Beiträge von blakktom im Thema „12.08.-18.08.2024“

    Die letzten 10 Tage:

    #Agricola15

    (+B-Deck)

    zu zweit

    70 Minuten

    42 - 32

    Wir nähern uns dem "halben dutzend" an Partien, in unseren Portfolio ist #Agricola ein knallhartes Mangel-Spiel, und gerade im ersten drittel, hat man das Gefühl, man kriegt so gar nix auf die Beine, hinten raus entwickelte sich bei mir eine gute Dynamik, so das ich alle Hof-Kacheln überbaute und bis auf die Haus-Renovierung überall recht solide da stand, das reichte für 42 VP ... meine Gattin die im Mid-Game gefühlt die Nase vorn hatte ging voll auf Vieh vernachlässigte aber den Ackerbau total, was ihr letztendlich auch das Ergebnis verhagelte. #Agricola spielt sich schön "thematisch" ... ich mag die Präsentation sehr und bin auch mit dem Handling der 15er Box sehr zufrieden!


    #ResArcana

    (+ Erweiterung 1 + 2 )

    zu zweit

    32 Minuten

    13-12

    Für uns ein Klassiker, wenig Zeit, schwerer Kopf, dann das, das perfekte "Zwischen-durch-Spiel"

    Wir spielen es z.Z ohne Draft, da die Perlen-Erweiterung die Spielzeit eh leicht verlängert, und wir das Spiel in ca. 30 Minuten um haben wollen,

    des weiteren sind die Start-Kombos noch was wilder ^^

    Ich überlege grad ob ich die dritte Erweiterung brauche/möchte, der Umstand diese ggfs. nicht in die BOX mit dem hervorragenden Insert hinein zu bekommen schmeckt mir wenig... da noch nicht raus ist wie denn der Umfang sein wird, eigentlich ungelegte Eier... :easter:

    #Evenfall

    zwei Partien

    70 Minuten // 62 Minuten

    70-80 // 82-79

    Premiere hatte diese Woche das wirklich schöne #Evenfall, die Board Kleberei ging ohne größere Unfälle bzw. Tobsuchtanfälle meinerseits von statten, trotzdem mit den "Klebchen" ein unseliges Gefummel mit Lupenbrille :sonnenbrille: auf der Nase ...

    Dafür, wenn dann done, entschädigen tolles Material :sonne: :thumbsup:

    Spielerisch, eine weitere Version eine Tableau- Builder, mit Multi-Use Card´s und Worker Placement...

    die üblichen Mechanismen mal anders gemixt, hier und da ein neuer Kniff und etwas raffiniertes Worker-Placement ...

    Nach einer smoothen Lernpartie, ohne offene Regel-Fragen folgte die Zweit-Partie mit den Mond-Seite aka unterschiedliche Fraktions-Eigenschaften.

    Im laufe der Partie hegte ich Zweifel wegen der Balance, aber nach der Endabrechnung war es doch sehr knapp, und somit scheint die Balance in der von uns gespielten Kombo ordentlich zu sein.

    Schönes Ding, freue mich auf mehr!!!


    SOLO:

    #GelehrtedesSüdtigris // #ScholarsOftheSouthTigris

    zwei Partien

    Partie 1

    mit Regelauffrischung 125 Minuten

    84 zu 66 für den BOT

    Yo ... ich dachte ich kann dann mal nach 1/4 Jahr Pause so loslegen, nix da, die Regeln die ich mir merkte waren zu unkomplett im Gehirnskasten hinterlegt um los zu spielen ... somit wurde es ein langer (warmer) Dienstag-Morgen ... das Handling BOT und Spielerabläufe forderten mich enorm, so das an "strategisches Denken" für mein Spiel nicht zu denken war ... aka deftige Niederlage,

    die Erfahrung zeigte das, hat man erst mal "aufgefrischt" es Sinn macht zeitnah noch mal zu zocken...

    Also heute morgen neuer Anlauf:

    Partie 2

    60 Minuten (netto)

    87 zu 67 für den BOT

    Was war... ich hatte den Ehrgeiz schnell zu bedienen und aus den Kopf ohne "blätterei" im Regelwerk, das funktionierte kaum, auch heute saß das Regelwerk nur unwesentlich besser als am Dienstag, und durch eine konstante leichte "Schusselichkeit" vergaß ich oft hier und da nen Bonus oder nen Aufstieg oder Silber-Kosten ect... konnte aber das meiste noch "nach korrigieren" auch in dieser Partie hatte ich so mit der Mechanik zu kämpfen das ich kaum in einen Flow für das eigene Spiel kam und noch ne klatsche kassierte...

    ...Gelehrte.. ist schon im Multiplayer zum "teachen" und zum reibungslosen spielen nen BRETT aber solo mit dem BOT (...der Gut gemacht ist und Spaß beim spielen macht) bedingt durch die Zusatzregeln, steigt das Weight das schon bei 4,06 liegt gefühlt auf 4,36 als #Agra Level, aber im Sinne von Kompliziert ...

    Im Nachgang noch mal das GESAMTE Regelwerk gelesen, und habe dann nach 4 Multiplayer und 6 Solo´s noch 6 Regelfehler die wir bis dahin gespielt haben gefunden, welche ich in den ersten zwei Regel-Studien übersehen bzw falsch abgespeichert hatte...

    Das Regelwerk ist nicht gut strukturiert, für mich ist es sehr schlecht merkbar, komme mit dem Aufbau nicht gut klar, insgesamt 62 Markierungen und hinweise mit Edding habe ich hinzugefügt allein davon 17 in den Solo-Regeln, die m.E. noch mal abfallen zu den Multi-Player Regeln ...

    Gelehrte kratzt an mein Schmerzgrenze, wo ich noch bereit bin das auf mich zu nehmen und es als "Spiel" zu bezeichnen,

    bleiben wird es Trotzdem, denn:

    Ich Liebe :love: die Aktion Selektion ... wohl das coolste an Dice Placment + Dice Manipulation was ich jeh gezockt habe.

    Ich Liebe :love: den Karten-Flow, also der Umgang von Schriftrollen und der Umgang mit den Übersetzern

    Und TEKK-Leisten mit unterschiedlichen Schwerpunkt-Themen gehen IMMER (seit #GaiaProject) :sonne:

    Nächste Woche nächster Anlauf...

    Ach ja, #InventorsoftheSouthTigris IST RAUS ... noch ne Schippe mehr dabei tendenziell unübersichtlicher und deutlich fummliger vom Handling, NEIN DANKE!!!

    ...der Slot geht an #DieweisseBurg 8-))