Beiträge von Sankt Peter im Thema „Pazifik“

    Hallo Warbear, Welcome back.


    Danke für die Antwort. Habe jetzt Pacific Victory besorgt. Das war ja auch das Spiel was ich so gut fand. Ich hatte nur gehofft, dass es eventuell ein schnelleres gleichgutes Spiel zum Thema gibt.


    Runterskalieren auf Einzelschlachten möchte ich nicht. Bin eher Oberkommandierer als Feldmarshall (hoffentlich stimmt der Vergleich).


    Wie war Deine "Spielereise"? Wurde nur ASL gespielt?

    Ich meine das mit dem Japaner Sieg auch bei bgg gelesen zu habe - vielleicht war es auch in den ersten Runden. Auf jeden Fall ist ein schneller japanischer Sieg nicht unmöglich.


    Scheint ein Scheiss-Spiel zu sein ;)


    Ich lese so etwas, um ein Gefühl für das Spiel zu gewinnen. Dabei achte ich auf Schlüsselwörter und eine gewisse Qualität der Aussage.

    Ach so ;)


    Ich bin halt noch am überlegen. Was mir auch noch als "Entscheidungskriterium" neu in den Kopf gekommen ist: Anzahl der Spieler.


    Pacific Victory ist ein reines 2 Personen Spiel, während A&A 2-3 bzw. 2-4 listet. Das bietet natürlich mehr Möglichkeiten. Allerdings habe ich einige Dinge gelesen, die A&A eigentlich unkaufbar machen:


    - schlecht balanced
    - Japaner kann schon in der ersten Runde gewinnen (was ist eigentlich bidding)
    - Geldabzocke
    - nicht zu Ende entwickelt
    - nicht ausreichend Material


    Die Punkte meinen teilweise das gleiche Problem.


    Aber das Spiel scheint selbst A&A Fans zu teilen.


    @Attila: Welche Regelprobleme gibt es bei Pacific Victory?


    @alle: Die Spielzeit von Asia Engulfed ist mit rd. 480 Minuten angegeben - abartig. Bietet das Spiel am Ende wirklich so viel mehr wie ein Pacific Victory?


    Christoph: Wann ist Pacific Victory wieder lieferbar?


    Warbear: Hast Du auch noch eine Idee?


    Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für die Antworten!

    Hallo,


    ich suche eine gute Simulation zum Pacific War. Ich hatte mal Pacific Victory - ein super Spiel. Allerdings dauerte es mit Setup und Spiel doch etwas lang. Aber das Thema war nach meiner Meinung gut umgesetzt, auch wenn auf BGG rumgenörgelt wird, daß die Japaner keine Chance haben (war ja auch wirklich so).


    Meine Wünsche:


    - überschaubare Spielzeit (max. 2h)
    - überschaubare Regeln (max. 10 Seiten)
    - thematisch gute Umsetzung
    - am liebsten ein mounted board


    Ich hatte auch Axis and Allies Pacific. Da hatte ich nach dem Lesen der Regeln allerdings das Gefühl, daß es zu "einfach" wäre? Kann aber auch ein irrtümliches Bauchgefühl von mir sein ;)


    Auf BGG habe ich noch gefunden:


    - Empires of the Sun (sehr lang - 360 Minuten)
    - Fire in the Sky: The Great Pacifc War (scheint sehr lang zu sein - 300 Minuten)
    - Across the Pacific (erscheint erst noch)


    Gibt es noch mehr Spiele zu dem Thema, die einen Blick lohnen (auch unabhängig von meinen Wünschen oben)?


    Mir ist es dabei egal, ob es Block Game, Card driven, Hex&Counter oder mit Miniaturen ist. Wobei halt Pacific Victory schon ganz gut war. Tausende von Countern, die dann gestapelt auf einem Hex liegen finde ich eher abschreckend, da unübersichtlich. Außerdem ist meine Pinzette gerade nicht auffindbar...


    Freue mich auf Anregungen...


    Gruß
    Sankt Peter