Beiträge von Smuntz im Thema „Der kleine Unknowns-Filmclub“

    Ich habe damals in den Siebzigern jedem Rainer-Erler-Film entgegengefiebert ("Fleisch" war vermutlich sein bekanntester, Thema: Menschenjagd für geschäftsmäßigen Organhandel). Schade, dass manches davon scheinbar weder wiederholt wurde noch den Weg in die DVD-Vermarktung fand (zumindest nicht als ich mal danach suchte)

    Habe mal fix nachgeschaut im Regal:


    Ist noch erhältlich und Fleisch gibt es Remastered in 2K als BluRay, falls du doch wieder Interesse hast.

    Danke - die DVD-Box habe ich hier stehen. Das mit der Nicht-Verfügbarkeit bezog sich auf den Film "Ein Guru kommt", den ich damals sehr unterhaltsam und in gewisser Weise Erler-untypisch empfand, weil es sich mal nicht um ein (natur)wissenschaftliches, sondern eher soziologisches Themenfeld (Manipulation von Massen) handelte und nicht als Drama sondern recht lustig daherkam. Nach vielen Jahren hab ich eben mal neu recherchiert. Der Titel hat sogar eine eigene Wikipedia-Seite mit kleiner inhaltlicher Erzählung. 2014 hat es eine Umsetzung auf DVD gegeben. Das ZDF hat den Film zuletzt 1998 ausgestrahlt - einen halbwegs öffentlichen Zugang auf irgendwelchen Plattformen scheint es nirgendwo zu geben.

    Die Einordnung der anderen genannten Titel aus heutiger Sicht kann ich nachvollziehen - die Reihe "Das blaue Palais" war damals schon strange, dadurch aber eben auch interessant. Rainer Erlers Filme stachen aus dem Fernseh-Einerlei ähnlich weit raus wie die Produktionen von Wolfgang Menge.

    Ich bin wirklich gespannt, wie dieses "Fernsehexperiment" aus vergangenen Tagen bei Euch so ankommt, ...

    Nun, ich habe "Das Millionenspiel" den Abend im Fernsehen geschaut, als ich den Link weiter oben gepostet habe. Den Film kannte ich schon - in blasser Erinnerung aus Tagen, als er noch im TV zu sehen war und viel später noch einmal... es gab da eine Kopie mit schlechter Auflösung bei youtube - die hab ich mir zum Vergleich mit Running Man angeschaut, den ich aber auch erst Jahre nach seiner Veröffentlichung sah. Ja, der kann fast als (Raub)Kopie mit anderen Schauspielern herhalten.

    Als gereifter Sechziger, der angesichts so mancher Reality-TV-Idee seit Jahren Gelenkverschleiß im Nacken zu beklagen hat (vom vielen Kopfschütteln) ist auch dieser Film gut zum Fremdschämen geeignet, wenn man dann hört, dass es nicht wenige Menschen gab (und gibt), die sowas für bare Münze nehmen und daran teilnehmen würden.

    Als gereifter Filmegucker hat mich der Film dann aber doch (heute!) nicht mehr so sehr in seinen Bann ziehen können, dass ich mich nicht doch öfters mit Metafragen beschäftigt habe, also sowas wie "womit bitteschön haben sie denn jetzt den verfolgten Kandidaten live in dieser Situation für die Show gefilmt?"

    Auf jeden Fall ein unterhaltsames Stück Fernsehgeschichte - kann man mal gesehen haben.

    PS: Ich habe damals in den Siebzigern jedem Rainer-Erler-Film entgegengefiebert ("Fleisch" war vermutlich sein bekanntester, Thema: Menschenjagd für geschäftsmäßigen Organhandel). Schade, dass manches davon scheinbar weder wiederholt wurde noch den Weg in die DVD-Vermarktung fand (zumindest nicht als ich mal danach suchte). Ich denke da an die Persiflage "Ein Guru kommt" (drei erfolglose Opernsänger ziehen eine millionenschwere Sekte auf - "Wir atmen tief und ohne Angst" ist heute noch als geflügeltes Wort gelegentlich bei mir in Gebrauch). So der irgendwo zugänglich ist, bitte verlinken - das wär dann auch ein Vorschlag für die nahe Zukunft hier im Thread - da interessiert mich schon selbst die Sichtweise mit etwa 45 Jahren Abstand ;)

    Ich sehe mich hier nur als Organisator und Kommentierer

    Bitte gerne und reichlich davon mehr - du hast unbestreitbar enormes Hintergrundwissen, das ist sehr interessant zu lesen. Danke dafür :danke:

    Film läuft noch - und ist auch in der Mediathek in HD gelandet:

    Fernsehfilm : Das Millionenspiel | Actionfilm | ARD Mediathek
    Das Millionenspiel | Actionfilm | Video | Spielfilm Deutschland 1970 +++ Die kommerziellen Fernsehanstalten der Zukunft überbieten sich mit sensationellen…
    www.ardmediathek.de

    Das war schon ein visionärer Film... fragwürdige Show, von fragwürdiger Werbung durchzogen. Und 54 Jahre nach Erfindung der "Nullpille" gibt Pharmakonzern Stabilelite Lilly ("Diätspritze") den Bau eines Milliarden-schweren Werkes Alzey bekannt...

    Huutini : danke für den Tipp :danke: