Beiträge von hellvet im Thema „Jetzt auch ein Spieleprojekt von Hunter“

    Dann frag ihn halt nicht nach seinen Veröffentlichungen, sondern danach ob er glaubt dass Spiele korrekt in Genres und Mechanismen einordnen zu können zentral für eine gute Autorenschaft ist, und ob er das so respektlos behandeln muss. Das wäre m.E. sehr viel zielführender.

    Wenn hellvet vorgibt, zu wissen wie man ein guter Spieleautor wird ("Spiele-Autoren-Schule"), sollte er schon erklären können, warum er noch keiner ist (zumindest kein erfolgreicher).

    Und wenn du zielführendere Fragen kennst, warum stellst du diese dann nicht einfach, sondern erzählst mir, wie ich hier diskutieren soll? Dies wäre m.E. ebenfalls sehr viel zielführender.

    Also, ja, war etwas unterhalb der Gürtellinie, zugegeben. Es ist nur so, dass der Betreiber des größten deutschsprachigen Spiele-YT-Kanals nun sein Projekt ankündigt, einen Deckbuilder selbst zu kreieren, was ihm von Herzen gegönnt sei (mein "Good Luck, Johannes" war aufrichtig). Dann hält er Dominion und Imperium in die Kamera und erklärt, dass ihm irgendetwas dazwischen vorschwebt. Klar, kann ich gut mit.


    Dann aber kommt HEAT ins Spiel und da habe ich mich dann wieder daran erinnert, für wie oberflächlich und teilweise unkorrekt ich seine Spielvorstellungen halte (wie es oben auch schon MetalPirate erwähnt hatte) und warum ich den Kanal seit Crons Weggang nicht mehr abonniert hatte. Für mich ist halt HEAT soweit weg, von dem, was ein Deckbuilder ausmacht (und da ist mir Wurscht, was bei BGG steht; ist auch nicht der einzige Mechanismus-Eintrag, der unkorrekt ist), dass ich an dieser Stelle im Video die Befürchtung hatte, dass da jemand etwas konzipieren möchte, und gar nicht weiß, was eigentlich. Für mich persönlich passt das einfach ins Bild, das ich von Hunter aus seinen Videos habe. Ich habe das als meine persönliche Meinung gekennzeichnet und ebenso konstatiert, dass ich mich gerne täuschen würde.


    Für den Autoren-Schule-Spruch bitte ich allerdings um Entschuldigung, das steht mir tatsächlich, wie Fobs richtigerweise sagt, nicht zu. Da ging es mit mir wohl, wie oben beschrieben, etwas durch.

    Ich als 110% Indie-Spieledesigner, der sich nun schon mehrere Jahre damit beschäftigt, tüftelt, bastelt, alles wieder verwirft und manchmal an seiner eigenen geistigen Gesundheit zweifelt, finde die Einstellung mancher Leute hier ehrlich gesagt auch ziemlich destruktiv und weit weg von dem was ich in all der Zeit in der Spieleentwickler Community selbst erlebe und erlebt habe.

    Irgendjemandem die Fähigkeit ein Brettspiel zu designen abzusprechen, nur weil es nicht seine "Kernkompetenz" ist oder weil er keinen Verlag oder Team von Fachleuten hat das ihm dabei hilft ist einfach nur vermessen. Klaus Teuber war Zahntechniker...

    Entschuldige, aber Du machst das einfach, aber Hunter plant dies in Anwesenheit von 75.000 Abonnenten. Ich denke, da sind Einschätzungen, und seien sie am Ende noch so falsch, durchaus zu erwarten.

    Es kommen doch Hitze- und Stresskarten ins Deck. Man möge mich korrigieren, falsch ich nicht richtig liege (habe es nur paar mal gespielt).

    Die Stresskarten sind zunächst Teil des Decks, kommen im Falle der Verunfallung noch dazu. Heat-Karten sind ebenfalls bereits vorhanden. Das sind aber keine Mechaniken, die ich mit Deckbuilding beschreiben würde, wo es um aktive Verbesserung des Decks, inklusive Vernichtung ungeliebter Karten geht.

    Kann ja sein. Aber die Mechanik hat mit einem Deckbuilder, wie er es sich vorstellt., absolut nichts zu tun. Und wer das bei BGG als Deckbuilder eingetragen hat, weiß ich nicht. Nur: es ist keiner.


    Ich denke darüber hinaus, man darf sich durchaus über einen Kanalbetreiber mit 75k Abonnenten mal Gedanken machen, wenn er seine Kernkompetenz verlässt. Hat nichts mit "von oben herab" zu tun.

    Dann hast du ihn falsch verstanden. Ihm geht es nicht um die "korrekte" Schublade "Deckbuilder", sondern um einen Aspekt den er bei einen guten Deckbuilder gerne hätte und den er bei HEAT wahrgenommen hat.

    Er hat erstmal Dominion und Imperium als Pole definiert. Und wenn ich die beiden als polare Mechaniken innerhalb des Deckbuildings definiere, dann hat HEAT auf einer solchen Kugel nichts zu suchen. Deckbuilding baut sein Deck innerhalb der Partie auf. Bei HEAT drafte ich mit dem Werkstatt-Modul genau 3 Karten, die mich das ganze Spiel über begleiten. Mein Deck ändert sich nach Spielbeginn genau um NULL Karten (ausser durch mehr oder weniger zufällige einzelne Sponsorenkarten).

    Ach ja: Heat ist übrigens laut BGG ein Deckbuilder. Darüber kann man bestimmt diskutieren, aber es ist absolut nicht so, dass Hunter sich das ausgedacht hätte.

    Kann ja sein. Aber die Mechanik hat mit einem Deckbuilder, wie er es sich vorstellt., absolut nichts zu tun. Und wer das bei BGG als Deckbuilder eingetragen hat, weiß ich nicht. Nur: es ist keiner.


    Ich denke darüber hinaus, man darf sich durchaus über einen Kanalbetreiber mit 75k Abonnenten mal Gedanken machen, wenn er seine Kernkompetenz verlässt. Hat nichts mit "von oben herab" zu tun.

    Ich weiß nicht....

    Meine persönlichen fragmentarischen Gedanken dazu:

    • wer HEAT als Deckbuilder erachtet, sollte vielleicht noch mal in die Spiele-Autoren-Schule gehen (sorry). HEAT hat mit einem Deckbuilder nichts zu tun.
    • Die Trennung von Unterstützer- und freien Videos ist im Sinne der Community Entwicklung des Spiels wenig zielführend und imho rein dem Marketing des Kanals geschuldet.
    • Die Planlosigkeit von Hunter mit vielen oftmals nicht zu Ende geführten Kanal-Projekten in den letzten Jahren blitzt durch das ganze Video durch. Die gängigen Deckbuilder der letzten Jahr(zehnt)e in die Kamera zu halten, macht dies nicht besser.
    • In seinen ganzen Videos habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass Hunter bei Regelerläuterungen immer etwas oberflächlich bleibt, Fehler macht oder an die Spiele nur halbherzig herangeht. Ich meine, dass dies keine gute Basis ist, ein Spiel zu entwickeln.
    • Ob Sophia Wagner eine gute Referenz ist, wurde schon diskutiert. Immerhin hat er von einer Weiterentwicklung Abstand genommen. Im Sinne von Sophia tut es mir wirklich Leid. Aber ihr Lebenswerk hat im Spielebereich leider nicht funktioniert. Tragisch.
    • Abschließend mein Bauchgefühl: Ich glaube nicht, dass Hunter nach allem, was ich von ihm in den letzten Jahren gesehen habe, ein begnadeter Spieleautor ist. Umso mehr würde mich freuen, wenn er alle Skeptiker und mich Lügen strafen würde.

    Good Luck, Johannes!