Beiträge von f-p-p-m im Thema „Mathtrade Versand mit Hermes = Katastrophe !“

    Update:


    Nachdem ich die Geschäftsführung direkt angeschrieben hatte, bekam ich nun die Zusage das mir der entstandene Schaden in vollem Umfang erstattet wird und einen Gutschein gibt es noch obendrauf.


    Manchmal dauert es etwas länger, aber ich bin froh das alles noch zu einem guten Ende gekommen ist.


    Ich wollte das nur mal hier schreiben, damit auch positive Erfahrungen nicht untergehen.

    Ich danke Euch allen für die Tips, Ratschläge, Hinweise und Anregungen und Warbear für seine tröstenden Worte :blumen: !


    Ich habe mich mit dem Empfänger jetzt dahingehend geeinigt das er von mir 40 Euro bekommt und einen Satz FIMO Rohstoffe für Funkenschlag, damit können wir beide leben auch wenn es nicht das ist was wir eigentlich wollten.


    Hermes habe ich auf jeden Fall nochmal angeschrieben, so schnell lasse ich nicht locker !

    Zitat

    Original von Warbear
    Es wird Dich nicht trösten, aber ich wäre genau so reingefallen wie Du ... :(
    .


    Du wirst es nicht glauben, aber es tröstet mich schon ein wenig :)


    Immerhin wissen wir jetzt alle worauf wir in Zukunft achten müssen !


    Ich bin wenigstens noch als schlechtes Vorbild zu gebrauchen 8-)

    Zitat

    Original von onkel_e
    Trotzdem bin ich für eine einvernehmliche Lösung, bei der sich beide Parteien den Schaden teilen - finde ich irgendwie besser.


    Das sehe ich auch so, wenn er also von mir und Hermes 40 Euro bekommt, dann macht er ca. 50 Euro Verlust.
    Ich hätte nach meiner Rechnung 20 Euro Verlust ( zusätzlich zu den Spielen gezahltes Geld, ich habe ja die Spiele bekommen ).
    Wenn wir uns dann irgendwo in der Mitte einigen können wäre das auch irgendwie ok.


    Ich sage ja, mal sehen wie sich mein Tauschpartner dazu äußert.....

    Warbear:


    Also bei einem Tausch sehe ich das so:


    Beide schicken die Ware ab.
    Damit haben beide ihren Teil des Tauschvertrages eingehalten.
    Kommt ein Teil der Ware nicht an, dann ist der Empfänger der Geschädigte, der Versender kann ja nichts dafür und der Empfänger ist von der Transportfirma zu entschädigen.


    Nach Deinem Beispiel bliebe mir folgendes:
    Ich zahle dem Empfänger die 90 Euro für die drei Spiele, bekomme von Hermes 20 und habe damit effektiv 70 Euro und drei Spiele für drei andere Spiele gezahlt.
    oder:
    Ich bekomme 20 Euro von Hermes, schicke die Spiele für 6 Euro Porto zurück und habe 16 Euro übrig und drei Spiele weniger, obwohl ich nichts falsch gemacht habe.


    Die Frage wäre ja damit eigentlich, wann genau ist für mich als Tauschpartner der Tausch als abgeschlossen zu betrachten ?
    Wenn ich als Tauschpartner für die Sendung bis zum Empfang verantwortlich bin, dann kann ich nicht mehr tauschen, da ich keine Verantwortung für die Fehler der Transportfirma übernehmen kann.


    Vielleicht sollte das beim nächsten Math Trade mal in den Teilnahmebedingungen stehen, dann würde ich da nochmal drüber nachdenken.


    Mal sehen, wie sich mein Tauschpartner dazu äußert.

    Zitat

    Original von Attila
    Hiho,


    Na, du wirst doch irgendwelche Rechnungen von irgendwelchen Spielen rumfliegen haben, oder?


    Atti


    Ich hatte denen ja schon ( weil ich ehrlich sein wollte ) die Screenshots des Tauschs geschickt ( enthält die Namen der Spiele ) und eine Rechnung von ca. 90 Euro aus der Zeit hatte ich so auch nicht mehr, da ich normalerweise keinen Grund sehe die Rechnungen aufzubewahren wenn die Spiele vollständig und bezahlt sind.


    Alles in allem wohl einfach dumm gelaufen und wieder etwas klüger geworden.


    ( Da die Spiele ja schon in der Auslieferung waren, kann sie ja nur der Fahrer haben, oder jemand hat sie aus seinem unverschlossenen Wagen geklaut, vielleicht hat der ja Spaß damit ).

    Vor kurzem hatte ich auf BGG ein paar Spiele getauscht
    (3 von mir gegen 3 von jemand anderem) der Wert der Spiele lag bei ca. 90 Euro pro Tauschpartner.
    Ich bekam meine Spiele recht zügig (mit Hermes) aber mein Tauschpartner bekam seine Lieferung nicht (auch Hermes) und noch Wochen später stand in der Onlineverfolgung das das Paket sich in der Auslieferung befindet.
    Die Spiele waren nicht neu und es gab daher auch keine Kaufbelege mehr.
    Hermes erkannte den Verlust der Spiele an.
    Hermes bekam von mir Screenshots der Tauschvereinbarung, Preisangaben der Spiele vom BGG Marketplace und die 90 Euro Preisangabe.
    Aber Hermes wollte Kaufbelege oder Rechnungen die den Wert der Spiele belegen.
    Da ich dies nicht beibringen konnte geschah folgendes:


    Wir bedauern sehr, dass Sie Anlass zur Beanstandung unseres Services hatten. Die von Ihnen eingereichten Unterlagen haben wir geprüft. Ein haftungsrechtlich anzuerkennender Wertnachweis wurde Ihrerseits nicht eingereicht. Aus diesem Grund werden wir eine Erstattung auf Grundlage der gesetzlichen Regelung (§ 431 HGB) vornehmen. Die gesetzliche Haftung ist auf einen Wert von 8,33 Rechnungseinheiten/Kilogramm begrenzt. Die genannte Rechnungseinheit ist das Sonderziehungsrecht (SZR) des Internationalen Währungsfonds (IWF) zur Zeit der Übernahme am 11.02.2010. Ausgehend von einem Sendungsgewicht von 1,5 kg ergibt sich folgende Berechnung: 8,33 x 1,12391 x 1,5kg. Die Haftungshöchstgrenze liegt demnach bei einem Betrag von 14,04 €. Aus Kulanz erstatten wir Ihnen die Gebühr in Höhe von 5,90 €. Dieses ergibt einen Gesamtbetrag in Höhe von 19,94 €.


    DANKE HERMES !


    Ich werde jedenfalls nie wieder mit Hermes versenden und auch keinen Tausch mehr machen bei dem ich Spiele mit Hermes bekommen würde !


    Meinem Tauschpartner habe ich angeboten die Summe aus eigener Tasche auf 40 Euro aufzustocken, damit sein Verlust nicht so hoch ist, aber eine echte Lösung ist das für keinen von uns.


    Witzig !
    Wer nachsehen will, die Sendung ist noch immer in der Auslieferung:


    Auftrag Nr.: 40042009770