Beiträge von Ben2 im Thema „Frosted Games: Änderungen im Vertrieb“

    Wer uns vorwirft, dass unsere Transparenz nur ein Buzzword ist, hört bzw. sieht uns die meiste Zeit nicht zu, oder liest nichts von uns.

    Ne, das verfolge ich tatsächlich nicht. Ist aber auch keine wirkliche Antwort und ziemlich nichtssagend, vor allem wenn du keine Links zu irgendwelche Infos lieferst.

    Habt ihr etwas vergleichbares wie Stonemaiers Shareholder Report oder Blogeinträge, in dem ihr euer Händlerprogramm detailliert beschreibt?


    Ich möchte dich oder FG keinesfalls angreifen, sondern frage mich nur, ob ihr die Diskussion hier nicht besser kontrollieren könntet, wenn ihr offener mit einigen Infos umgehen würdet. So gäbe es halt keine sinnlosen Spekulationen und Halbwahrheiten von Händlern. Dass es dann immer noch Menschen gibt, denen das neue System nicht passt - so what. Hauptsache, die können keinen Unsinn mehr behaupten.

    Einen Shareholder-Report habe ich nicht - ich habe keine Shareholder. Auch keine Stakeholder. Alles was Stonemaier schreibt, sage ich auch schon - und er sagt sonst nicht was du nicht auch nachlesen könntest. Der ist eine LLC. Das kannst du einfach nachschauen. Das ist keine MEGA Transparenz. Er verkauft sie nur gut. Das kann er ja.

    Und den Rest behaupte ich mal bin ich gleich transparent oder transparenter. Das siehst du hier schon, indem du mich Dinge über unsere Firma beantworten siehst. Oder unsere Podcasts und auf unserem Discord. Sagt dir Stonemaier an was er jede Woche arbeitet, wie weit es ist und welche Komplikationen es vielleicht gab? Ich glaube nein ..

    Bevor du mich "Nichtssagend" und Buzzwords abstrafst, darfst du gerne auch SELBST nachforschen. Oder ist das jetzt Usus, dass man erst mal wild was behauptet, und dem anderen dann sagt "Ich hab das zwar einfach mal gesagt, aber beweis du mir erstmal das Gegenteil!"

    Wer uns vorwirft, dass unsere Transparenz nur ein Buzzword ist, hört bzw. sieht uns die meiste Zeit nicht zu, oder liest nichts von uns.

    Gibt es denn eine Liste der Fachhändler? Ich muss gestehen mir ist hier im Raum Würzburg kein ausgewiesener Fachhändler für Brettspiele bekannt.

    Deswegen sind wir nicht den NUR offline weg gegangen. Ich wohne in Bayreuth. Hier ist auch weit und breit nix. Du kannst das auch bei uns bestellen - egal was.

    Wir sehen denn die Konditionen aus FrostedGames ? Oder sind das Betriebsgeheimnisse?

    Muss gerade irgendwie an „Die Information könnte die Bevölkerung verunsichern“ denken…

    Die sind nicht frei verfügbar. Ich bin zwar sehr gerne sehr transparent - aber auch ich kenne Grenzen. Wenn du dich als Händler registrierst, kannst du die natürlich erhalten nach deiner Freischaltung.

    Unsere Spiele waren noch nie breit verfügbar - und jetzt ist das Gegenteil der Fall: wir sind seit dem Start mit dem Handel breiter verfügbar als jemals zuvor.

    Aber da widersprecht ihr euch meiner Meinung nach gerade gewaltig. Wenn ihr jemand wie z.B. Müller ausgrenzen möchtet, aber da eh nie eure Spiele waren -> wie beeinflusst das die Preisgestaltung bzw. Rabattschlacht?

    Einerseits gibt es ja durchaus andere, wo wir schon sind - außerdem ist das ja auch eine gewisse Art von Futureproofing. Ich denke mir ja nicht alle 2 Monate neue Konditionen aus. Wir haben hier über 1 Jahr dran gearbeitet, Feedback eingeholt, Gespräche geführt. Das ist jetzt erst mal der Plan. So wie es war, war es weder länger tragbar und nachhaltig schon erst recht nicht. Unser Handelsplan ist geschaffen um mehr Verfügbarkeit zu haben als vorher, und gleichzeitig für alle bessere und vor allem fairere Bedingungen zu schaffen.

    Edit: die sind jetzt zwar nicht in Stein gemeißelt, aber auch nicht ausm Popo gezogen.

    So sehr ich mit Frosted sympathisiere - die Formulierung empfinde ich als sehr elitär denkend. Bitte was ist ein "gut ausgebildetes Personal" für Brettspiele? Stellt da jemand Zertifikate aus, macht man das in der Abendschule? Wenn der Text ernst gemeint wird, geht die Verfügbarkeit von Frosted Spiele drastisch nach unten. Euer Zielpublikum braucht de-facto keine Beratung. Und die, die es brauchen verirren sich nur sehr selten in einen der "Brettspielschreine".

    Verstehe ich nicht, warum ihr eine Abgrenzung zum einfachen Spieler-Volk von Nöten habt.

    Du denkst einfach das vollkommen falsche hinein. Da geht es um die Definition vom Fachhandel vs. zum Beispiel Müller.

    Je nachdem was man erfüllt, gibt es ja andere Konditionen. Lustig finde ich aber - oder vielleicht schmeichelnd - dass viele hier denken, dass unsere Spiele breit verfügbar waren und jetzt quasi die Verfügbarkeit einbricht. Unsere Spiele waren noch nie breit verfügbar - und jetzt ist das Gegenteil der Fall: wir sind seit dem Start mit dem Handel breiter verfügbar als jemals zuvor.

    Und keine unserer neuen Konditionen sind Umsatzbasiert. Damit wollen wir auch kleinere Geschäfte nicht gegenüber größeren Geschäfte benachteiligen.

    So ist es. Das Programm haben wir jetzt lange erarbeitet, aber es ist nicht in Stein gemeißelt. Wir sind ja nicht resistent oder kompromisslos. Aber wir haben uns viel dabei bedacht und uns über Monate viel Feedback vorher eingeholt.

    Letztendes kann ich sagen: wenn ich nicht so reagiert hätte nach dem Start des Ukraine-Krieges, wie ich es habe, gäbe uns schon nicht mehr. Und damals brach uns der Handel komplett weg, weil der Großhandel auch praktisch nichts mehr bestellt hat. Mal abgesehen dass wir gewisse Linien hätten einstellen müssen (wie Aeons End) und das partout nicht wollten.

    Wegen des Ukraine-Kriegs? Wieso?

    Oder nicht doch eher aufgrund der Coronamaßnahmen?

    Bei Corona war das Gegenteil der Fall - die Verkaufszahlen sind explodiert.

    AlDas riecht für mich in ein paar Jahren nach einem Standing wie der Schwerkraftverlag, nur eben mit sympathischen Köpfen und top Kundenservice & -Kommunikation dahinter ;) :thumbsup:

    Moment, jetzt nicht das Ziel aus den Augen verlieren! :D

    Ich will auch den Luxus erreichen Kunden ins Gesicht spucken zu können, die mich danach beknien mir doch ihr Geld bitte weiter geben zu dürfen.

    *Neid*

    Ehrlich.

    😂

    Ben2 : erstaunlich. Ich hätte echt gedacht, dass es Preisstaffelungen gibt, ob man z.B. 10.000 oder 15.000 Spiele produzieren lässt,

    Klar gibt es Preisstaffelungen - dem habe ich nicht widersprochen. Ich widerspreche der Aussage, dass es sich lohnen würde wesentlich mehr Spiele produzieren zu lassen, damit man nach einiger Zeit den Schnäppchenmarkt bedienen könne. Mal abgesehen davon, dass man eher zwischen 1-5000 produziert in Deutschland und Startauflagen in der von dir genannten Höhe eher aus Gemeinschaftsproduktionen mehrerer Sprachversionen kommen. In keinem dieser Fälle lohnt es sich aber mehr zu produzieren, als man normal verkaufen könnte.

    Lasst den Einzelhändlern mal ein wenig Zeit, über das neue Frosted-Angebot nachzudenken.

    So ist es. Das Programm haben wir jetzt lange erarbeitet, aber es ist nicht in Stein gemeißelt. Wir sind ja nicht resistent oder kompromisslos. Aber wir haben uns viel dabei bedacht und uns über Monate viel Feedback vorher eingeholt.

    Letztendes kann ich sagen: wenn ich nicht so reagiert hätte nach dem Start des Ukraine-Krieges, wie ich es habe, gäbe uns schon nicht mehr. Und damals brach uns der Handel komplett weg, weil der Großhandel auch praktisch nichts mehr bestellt hat. Mal abgesehen dass wir gewisse Linien hätten einstellen müssen (wie Aeons End) und das partout nicht wollten.

    Das ist schlicht nicht richtig - das sind grundverschiedene Dinge. Darüber habe ich aber nun mehrfach schon geschrieben hier - und anderswo auch immer wieder darüber gesprochen.

    Was genau ist nicht richtig? Dass ich eure Spiele als relativ preisstabil abgespeichert habe? Dass auf dem Markt gerade insgesamt (Asmodee *hust) viel rausgeschmissen wird?

    Oder ist meine Begrifflichkeit "angetestet" für dich unglücklich gewählt?

    Dass wir uns ja selbst kürzlich im Dumpen versucht hätten. Und dass das alles kürzlich einen Knacks bekommen hätte. Es ist wie ich oben schon geschrieben hatte ein Unterschied WANN man etwas tut, wie HÄUFIG und in welcher DAUER.

    Es wird ja trotzdem Angebote geben und Rabatte - auch im Handel und bei uns. Die Geschwindigkeit und die Art spielt eine Rolle. Niemand sagt was wenn man ältere Titel mal rabattiert oder wie CTG zu Black Friday besondere Angebote macht. Aber das ist kontrolliert und begrenzt. Und nicht auf „Rausschmiss“ getrimmt. Abverkauf machen wir natürlich auch - aber halt nicht nach 6 und nicht nach 12 Monaten. Man muss Spielen doch Zeit zum Atmen geben.

    Ich fand da zum Beispiel eine Sache bei BGC auf der Messe letztes Jahr sehr schön. Sie hatten keine Neuheiten da sondern nur die Sachen vom letzten Jahr. Und die haben sich prächtig verkauft und besser als letztes Jahr. Die Sachen waren neu für genug Leute.

    Edit: es wird ja auch auf den Frosted Days demnächst wieder coole Angebote geben. Auch gute. Es ist etwas komplexer als schwarz und weiß.

    Ich glaube, die Diskussion gäbe es gerade in der Form aber auch nicht, wenn nicht gerade so viele "Rausschmiss"-Angebote auf dem Markt präsent wären - bzw. ihr nicht vor kurzem ähnliches -ich nenn es mal- angetestet hättet.

    Ich hatte eure Spiele eigentlich eh als relativ preisstabil abgespeichert. Das hat zumindest zuletzt so ein bisschen einen Knacks bekommen.

    Das ist schlicht nicht richtig - das sind grundverschiedene Dinge. Darüber habe ich aber nun mehrfach schon geschrieben hier - und anderswo auch immer wieder darüber gesprochen.

    Es wird ja trotzdem Angebote geben und Rabatte - auch im Handel und bei uns. Die Geschwindigkeit und die Art spielt eine Rolle. Niemand sagt was wenn man ältere Titel mal rabattiert oder wie CTG zu Black Friday besondere Angebote macht. Aber das ist kontrolliert und begrenzt. Und nicht auf „Rausschmiss“ getrimmt. Abverkauf machen wir natürlich auch - aber halt nicht nach 6 und nicht nach 12 Monaten. Man muss Spielen doch Zeit zum Atmen geben.

    Ich fand da zum Beispiel eine Sache bei BGC auf der Messe letztes Jahr sehr schön. Sie hatten keine Neuheiten da sondern nur die Sachen vom letzten Jahr. Und die haben sich prächtig verkauft und besser als letztes Jahr. Die Sachen waren neu für genug Leute.

    Edit: es wird ja auch auf den Frosted Days demnächst wieder coole Angebote geben. Auch gute. Es ist etwas komplexer als schwarz und weiß.

    Ich denke eher wird das über den Abgabepreis geregelt, zu dem der Verlag die Spiele an die Händler abgibt. Wenn der Händler ein Spiel mit UVP 60,- für 50,- beim Verlag einkaufen muss, kann er es nicht für 40,- verramschen. (Zahlen aus der Luft gegriffen!!)

    Was aber am Ende bedeuten würde: Ich halte als Verlag den EK-Preis für den Händler extra hoch, damit er potentiell nicht/fast nicht den Verkaufspreis des Produkts gestalten kann. Das würde mir als Händler auch nicht gefallen - gerade die Gestaltung anhand Angebot und Nachfrage ist die Kernaufgabe des Handels. Bin gespannt wie das ausgeht.

    Keiner meiner Preise, die ich jemals gemacht habe, halte ich "extra hoch". Das kann man nun glauben oder nicht, da dürft ihr gerne selbst meine Glaubwürdigkeit einschätzen.

    Es ist uncool auf einer SPIEL eine Neuheit zu kaufen, die 4 Wochen später die Hälfte kostet.

    Sorry für das kontextlose herausgreifen eines einzelnen Satzes, aber dazu habe ich das passende Beispiel - man muss ja leider keine 4 Wochen mehr warten! Als "damals" Endless Winter zur Messe erschienen ist hat Frosted es dort zum UVP von 80,- verkauft und wir haben unser Spiel auch bei Frosted am Stand gekauft. Meine Frau und ich haben es vorher am gleichen Tag auf der Messe bei mindestens einem Händler für unter 75,- gesehen - da wurde der UVP bereits zum Erscheinungstag unterboten, das ist maximal uncool, wenn das mal nicht schädlich ist was dann?

    Yo. Nimm den Satz mal und korreliere ihn mit meinen anderen Aussagen hier.

    Guter Punkt Harry2017 - und genau weil die Sammlung so komplett ist, ist Frosted für mich dann auch raus, wenn die Preise höher werden oder hoch bleiben. Es gibt zu viele mindestens genau so gute Alternativen, und die Sammlung ist gut bestückt. Aber wir sind dann halt auch nicht die Zielgruppe, sondern eher "frischere" Spieler. Alles gut. Ist mir egal :)

    Ich kann dieser Aussage nichts abgewinnen.

    Die Preise bleiben so wie sie sind, weil der Preis kalkuliert ist um Menschen ein Auskommen zu garantieren. Genau diese Mentalität: „Es könnte billiger sein, weil so ist das gedacht“ ist (und ich sage das selten) extremer Bullshit. Zu sagen, wir würden nur neue Spieler bedienen weil die alten Hasen nur Schnäppchen kaufen - da sage ich nichts dazu. Kann da nur den Kopf schütteln. Fairer Lohn für faire Arbeit und so. Wenn dir ein EBR nur 50€ wert ist - Bitteschön. Aber es kostet nicht 100€ damit wir hier am Ende Porsche fahren.

    Es ist halt alles sehr vielschichtig: Einerseits möchte ich Preise, zu denen ich meine Mitarbeiter nachhaltig entlohnen kann. Das gilt für interne wie externe Mitarbeiter. Das habe ich schon immer gesagt. Ich habe in meinen 12 Jahre zu viele Menschen gehen sehen, weil sie nicht genug verdient haben, um sich und ihre Familie zu ernähren.

    Aber das hat eher insgesamt was mit uns zu tun. Der Schritt den wir vor 2 Jahren gestartet haben, war ja ein anderer aus anderen Gründen. Wir haben in den letzten Jahren einige Brettspielinsolvenzen gesehen. Und auch Händler die gesagt haben, dass sie nicht wissen, wie sie über den Sommer kommen. Und natürlich haben wir auch gesehen, was passieren kann, wenn wir nicht aufpassen.

    Und da muss ich einfach überlegen, wie wir uns nachhaltig sichern. Und mit uns meine ich nicht nur „uns“, sondern eben auch die Händler.

    Wir hatten vorher kein Handelsprogramm sondern nur den Großhandel. Das hat halt gar nicht funktioniert. Dann haben wir letztes Jahr einen Vertriebler eingestellt, der das Handelsprogramm mit uns aufgesetzt hat, aber nur Teilzeit konnte (der Pottgamer, Benjamin Böttcher, wer ihn kennt). Mit Start des Programms suchen wir jetzt jemanden, der uns Vollzeit unterstützen kann. Und eben holistisch.

    Natürlich finden wir es schade, wenn ein Händler den Weg nicht mit uns geht - ich kann aber eben nur ein Angebot abgeben. Und ich kann das Angebot erklären. Meiner Meinung nach unterstützt das neue Programm den Fachhändler vor Ort. Genau den Spieleladen, bei dem man gerne hereinschaut und das Leben vor Ort bereichert. Und meiner Meinung nach tut es das auf einem Weg, der nachhaltig für beide Seiten ist. Es ist vollkommen legitim, wenn ein Händler das nicht so sieht. Ich habe aber jetzt auch schon genug positives Feedback gehört.

    Definitiv sind unsere Spiele momentan breiter verfügbar als noch vor 1 Jahr. Das kann ich versichern.

    überhaupt nicht gut (finde die Karten allerdings bei Aeon's End auch dünn)

    Die Karten Qualität von Aeon's End empfand ich um es gelinde zu sagen unterirdisch schlecht selten so dünne karten gesehen....

    Für mich wirkt sich das auch auf das gesamte Spielgefühl aus, will sagen ach heute möchte ich mal AE spielen öffne die Spieleschachtel sehe die Karten

    und packe das spiel wieder weg.

    Ganz anderes Thema - Was kauft ihr bitte sonst für Karten? Aeons End hat ganz normale Kartenqualität. 300g Spielkartenkarton, Leinenveredelt.

    Eine Rabattaktion bei einem 4 Jahre alten Spiel zu einem Sonderevent

    Es betraf aber auch Aeon's End: Legacy. Als die Rabattaktion schon lief zum absoluten Bestpreis.

    Darum geht es aber doch gar nicht. Innerhalb der Marge zu festen Zeiten mal ein Angebot zu machen, ist nicht das Problem. Wir haben da auch vorher mit Händlern drüber gesprochen. Es geht darum den eigenen Nettopreis nicht zu unterbieten oder eben gar den Preis herabzusetzen.

    Wir haben schon lange gesagt, dass wir keine künstlichen Preise machen. Also Preise die wir künstlich höher machen, damit man hinterher rabattieren kann. Wir sind immer versucht ehrliche, nachhaltig sinnvolle Preise zu machen. Und das sage ich seit dem erstem Mal dass ich irgendwas zu Preisen im Podcast erzähle.