen Packs zuzuordnen.


    Die erste Expansion (Ulthuan) erweitert das Basis-Spiel auf 6 Rassen.
    Die sollte man auf jeden Fall haben, da in jedem Pack der Cycles jeweils Karten für alle 6 Rassen enthalten sind.


    Wenn man alles kauft, wird man richtig Geld los - ich habe bisher 174 Euro ausgegeben (für die englische Version).
    Ob es einem das wert ist, muß jeder für sich entscheiden.
    Für mich wird es langsam nicht nur etwas sinnlos, sondern auch zu teuer für das, was es mir bringt.


    .

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Ja, verstehe ich. Wir spielen auch mit Zufallsdecks. Deswegen ist genau die Frage, ob mehr Karten mehr Spielspass bringen.


    Mehr Karten bringen erst mal mehr Überraschungen.
    Für manchen mag das gleichbedeutend sein mit mehr Spielspaß, für mich allerdings nicht unbedingt ...


    .

    Zitat

    Original von Spielphase
    Was gibt es denn mittlerweile an deutschen Ausgaben? Kann mir jemand vielleicht eine Liste dazu erstellen mit ca. Preisen (damit ich gleich mal sehe, was das Ding dann so in etwa kosten würde, wenn ich es "blind" kaufe)


    Warum schaust Du nicht einfach selbst?
    Bei Heidelberger ist sicherlich alles Deutsche gelistet.


    Zitat

    Original von Spielphase
    Kann mir einer dann noch erzählen, warum das Ding als Living Card Game bezeichnet wird? Wenn die Erweiterungen doch sowieso alle identisches Material haben, dann sind es doch streng genommen einfach nur Erweiterungen wie bei Carcassonne oder Dominion oder Siedler?!?!?
    Was "lebt" denn in den Boxen?


    Nichts.


    .

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Woraus resultiert Deine Unsicherheit?


    Die Unsicherheit hat nichts mit dem Spiel selbst zu tun.


    Mir werden es einfach zu viele Karten, und es hat den Anschein, daß die neuen Karten langsam aber stetig immer stärker werden (so wie bei anderenähnlichen Spielen auch).
    Je mehr Karten da sind, umso schwieriger und zeitaufwändiger wird das Deck-Bauen - soviel Zeit und Energie will ich aber in ein solches Spiel nicht reinstecken, dafür ist es mir nicht wichtig genug.


    Deshalb spielen wir jetzt schon meistens mit Zufalls-Decks, was den Spielablauf aber auch zufälliger macht - aber genau das mag ich eigentlich nicht so sehr ...


    .

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Wie geht ihr mit dem Warhammer Invasion Nachkaufaspekt selber um? Reicht euch das Grundspiel oder kauft ihr auch die Erweiterungen?


    Ich habe die amerikanische Version von Warhammer Invasion, und ich spiele es seither halbwegs regelmäßig.


    Bisher habe ich mir alle hierzulande verfügbaren Expansions zugelegt:
    - die beiden DeLuxe Expansions Assault on Ulthuan und March of the Damned
    - The Corruption Cycle: alle 6 Packs
    - The Enemy Cycle: 5 von 6 Packs


    Das letzte Pack werde ich auf jeden Fall noch kaufen.
    Ich weiß aber nicht, ob ich mit dem danach kommenden Morrslieb Cycle auch noch weiter machen werde.
    Auch über evtl. noch kommende DeLuxe Expansions bin ich mir unsicher.


    .