Beiträge von [Tom] im Thema „6. - 12. 9. 2010“

    Bei Funkenschlag? Aber da wird doch nicht gehandelt?


    Versuch mal Age of Industry mit denen zu Spielen - ich bin gespannt, wie lange das dauert -> Schnell, weil keine Handelsphasen - oder ewig lange, weil festgegrübelt... ;)

    Sehr seltsames Gebaren. Wir überlegen meist sehr gut, ob wir überhaupt die Handelsfrage stellen, denn damit sagt man meist ja schon aus, was man haben will. Dann können alle anderen nämlich immer noch ablehnen, und man steht dumm da und weiss praktisch schon, dass man nichts bekommen wird bei der Auktion.


    Ansonsten legen meist ein oder zwei Spieler von Anfang an die Karten hin und lehnen das Handeln von vornherein ab (weil sie eine "ideale" Hand haben), und einer stellt vielleicht noch die Frage nach grünen Edelsteinen.


    Durch das relativ günstige Handeln mit der Bank macht ein Feilschen kaum Sinn, und ehrlich gesagt ist die Handelsphase auch nicht ein zentrales Element des Spiels - meiner Meinung nach.


    Spiel das Spiel in einer anderen Runde, mein Tipp. Sowas würde ich mir nicht ein zweites Mal antun...

    VIER STUNDEN?!


    Oh Mann, Du hast echt mein Mitleid! Bei uns in der Runde gibt es eine Extrem-Siedlerin, aber nicht mal sie tauscht so lange hin und her. Was wurde denn da bitteschön gemacht?


    Mein Tipp: Streich die Option zu Tauschen in Eurer Runde, denn das Spiel ist ziemlich toll...

    Zitat

    Original von ravn
    Dann ist (mir) auch egal geworden, wer das Spiel gewinnt, weil mit einer unendlichen Bedenkzeit kann jeder jedes Spiel gewinnen.


    Ich sehe es eigentlich genau gegenteilig: Das unberechenbare Verhalten der Mitspieler und in einigen Spielen die Zufallskomponenten machen ein Grübeln über einen gewissen Punkt hinaus einfach, in meinen Augen, sinnfrei.
    Es gibt immer den Moment, wo man kurz mal die Nachdenken muss, was nun eigentlich die beste Variante ist - aber sobald Ungewissheit im Spiel ist (Mitspieler oder der Zufall), ist das Grüblen sowieso nur bis zu einem gewissen Punkt hilfreich. Und sei es alleine schon, dass einer der Mitspieler aus Absicht oder Nachlässigkeit - oder weil er oder sie etwas übersehen hat - NICHT den erwarteten optimalen Zug macht!


    Deswegen werde ich in bestimmten Spielrunden auch NICHT Fresko spielen, da man dort sehr lange Grübeln KANN, es aber wenig Sinn hat, wenn man nicht genau weiß, was denn die anderen Spieler inzwischen für Farben haben, wieviel Geld sie haben, und überhaupt: Was ihr Plan ist...


    Ich würde lieber zwei Partien einfach mehr aus dem Bauch heraus spielen, als die doppelte Zeit Nichts tuend rumzusitzen (was ich ja mache, wenn die anderen Spieler Grübeln).

    Nee, unsere Grübler rechnen eher Alles durch, wenn sie Deine Ressourcen sehen, den Markt, die Fresken, usw - und dann brauchen die eine halbe Stunde, um zu entscheiden, wann sie aufstehen.


    Letztlich hat das Platzieren der ersten Münze in der ersten Runde Diamonds Club 10 Minuten gedauert...

    Nicht wirklich; die Erstauflage beinhaltete neben dem Grundspiel 3 optionale Erweiterungen.
    Die Neuauflage wird diese Erweiterungen nicht mehr beinhalten; statt dessen wird es zwei Erweiterungsboxen zu Kaufen geben, von denen die erste die altbekannten Erweiterungen der Erstauflage beinhaltet, während die zweite Box drei neue Erweiterungen hat.


    Ich persönlich bezweifle, dass ich die Neuauflage plus die erste Erweiterungsbox günstiger kaufen kann, als jetzt die Erstauflage. Daher habe ich mir die Erstauflage noch "schnell" gekauft.

    Gestern das Erste Mal FRESKO, nachdem ich noch eine "alte" Version erstanden habe.


    Wir haben eine Partie ohne Erweiterungen zu dritt gespielt, da wir alle das Spiel noch nicht kannten. Es macht sehr viel Spaß, und da die Materialien verdeckt liegen, fällt auch das in manchen Spielen so beliebte/gehasste lange Grübeln weg, was denn der andere Spieler wohl machen wird.
    Andere Spieler zu den frühen Zeiten zu "drängen", so dass sich ihre Laune verschlechtert und ihre Arbeiter weglaufen, ist ein schönes Konzept - die Reihenfolge, wie man die Zeiten auswählt abhängig von der Führung auf der Siegpunkteleiste zu machen, ist sehr schön.


    Allerdings werden für die nächste Runde alle Erweiterungen dazu genommen. Die Portraits sowieso; die neuen Farbmischungen machen es gleich nochmal interessanter; und die Aufträge des Bischhofs erst recht... :)

    Hm, nein - diesen Effekt habe ich, ehrlich gesagt, nicht feststellen können. Ehe Du auf der Messe eine neue Version kaufst, solltest Du lieber schauen, ob die wirklich Karten aus einem anderen Material hat... ;)

    Zitat

    Original von stmountainWie habt ihr das Problem mit dem unterschiedlichen Kartenmaterial empfunden. Oder benutzt ihr Kartenhüllen?


    Keine Kartenhüllen - mit sowas halte ich mich bei Spielen nicht mehr auf, da ich ein Spiel über die Jahre vielleicht maximal 15-20x Spielen werde - das bisschen Abnutzung darf dann auch sein...
    Die Farben sind mir auch egal - keiner von uns hat angestrengt auf die oberste Karte seines Decks gestarrt, und gegrübelt, welche Karte das wohl sein mag. Der Informationsgehalt mag ganz am Anfang noch interessant sein, aber wenn ich mal 20 alte und 10 neue Karten im Deck habe, dann hilft mir die Information, was obe liegt, auch nicht weiter.


    fred:
    Der Clan IST stark - aber dafür musst Du jede Runde Deinen Clan aufrüsten, damit Du bei der Weggabelung am Ende angekommen bist, und mindestens zwei kleine Clans in Deiner Auslage haben, besser drei. Und dann holst Du Punkte mit den Schreinen, die 10 Siegpunkte bringen, aber 3x3 Edelsteine, was normalerweise arg teuer wäre - nicht aber für Deinen Clan.


    Wenn Du es schaffst, dann noch den Weg links nach unten führen, da dann die Aufrüstungen arg teuer werden für alle Anderen...

    Da stimme ich Dir zu! Bei vielen Monstern denkt man sich, wie soll ich das nur Knacken?


    Aber dann ergeben sich oft interessante neue Kombinationen, wie zB beim Storm Elemental, bei dem weder Ausrüstung noch Spells verwendet werden dürfen, der Einsatz vom Chalice Knight mit vielen Lichtquellen oder der Barbar, der für Nahrung plus ATK bekommt...


    Ich hatte noch nie die Situation, dass ich zB keine einzige magische Karte im Setup hatte, aber Monster, die nur mit Magie angreifbar sind.

    Monster "wegstapeln" machen wir auch gerne - vor Allem, wenn ich mir keine Chancen ausrechne, aber ich weiß, dass mindestens einer meiner Mitspieler gute Chancen hätte, zB bei einem nur mit Magie zu bekämpfenden Monster, wenn ich vor Allem Kämpfer habe, aber mein Mitspieler schon 3 Feuerbälle im Deck hat...


    Oder auch schön war gestern mein Kampf gegen einen der Undeads - welcher -4 Stärke gibt und alle Helden mit Stärke 0 oder weniger umbringt. Hmm, wie werde ich eigentlich am schnellsten die drei Milizen von meiner Hand los...? ^^

    Hm, aber die Thunderstones nimmt man doch nur alternativ?


    Das mit dem Guardian habe ich dann in der Eile (wir hatten nicht mehr so viel Zeit) überlesen. Ärgerlich...


    Aber wir hatten schon zwei Storm Elementals (Stärke 9, keine Equips, keine Spells), die wir nicht wegbekommen haben (Kartenpech) bis schliesslich der Thunderstone kam...

    Ja, all die Diskussionen über das Spiel haben mich es auch mal wieder aus der Kiste holen lassen:


    Vor den Toren von Loyang
    17(16) zu 16(16) gewonnen.
    Es ist, wie schon geschrieben wurde: Zu zweit macht es sehr viel mehr Spaß, als zu dritt. Die deutlich reduzierte Downtime, und das strategische Wählen der Aktionskarten bringen sehr viel mehr Schwung in das Spiel.
    Es sind doch deutlich mehr interaktive Helfer, als ich gedacht hätte; also auch da eine Aufwertung. Insgesamt ein tolles 2-Spieler-Spiel.


    Und danach Thunderstone - Wrath of the Elements zu Zweit. Die Erweiterung ist toll. Mit Fallen und Guardian die Partie - wow!
    Neue Karten waren, wenn ich mich recht erinnere, Tavern Brawl, Weaponsmith, Claymore und ein Spell, der einen im Dungeon zwei Karten ziehen lässt.


    Das fiese: Wir hatten praktisch nur Kämpfer: Dwarf, Thyrian, Faeyn und Chalice. Einzig der Chalice Hero hat ja auf seiner zweiten Ausbaustufe einen magischen Angriff und die Goodberries geben auch magischen Angriff. Damit konnten wir es dann mit den Undead-Spirits und Elemental-Natures aufnehmen; besonders die Spirits erfordern ja häufig einen magischen Angriff, den wir uns mühsam erarbeiten mussten.


    Der Guardian selbst lag leider hinter dem Thunderstone; das nächste Mal werde ich den Guardian in die Karten VOR dem Thunderstone mischen; das macht einfach mehr Spaß. Dire Traps hatten wir auch dabei - die sind nett bis lästig - aber eine schöne Idee.


    Für das nächste Spiel werde ich wohl gezielt 3 Helden aus der Erweiterung "Randomisieren" und einen alten Helden, um zu sehen, wie die neuen Helden so sind. In der Village sind es ja genug Karten, um da eine gute Mischung zu haben...