ZitatAlles anzeigenOriginal von f-p-p-m
Warbear:
Also bei einem Tausch sehe ich das so:
Beide schicken die Ware ab.
Damit haben beide ihren Teil des Tauschvertrages eingehalten.
Kommt ein Teil der Ware nicht an, dann ist der Empfänger der Geschädigte, der Versender kann ja nichts dafür und der Empfänger ist von der Transportfirma zu entschädigen.
Nach Deinem Beispiel bliebe mir folgendes:
Ich zahle dem Empfänger die 90 Euro für die drei Spiele, bekomme von Hermes 20 und habe damit effektiv 70 Euro und drei Spiele für drei andere Spiele gezahlt.
oder:
Ich bekomme 20 Euro von Hermes, schicke die Spiele für 6 Euro Porto zurück und habe 16 Euro übrig und drei Spiele weniger, obwohl ich nichts falsch gemacht habe.
Die Frage wäre ja damit eigentlich, wann genau ist für mich als Tauschpartner der Tausch als abgeschlossen zu betrachten ?
Wenn ich als Tauschpartner für die Sendung bis zum Empfang verantwortlich bin, dann kann ich nicht mehr tauschen, da ich keine Verantwortung für die Fehler der Transportfirma übernehmen kann.
Vielleicht sollte das beim nächsten Math Trade mal in den Teilnahmebedingungen stehen, dann würde ich da nochmal drüber nachdenken.
Mal sehen, wie sich mein Tauschpartner dazu äußert.
Warbear hat glaube recht. Rein rechtlich hat der Empfänger eigentlich keine Probleme, weil er von dir die Leistung oder den Gegenwert einfordern kann (so ist es gedacht). In der Realität sieht es aber so aus, dass er keine Ware bekommen hat, aber "bezahlt" hat und wohl Hemmungen haben dürfte sein Recht durchzusetzen. Du solltest es aber auch nicht drauf ankommen lassen ;).
Trotzdem bin ich für eine einvernehmliche Lösung, bei der sich beide Parteien den Schaden teilen - finde ich irgendwie besser.