Beiträge von Freizeitvernichter im Thema „Schmerzhafte Falschbehandlung von Brettspielen“

    Gar so streng würde ich das nicht sehen. Mir ist es lieber, wenn ich um die persönlichen Vorlieben rechtzeitig weiß, so daß ich bestimmte Aufgaben der Spielvorbereitung eher abgeben kann, als daß sich ein Streit aufgrund eines Fehlverhaltens meinerseits ergeben könnte. Und da meine Sammlung deutlich größer ist, sind die Deckbuilder eindeutig bei mir zuhause. Da gibt es dann dieses spezielle Problem nicht. Und im konkreten Fall betrifft es tatsächlich ein Spiel, welches mittlerweile OOP ist.

    So ein freundlicher Hinweis, dass einem sein Eigentum am Herzen liegt und man es pfleglich behandelt haben will, was auch immer man drunter versteht, finde ich von anderen immer okay und wünsche mir bei "Fehlverhalten" sogar darauf aufmerksam gemacht zu werden, bevor sich jemand still vor sich hinärgert. Oft steckt da ja auch keine böswillige Absicht dahinter. Umgekehrt mache ich das dann genauso.

    Genauso soll es sein. Ich kenne auch jemanden, die nicht möchte, daß ich die Karten von ihren Brettspielen mische. Ein freundlicher, aber dennoch bestimmter Hinweis in diese Richtung hat uns beiden da sehr geholfen. Und es erleichtert dann schon sehr, wenn beim gemeinsamen Aufbau die Arbeitsverteilung klar ist. Sie ist für das Mischen zuständig, während ich mich vorrangig um den unempfindlicheren Rest kümmere.

    Von allzu heftigen Erlebnissen bin ich bisher verschont geblieben. Das "Schlimmste" ist unsere, mittlerweile familienintern legendäre, DOG-Knabberkarte. #DOG war eines der ersten Erwachsenenspiele, welches meine Tochter damals im Kindergartenalter mit uns mitspielen konnte. Und gerade die Sache mit dem Teamwork war für sie immer mega spannend, so daß die Kartenhand regelmäßig in Richtung Mund ging. Fast immer schafften wir es, sie rechtzeitig daran zu erinnern, daß beides nicht zusammengehört. Nur einmal waren wir mit der Ermahnung etwas zu spät. Das Ergebnis:

    Spoiler anzeigen

    Und obwohl das nun schon so lange zurück liegt, spielen wir immer noch mit diesen Karten. Trotz der Tatsache, daß ich mir kurz nach diesem Vorfall ein neues Exemplar besorgte, welches weiterhin OVP auf seinen Einsatz wartet. Aber irgendwie hat der gebrauchte Kartensatz einen nostalgischen Wert; da hängen einfache Erinnerungen dran.