Beiträge von anke79 im Thema „13.05.-19.05.2024“

    Was genau meinst du mit "offizieller Teil" der bald startenden Kampagne? Ein Solo-Bot von dir macht das Spiel dadurch gleich mal für mich interessanter. 😉

    Es gibt ja bereits zwei Solomodi für DinoGenics. Ein szenariobasierter Modus, der mir persönlich aber auf Dauer etwas zu starr war. Es gibt zwar sehr viele verschiedene Szenarien, um die 20, aber der Erfolgsweg ist jeweils schon sehr festgelegt. Der zweite Modus lässt die Würfel die Aktionen des Bots bestimmen, aber den fand ich schon ziemlich simplifiziert und auch swingy.


    Ich habe deshalb gemeinsam mit dem Hauptdesigner vor knapp einem Jahr mit der Arbeit an einem eher traditionellen Ansatz mit Kartendeck begonnen. Hier gibt's Details dazu:

    New Solo Mode Coming with New Arrivals | DinoGenics
    Greetings Park Managers! One of the new features coming to New Arrivals next year is the addition of an autonomous player deck for use with single player or…
    boardgamegeek.com


    Bald startet ja eine englische Reprintkampagne bei Kickstarter. Dort wird es das Grundspiel geben, die alte Controlled Chaos-Erweiterung, eine Big Box und ein paar neue kleine Dinge (zusätzliche Karten/Dinos, großes Gesamtspielbrett, kleine Module) und eben mein Solomodus mit dem Deck, Anleitung und einem kleinen Brett, wenn nichts Außergewöhnliches mehr passiert. Die Spieleschmiede wird wohl eine Komplettauflage auf Deutsch machen mit allen Sachen.


    Meine Variante wird etwas komplexer und aufwändiger als ARNO sein, weil das Spiel etwas interaktiver ist. Aber ich denke, der Bot ist trotzdem relativ schnell zu managen und nach 1-2 Partien sollte das Meiste verinnerlicht sein. Wer vorab testen mag, ohne auszudrucken, kann auch TTS oder die Webapp hier nutzen:

    DinoGenics Solo Helper

    Ein paar kleinere Änderungen bzw. Anpassungen, speziell an die neuen Elemente, kann es aber bis zur finalen Version noch geben.

    Bei mir nur Solopartien drei verschiedener Titel:


    #BurgleBros (solo)

    Zunächst noch zwei weitere Solopartien nach der 2er-Partie der Vorwoche. Ich habe erstmals statt den gewöhnlichen drei Stockwerken 4x4 nur zwei mit 5x5-Räumen ausprobiert. Die erste Partie davon dreihändig war relativ flott vorbei. Das zufällige Wändelayout war auch sehr schwer und die ersten Ziele des Wachmanns leider permanent in der Nähe meiner Diebe. Die zweite Partie konnte ich hingegen gewinnen.


    Insgesamt 2h Aufbau- und Spielzeit für die beiden Durchgänge. Die größeren Stockwerke haben sich einiges anders angefühlt als die engeren drei. Dadurch dass aber 12 statt 8 Wände platziert werden müssen und zusätzlich ein geblockter Raum (da nur 24 statt 25 Raumplättchen pro Stock) hatte das Layout einen sehr großen Einfluss auf die Siegchancen.


    #TerraformingMars (solo)

    Ich habe noch nicht so viele Partien absolviert und mich solo bislang auf den offiziellen Modus beschränkt, auch wenn ich von dem nicht so begeistert bin. Um wieder reinzukommen nach einigen Monaten Pause und auch die Konzerne des Grundspiels alle mal zu testen, zunächst noch 2 Partien ohne Erweiterungen. In beiden konnte ich es nicht schaffen, in 14 Generationen, das Terraformen abzuschließen. In der ersten Partie war es ziemlich knapp und in der 15. war ich "erfolgreich", in der 2.Partie brauchte es bis Generation 17.


    Ich finde, das wirkt leider weiterhin zu zufällig, ob man da früh Karten zieht, die die Engine ans Laufen bringen und gleichzeitig beim Terraformen helfen. In der ersten Hälfte kann man kaum etwas erreichen, dann gibt's 3-4 Generationen, in denen es langsam losgeht und man endlich mehr Möglichkeiten hat. Erst in der 10-11.Runde beginnt man richtig Fortschritte zu machen. Aber bei mir war es dann meistens zu spät, um in den verbliebenen 3-4 den Rest zu erledigen. In Partie 3 probierte ich dann einen anderen Solomodus. Auch von den war ich leider nicht sehr begeistert.


    Es waren zwar ein paar gute Ansätze dabei, aber da es eher eine 4 Spieler-Partie simulieren möchte, wurden einige Sachen reduziert, z.B. weniger Ozeane genutzt und jedes 2.Feld der Temperatur- und Sauerstoffleiste übersprungen. Dadurch endet das Spiel relativ schnell. Maximal 9 Generationen, wobei in meinen beiden Partie schon nach 7-8 alles terraformed war. Das kam leider meiner Vorliebe vom Engine Building nicht sehr nahe und wirkte wie ein halbes Spiel. So dass ich für die nächsten beiden Partien noch eine dritte Solovariante ausprobiert habe, den Marsbot.


    Wie ich erst danach festgestellt habe, ist das auch der Automa, auf dem der offizielle Bot der letzten Kickstarter-Kampagne basiert. Hier noch in Version 0.75 nur von Nick Shaw, bei der offiziellen Variante hat dann auch noch David Turczi mitgewirkt. Vorneweg, ich habe beide Partien verloren. In der 1.Partie habe ich den Bot zu sehr sein Ding durchziehen lassen und war dann chancenlos, glaube 40 Punkte weniger. Die 2. verlor ich wesentlich knapper. Dennoch haben mir beide Duelle wesentlich besser gefallen als die anderen Soloversuche. Das wirkte schon deutlich eher wie eine Mehrspielerpartie und gleichzeitig wirkte das Kartenglück nicht so stark, da man nicht nur auf das Terraformen abzielen muss.


    Das Handling ist relativ leicht, man deckt Karten auf und anhand der Symbole bewegt man Marker auf mehreren Leisten vorwärts, wo wiederum gewisse Aktionen getriggert werden wie Städte oder Grünanlagen bauen. An der ein oder anderen Stelle ist sicher noch Optimierungspotential vorhanden, was dann vermutlich zum großen Teil mit dem offiziellen Release demnächst auf Englisch (und irgendwann danach auf Deutsch) auch bestimmt geschehen wird. Aber bis zur offiziellen Version ist das schon ausreichend gut und vermutlich bis dann meine zukünftige Solovariante für TFM.


    #DinoGenics (solo)

    Zum Abschluss der Woche noch eine weitere Testpartie gegen meinen eigenen Bot für DinoGenics. Der Bot ist noch nicht 100%ig fertig, wird aber voraussichtlich offizieller Teil der bald startenden Crowdfunding-Kampagne sein. Bei DinoGenics managen wir einen Dinosaurierpark und müssen über Set Collection und Worker Placement verschiedene Spezies in unserem Park sicher unterbringen etc. Ich machte den Fehler, mir gleich in der 1.Runde den teuren Biodome zu gönnen, da ich berreits zwei Pterodactyl-Karten hatte. Dadurch fehlt mir aber das Geld für weitere Hotels, so dass ich die ersten 3-4 Runden immer in Geldnot war und lange nur 2 Besucher unterbringen konnte.


    Zu allem Überfluss reichten meine Aktionen in der 1.Runde auch nicht mehr, um einen Pterodactyl im Biodome unterzubringen. In Runde 2+3 hatte ich dann auch besseres vor und schuff lieber andere Spezies. Hinzu kamen einige fiese Breaking News und Pech beim Würfelwurf, was zu einigen Opfern bei meinen Besuchern führte. Im Endeffekt verlor ich auf der normalen Stufe deutlich mit 138:164. Hat trotzdem Spaß gemacht und mit der Entwicklung des Bots bin ich ziemlich zufrieden. Vielleicht noch ein wenig Finetuning hier und da und evtl. Anpassung an ein paar weitere Neuheiten bzw. Änderungen der Erweiterung der Kampagne.