Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „Sind Euros per Design zäh?“

    Bei Ville Paletti haben sie dann aber auch gemerkt, dass sie es übertrieben hatten und zu weit gegangen waren.

    Mit ein bisschen mehr Mut hätten sie damals auch Puerto Rico wählen können. Das war der gleiche Jahrgang. Schon klar: der perfekt geeignete SdJ-Gewinnertitel war Puerto Rico natürlich auch nicht. Aber zumindest nicht so komplett belanglos wie Villa Paletti.

    Ärger weil El Grande, Tikal und Torres zu komplex waren, und dann Puerto Rico wählen. Genau mein Humor ;) . Ich weiß leider den Namen nicht mehr (kann sein dass es Tom Felbert war), aber demzufolge stand der Verein nach den Mindereinnahmen per Torres kurz vor der Pleite. Da wäre mir Puerto Rico auch viel zu gefährlich gewesen, und auch nicht an Spirle-Neulinge vermittelbar. Das steht ja heute noch auf BGG bei 3,27.

    Verwechselst du das eventuell mit #Dominion? Das hat 10 Jahre später für größere Diskussion und letztendlich die Abspaltung von Kenner- und Kinderspiel geführt.

    BTW: Im Jahr direkt nach #Tikal war #Torres Preisträger. Auch nicht weniger grübelanfällig, dazu abstrakter und außerdem von der Jury mit Altersangabe "ab 12" (statt "ab 10" wie Tikal) versehen. Also: eher nein.


    Torres war laut SdJ-Chronik eines ehemaligen Jurymitglieds endgültiger Auslöser für die Entwicklung, "leichtere" Spiele zu prämieren, auch weil die Verkäufe bei Torres miserabel waren und so die Vereinskasse schröpften. Dominion war dann für die Entscheidung zum Kennerspiel maßgeblich.

    Worauf Puma wahrscheinlich hinauswill: German Games bezeichnet meistens die Ursprünge in Deutschland in den 1980ern und 1990ern mit "Die Macher" bis hin zu "Catan", "El Grande" und vielleicht noch "Carcassonne". Euro Games kam das als Bezeichnung für einen "Spielstil" erst so richtig in den 2000ern auf und bezeichnet dann ja auch jede Menge Spiele, die gar nicht von Europäern designt wurden.

    Um Dir friedlich zu begegnen: Solche Euros gibt es, wo jeder einzelne Spielzug eine halbe Ewigkeit dauert. Das sind dann aber meistens die, die ich nicht so gerne selbst spiele. Dann wiederum gibt es AP-Spieler, die alles durchrechnen müssen. Mit denen spiele ich nicht so gern. Die meisten Euros bauen aber Spielzüge so auf, dass die Mitspieler recht schnell wieder an der Reihe sind, dass man von den Handlungen anderer betroffen ist, oder sogar (wie zuletzt sehr schön bei #Katharina, #Coloma und #CarsonCity erlebt), dass die Mitspieler gleichzeitig agieren können.